Lohnt sich eine Dachbox?

"Off Topic", Fun und alles, was nichts mit Hyundai zu tun hat
Antworten
dermarius
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2017, 16:50

Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von dermarius »

Moin Männer, ich habe in diesem Jahr 2-3 längere Reisen mit dem Auto geplant und weiß nicht ob es sich lohnt dafür extra eine Dachbox zu kaufen? Wer von euch besitzt eine Dachbox? Und wie oft nutzt ihr die im Schnitt? Gerne würde ich auch wissen, welche Dachboxen ihr zu Hause habt? Hab selbst noch nie vorher eine gehabt und weiß nicht auf welchen Hersteller man sich vertrauen kann...
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von Martin Coupe »

Also bekannte von mir fahren mit ner Thule rum und sind sehr zufrieden :)
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von Auto-Nomer »

Moin Männer, ich habe in diesem Jahr 2-3 längere Reisen mit dem Auto geplant und weiß nicht ob es sich lohnt dafür extra eine Dachbox zu kaufen?

Die Frage ist einfach zu beantworten... "Geht alles in den Kofferraum?" Ja? Dachbox nicht notwendig.

"Braucht es mehr Platz? Für vorwiegend "leichtere" Sachen? -> Dachbox.

Tja dann die Frage.. Wenn die Box Tüv hat und dicht ist dann wird das reichen, Thule gibts günstige und welche mit Fantasiepreisen... Preiswert und brauchbar imho "Menabo".
Hardy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:15

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von Hardy »

Servus,

es kommt drauf an wie oft du vor hast die Dachbox zu nutzen. Wenn du die nur paar Mal im Jahr benötigst, dann würde mich an deiner Stelle keine kaufen, sondern schauen ob man die irgendwo bei dir in der Nähe mieten kann.
Viele bieten einen Dachbox Verleih an. Oder schau ob irgendwelche Bekannte dir ihre Dachbox leihen würden.

Was die Dachbox an sich angeht, teile ich die gleiche Meinung wie Martin. Ich selbst fahre schon viele Jahre mit einer Thule Box auf dem Dach rum und habe nichts womit ich nicht zufrieden wäre.
Falls du dir keine Box leihen möchtest und lieber deine eigene besitzen möchtest, dann findest du hier richtig gute Modelle und Hersteller.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann schreibe es hier rein und ich werde versuchen dir so gut wie Möglich zu helfen. Schließlich habe ich schon einige Dachbox in meinem leben gekauft.

LG
SantaFree
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:17

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von SantaFree »

Das musst du selbst abwägen, ob sich das lohnt. Es ist auf jeden Fall praktisch, das kann ich dir versichern!
KlausPeter
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Nov 2018, 14:58

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von KlausPeter »

Hardy hat geschrieben:Servus,

es kommt drauf an wie oft du vor hast die Dachbox zu nutzen. Wenn du die nur paar Mal im Jahr benötigst, dann würde mich an deiner Stelle keine kaufen, sondern schauen ob man die irgendwo bei dir in der Nähe mieten kann.
Viele bieten einen Dachbox Verleih an. Oder schau ob irgendwelche Bekannte dir ihre Dachbox leihen würden.

Was die Dachbox an sich angeht, teile ich die gleiche Meinung wie Martin. Ich selbst fahre schon viele Jahre mit einer Thule Box auf dem Dach rum und habe nichts womit ich nicht zufrieden wäre.
Falls du dir keine Box leihen möchtest und lieber deine eigene besitzen möchtest, dann findest du hier richtig gute Modelle und Hersteller.

LG

Also ich nutze meine Dachbox oftmals nur zweimal im Jahr. Würde mir aber immer wieder eine EIGENE zulegen. Ist ja auch eine Anschaffung für ein paar Jahre. Zumindest wenn man sich für eine qualitativ hochwertige Dachbox entscheidet. Meine Empfehlung geht dabei auch an Thule. Meiner Meinung mit das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist.
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von AccentLantra »

Ich habe vor 2 Jahren für unseren Kia eine NoName-Box in der Bucht gekauft. Inkl. Grundträger lag sie bei unter 300 Euro. Bis jetzt haben wir sie für 4 Urlaube genutzt, absolut ohne Probleme. Klar, eine Thule wird hier und da etwas hochwertiger verarbeitet sein.

Und wenn man sich vor Augen hält, wie eine Dachbox richtig beladen wird, tut es für mich auch eine billige. So eine Box ist kein Kofferraum. Weder eine NoName noch eine Thule. Alles was darin ist sollte (theoretisch) nach dem Verladen und Festzurren auch ohne die Box drum herum halten.

Wenn ich allerdings auf der Autobahn Leute sehe, die ihre Box zusätzlich mit Spanngurten sichern, wird mir anders. :roll:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
PopelCorsa
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Feb 2019, 13:51

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von PopelCorsa »

Ich habe keine Dachbox und für mich hat sich der Sinn bisher auch nicht erschlossen. In meinem i30 habe ich genug Plartz im Kofferraum auch mit 2 Kids.
Für viele Männer ist Autofahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Lohnt sich eine Dachbox?

Beitrag von Kommisar »

Mit Dachboxen ist es wie mit Anhängerkupplungen: Die einen finden es scheußlich, die anderen können ohne diese Dinge nicht leben. ;)
Antworten