Ein Neuer aus Bärlin

Du bist Boardeinsteiger, dein Hyundai ist grad neu oder du hast uns erst jetzt gefunden? Stell dich doch kurz vor!
Atosfan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:12

Beitrag von Atosfan »

Hallo,ich bin der Ingo aus Bärlin, 41 Jahre jung und vielleicht bald im Besitzt einen Atos!Bevor ich einen kaufe, wollte ich gern wissen, auf was für Schwachpunkte ich beim Atos achten sollte.Habe mir einen vom Händler angeschaut, 1. Hand, Modell 2006, 69000km runter, Zahnriemen und Bremsen neu, neuer Tüv.Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Motorgeräusch ziemlich laut ist. Habe vorher einen Seat Arosa gefahren, mit 50PS, der hat aber 9 Liter in der Stadt gefressen und war auch sonst nicht ganz in Ordnung! Jedenfalls war der Arosa leiser beim Fahren! Ist das beim Atos normal, dass er lauter ist? Im Leerlauf läuft der Motor sehr leise, nur bei Drehzahlen über 3000 läuft er ziemlich laut und auch in der Stadt bei 60km/h und 2000 U/min ist er lauter als der Arosa.Außerdem ist mir aufgefallen, dass es deutlich länger als beim Arosa dauert, bis das Kühlwasser auf 80 Grad kommt (so ca. 7-8km), ist das auch normal?Ansonsten finde ich den Wagen sehr angenehm!
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Willkommen im Forum !Beim Atos hast du halt nur einen 3 Zylinder Nähmaschinenmotor, der klingt zwar komisch hält aber eigentlich sehr gut wenn man ihn pflegt.Schau dir auf jedenfall die hinteren Radläufe an (standard bei Hyundai) und unbedingt das Auto von unten,ganz besonders die Hinterachse ! Die rostet nämlich gern mal durch, gibts aber bei Hyundai wohl auf Kulanz.mfg
Atosfan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:12

Beitrag von Atosfan »

Der Atos hat aber einen 4-Zylindermotor! Rost hat er keinen und wegen der Hinterachse, er hat ja gerade frischen Tüv bekommen. Da denke ich kaum, dass die Achse durchgerostet ist...
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Na wenn er jetzt noch lückenlos Scheckheftgepflegt ist, und du mit dem Preis zufrieden bist - dann nimm ihn einfach
Atosfan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:12

Beitrag von Atosfan »

Möchte gern vorher wissen, ob das laute Motorgeräusch normal ist. Dachte, es könnte am Auspuff liegen aber wenn der nen Loch hat, klingt es anders und würde blubbern. Und ich würde gern wissen, ob es beim Atos normal ist, dass er relativ lange braucht, bis er warm wird oder ob vielleicht der thermostat defekt sein kann...!Danke
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Im Winter wird er sicherlich relativ langsam warm, kann man leider übers Netz schlecht beurteilen. Thermostat kostet 20€ - wäre also kein großer Schaden.Und dröhnen tut er im vergleich wirklich etwas lauter als andere Kleinwagen.
Atosfan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:12

Beitrag von Atosfan »

Na dann denke ich, werde ich den Kleinen nehmen! Mit wieviel Verbrauch in der Stadt darf/ muss ich denn rechnen?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

In der Stadt ist er nicht sonderlich sparsam, mit gut 7ltr mußt du schon kalkulieren
Atosfan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:12

Beitrag von Atosfan »

Naja, das wäre immerhin 2 Liter weniger als der Arosa, den ich bis jetzt fuhr! Der schluckte jetzt bei diesem Wetter 9 Liter in der Stadt und hat nur 50PS
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Sorry klar 4 Zylinder. Der Block ist nur ein wenig komisch gestaltet. Das er langsam warm wird ist normal, der kleine Motor produziert ja kaum wärme.Das komische Geräusch wird man schlecht deuten können wenn man es nicht hört, fahr zu ner Werkstatt, lass die hören, wenn die sagen is OK dann nimm den Ferrari.Mfg
Antworten