fruchtfliege's coupe

GK / RD / J2 / SLC
Antworten
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Sehr geil, wie hast Du das OBD angeschlossen und kann man vielleicht auch die Öltemperatur anzeigen?Grüße Alex
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

danke für euer feedback. das obd interface ist per bluetooth verbunden - im nachhinein kann ich aber jedem nur empfehlen lieber ein usb- oder noch besser serielles interface zu nehmen, da bluetooth wie jede andere drahtlosverbindung störanfällig sein kann. so versuche ich noch das problem zu lösen dass das interface nach dem ruhezustand nicht immer verbindet und nur ein reboot hilft.zu meiner freude und wie in meinem anderen obd-thread zu lesen ist, kann man den obd-stecker im coupe einfach aushängen der dann fröhlich hinter der verkleidung (über den pedalen) baumelt. so ist es mit minimalem aufwand möglich, das interface unsichtbar zu verbauen. das kabel ist sogar lang genug das man mehr oder weniger die wahl hat an welcher stelle hinter der verkleidung man es anbringen will.wenn ich mich richtig erinnere, hat er mir die öltemperatur nicht angezeigt. ich hab aber auch noch nicht alle dashboards durchprobiert, kann es also nicht zu 100% sagen. ich habe nur gemerkt das ein paar andere werte auch nicht angezeigt werden. ich vermute mal das hat mit dem fahrzeug selber zu tun! vielleicht gibts ja hier einen spezi, der genau sagen kann welche pid's das coupe oder hyundai generell zum auslesen zur verfügung stellt.
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (fruchtfliege @ 13 Apr 2011, 22:44 ) danke für euer feedback. das obd interface ist per bluetooth verbunden - im nachhinein kann ich aber jedem nur empfehlen lieber ein usb- oder noch besser serielles interface zu nehmen, da bluetooth wie jede andere drahtlosverbindung störanfällig sein kann. so versuche ich noch das problem zu lösen dass das interface nach dem ruhezustand nicht immer verbindet und nur ein reboot hilft.zu meiner freude und wie in meinem anderen obd-thread zu lesen ist, kann man den obd-stecker im coupe einfach aushängen der dann fröhlich hinter der verkleidung (über den pedalen) baumelt. so ist es mit minimalem aufwand möglich, das interface unsichtbar zu verbauen. das kabel ist sogar lang genug das man mehr oder weniger die wahl hat an welcher stelle hinter der verkleidung man es anbringen will.wenn ich mich richtig erinnere, hat er mir die öltemperatur nicht angezeigt. ich hab aber auch noch nicht alle dashboards durchprobiert, kann es also nicht zu 100% sagen. ich habe nur gemerkt das ein paar andere werte auch nicht angezeigt werden. ich vermute mal das hat mit dem fahrzeug selber zu tun! vielleicht gibts ja hier einen spezi, der genau sagen kann welche pid's das coupe oder hyundai generell zum auslesen zur verfügung stellt. Wie jetzt Bluetooth? Sendet das Coupe jetzt nenn Bluetooth Signal aus was man empfangen kann? Bitte mal mehr Details Grüße Alex
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

neein, das obd interface sendet per bluetooth an den usb bluetooth empfänger am carpc. dachte das wäre klar!
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (fruchtfliege @ 15 Apr 2011, 00:18 ) neein, das obd interface sendet per bluetooth an den usb bluetooth empfänger am carpc. dachte das wäre klar! Der OBD ist doch unten beim Sicherungskasten Fahrerseite oder?Grüße Alex
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

so ist es! aber reden wir aneinander vorbei? nochmal genauer: das obd interface greift die daten vom coupe ab und schickt diese per bluetooth an den carpc. dort werden sie halt visualisiert. so sieht das interface aus:
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

da wir heute einen kleinen ausflug an die ahr gemacht haben und der parkplatz für einen schnappschuss ganz gut war, gibt es mal zwei neue bilder. falls sich jemand fragen sollte, wie die fox esds auf nem schwarzen fl2 aussehen [BILD]1370210341[/BILD] [BILD]1370210401[/BILD]edit: oh man, die resize funktion der board software ist ja mal sowas von bescheiden
Benutzeravatar
caspa
Beiträge: 810
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:33

Beitrag von caspa »

sieht echt gut aus...und btw: die resize funktion ist auch der grund warum ich meine bilder nur noch extern hoste.
Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel.
Bild
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Schöne Location. Mal über ne kleine Spurverbreiterung nachgedacht?
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

jop, die liegen schon lange im keller. war bis jetzt nur zu faul die zu montieren oder besser gesagt die eintragen zu lassen. kommt aber diesen sommer sicherlich noch!
Antworten