suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

"Off Topic", Fun und alles, was nichts mit Hyundai zu tun hat
Antworten
Zeto
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 23:28

suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von Zeto »

Hi,

vielleicht habt ihr eine Idee. ;)
Ich suche ein Autobahnauto das sparsam ist, da ich zur Zeit ständig pendel meine Pendelstrecke beträgt 240km (pro Strecke) pure Autobahn. 8-)
Die Merkmale: am liebsten unter 100k km Laufleistung, Budget 8-9k€, 4 oder 5 Sitze, kein Kombi oder Van, Reisegeschwindigkeit 110-140 km/h.
Ob nun Diesel, Benzin oder Hybrid ist mir relativ egal.
Ach und Marke ist auch egal, am liebsten ein Japaner. :D
Ich freue mich schon auf eure Ideen.

Gruß Zeto
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von Auto-Nomer »

Was ist die gesamtlaufleistung, weil dann steht die Frage ob Benziner oder Diesel...

Vermutlich ist diesel die Sache... Sparsamkeit und einigermaßen Platz ist also gefragt.

Was gibts denn hm... Opel Astra, Corsa oder Fiat Grande Punto oder der Suzuki Swift mit dem Fiat 1.3 Multijet. 70 oder 90PS, guter Langstreckenmotor.

Hyundai I30 1. generation 1.6 Diesel. hat bissel mehr Power und die 125PS Version ist ne nette Sache.

Mit Zahnriemen noch der der 1.6L Peugeotdiesel, eingebaut in Ford Fiesta, Focus... Peugeot 206,207 und viele andere Autos. Würde Pug 206 nehmen, der ist aber etwas klein, größter und oft best ausgestattetster ist der Citroen C5, kränkelt aber bissel an der Elektrik und ist rel. selten in Deutschalnd. Der Fiesta und der Focus kommen da besser wegen der Verbreitung.

Ferner liefen Toyota Yaris Diesel, Renault/Dacia 1,5Dci... würde obere Motoren mit Steuerkette aber vorziehen.

Da es "groß" sein soll und keine Kleinwagenhinterachse netter ist würde ich mich auf I30, den älteren Astra und den Focus konzentrieren. - Japaner ist nicht soviel los mit Diesel und das sich rentiert brauchts da 1.8L Hubraum Plus... und da gluckerts dann schnell oder bis schon "mittelklasse" mit Mazda 6 und Accord. Mit ganz viel Glück bekommste einen Bishi Lancer mit dem 1.8 Diesel für unter 10K. Das ist als Stufenheck ne "geile Karre". Aber auch vglw. selten.
Die Version mit dem VW Diesel vergiss schnell wieder... der könnte wenn nur "Wochenendpendelst" aber evtl als Benziner interessant sein.

Diese Autos solltest du gute Modelle mit unter 100K problemlos für weniger als 9000 bekommen 4-6K ist realistisch für gepflegte Modelle.
Bei wenig KM plane aber einen ganz großen Kundendienst mit dem Wechsel aller Öle und Filter ein. Und wahrscheinlich bleibt auch bissel "Luft" für schönheitsreperaturen oder kleinkram am Fahrwerk.

Ah ja, und wenn Tempomat dabei ist wirste den zu schätzen lernen, bei der Strecke am Stück pennt einem gerne irgendwann der Fuß ein.
Benutzeravatar
revoth
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:31
Wohnort: München

Re: suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von revoth »

Es geht auch statt franzosen der Skoda Fabia. Als Combi ein riesen Auto. Und den gabs mit kleinen Dieselmotoren oder auch den etwas besseren FSI (die ersten). Von den MPI würde ich dieFinger lassen, die saufen elendig. Da biste mit FSI besser beraten. Mit guter Pflege sterben die Motoren auch nicht, so wie es immer in der Presse gesagt wird. Hatte einen 1.6 FSI und der hat ohne Probleme und Werkstattaufenthalte weit über 270Tkm geschafft.
Zeto
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 23:28

Re: suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von Zeto »

Zur besseren Einordnung:
Ich bin einige Monate bevor mein J2 (2l) abgemeldet wurde diese Strecke ständig gefahren, da hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,4 Liter Super.
Danach bin ich für ca. ein halbes Jahr einen Mitsubishi Colt CZC 109 PS gefahren, Verbrauch lag immer unter 7 Liter meist bei 6,4 Liter Super.
Die 109 Sauger PS waren für mich definitiv zu wenig.
Jetzt fahre ich ca. 1 Jahr lang einen Mitsubishi Colt CZC Turbo mit 150 PS, naja bisschen was ist dran gemacht, der hat jetzt ca. 180 PS, Vortrieb sehr schön, aber Platzmäßig sehr eng.
Verbrauch liegt bei ca. 7-8 Liter Super Plus. Wenn ich aber mehr als 120 km/h fahre liegt der Verbrauch schnell bei 8-10 Liter.
Nun habe ich aber einige Probleme mit meinem kleinen Turbo, daher und weil mir der Verbrauch zu hoch ist such ich nach was anderem.
Die Verbrauchswerte beziehen sich alle auf eine sehr sparsame und langsame Fahrt auf der Autobahn (ca.110 km/h) und keine Vollgasschlachten.

Ich suche:
Diesel: ab 110 PS und Verbrauch deutlich unter 5 Liter.
Benzin (kein Sauger, nur Turbo und oder Kompressor): ab 140 PS und Verbrauch deutlich unter 7 Liter.
Kleinwagen ist auch okay, aber er muss halt 4 oder 5 Sitze besitzen.

Ich finde es toll, das man hier im Forum auch Antworten bekommt und alle super freundlich sind. ;)
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von msp »

Hab ja nun mein i30 schon verkauft ..
Aber der 1.6 CRDI verbrauchte bei meiner Fahrweise 4.5l/100

In 2jahren 3 Monaten 67.000km und soweit tadellos

Der wär in deine budged gewesen ...
Sollte sich also einer finden lassen...
Zumal, wenn er das fl ist, und noch keine 5 Jahre alt wär noch Garantie hat ;-)
Kia ceed wär da auch noch eine Option
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von Auto-Nomer »

Benzin (kein Sauger, nur Turbo und oder Kompressor): ab 140 PS und Verbrauch deutlich unter 7 Liter.
Kaum ne Chance... Am ehesten vielleicht noch den 1.6er Sauger im Suzuki Swift mit 136PS, das könnte grad noch so gehen. Ansonsten wirste keine anderen Ergebnisse wie mit deinem Colt haben. Turbo läuft, Turbo säuft.

Und da gibts eh nicht viele Autos, der EU Flottenverbrauch hat dem ganzen weitgehend den gar ausgemacht.
Fiat 1.4 T-Jet noch ja... aber "Deutlich unter 7 Litern"... naja... vieleicht im Standgas. :roll:

Diesel: ab 110 PS und Verbrauch deutlich unter 5 Liter.
mit tempomatisierten 110KM nicht unmöglich. Aber dann siehe obige Liste. 1.6 CRDI oder HDI, oder Bishi 1.8 DID...

Kleinere fliegen mangels PS aus der Liste raus. 2.0er wirste den Verbrauch nicht so wirklich hinbekommen.

Das wars also im Prinzip. VW etc. gibts nix was da reinpasst, außer vielleicht dem ganz neuen 1.6 TDI der jetzt die Leistung der Konkurrenz vor 6 jahren erreicht. Aber das geht wohl nicht unter 9K... und so prall ist das auch nicht... hm was noch? Opel hätte zwar noch den 1.7er aber der ist auch scheisse.

Bleibt noch der 1.5er Renault in der DCI 110+ Taktung. Den sie neuerdings auch bei Mercedes reinkloppen. (Dacia und Mercedes mit selbem Motor :twisted: )

Ah doch, einen gibts noch, vielleicht sogar besser als der HDI den 1.6 16V Multijet (ca 120PS) von Fiat, verbaut Punto/Evo Bravo 199/Alfa Mito/lancia Delta... etc. hat zwar keine Steuerkette ist aber recht modern. Handgerührt unter 5L außerorts auch möglich ohne das man sich selbst bescheißen muss... Würde wenn dann nach nem Bravo suchen, ist angenehmes Auto, und nicht gar so bieder wie der i30 (1), gibts auf dem Gebrauchtmarkt tlw zu totalen Schleuderpreisen, für 9K mit dem Motor in gutem Zustand und der Ausstattung kein großes Problem.

im Direktvergleich würd ich zwar den Hyundai oder Bishi wegen der Steuerkette vorziehen, Der Bishi ist was den Motor angeht auch ne (ganz kleinen) Tacken moderner...
Zeto
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 23:28

Re: suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von Zeto »

Vielen Dank an euch alle. ;)
Ein neues Auto muss erst mal warten, solange ich nicht weiß was mit meinen anderen 2 Autos ist. :x
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: suche Autobahnauto (110-140 km/h) für 9k€

Beitrag von 1220 Moppi »

Also so als Tip kann ich Dir einen Volvo D2 an die Hand geben. Die sind preislich natürlich nicht ganz unten angesiedelt, aber äußerst sparsam, auch die nicht ganz neuen. Ich kenne jemanden, der hat ein ähnliches Fahrprofil wie Du und er kriegt ihn tatsächlich auf 2,9l - 3,5l. Wenn Du wirklich einen guten Verbrauch willst, wirst Du auf Spielchen wie Turbo-Benziner oder mehr als 110 PS im Diesel verzichten müssen. Ganz einfach. ;)
Antworten