Euro Problem

Kritik, Vorschläge, Boardgeschehen
Antworten
Mr XG 30
Beiträge: 71
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 23:45

Beitrag von Mr XG 30 »

@ eifelfreak€€€ €€€€€ €€€€ Wieviele Eurozeichen brauchtst Du denn ?Geht doch ..... geht doch !!!!
sziegler
Beiträge: 916
Registriert: Do 23. Jan 2003, 23:10

Beitrag von sziegler »

Keine Ahnung was du für ein Prob hast:€, €, €.Geht doch!!!!
Mr XG 30
Beiträge: 71
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 23:45

Beitrag von Mr XG 30 »

@ eifelfreakWindows 98 ohne Euroupdate ?Mit XP geht´sGrußMr XG 30
Fred
Beiträge: 1284
Registriert: Di 3. Jun 2003, 00:01

Beitrag von Fred »

Kann es vielleicht sein dass Operas Standardschriftart (oder die durch dieses Forum erzwungene Schriftart) das Eurozeichen nicht unterstützt?Zitat aus dem Quelltext Zeile 10:BODY { font-family: Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif;dadurch wird eine Standardschriftart festgelegt, damit das Erscheinungsbild des Forums nicht durch selbstverstellte Schriftarten verändert wird und jeder das gleiche sieht. Sollte die Schriftart "Verdana" auf einem Clientrechner (also dem Rechner eines Users) nicht vorhanden sein, wird versucht, die Schriftart "Tahoma" zu verwenden usw.Ich kenne mich mit Opera nicht aus, aber ansich sollte auch Opera sich an diese Normierung halten und versuchen, mit der Schriftart "Verdana" zu arbeiten. Jeder Browser greift auf das Standardverzeichnis für Schriftarten "C:\Windows\Fonts" oder "C:\WINNT\Fonts" zurück.Es sei kurz erwähnt, dass alle 3 oben aufgezählten Schriftarten das Eurozeichen darstellen können.Das einzige, was seien könnte (und woran es wahrscheinlich auch liegt) ist, dass Opera (und jeder andere Browser auch) die von dir in das Schreibfenster eingegebene Daten an den Forum-Server schickt, um den Text da abzuspeichern. Um deinen Text verschicken zu können, werden die einzelnen Zeichen codiert, verschickt, und auf dem Server wieder decodiert.Wenn Opera das Eurozeichen jetzt falsch codiert, dann kann es beim Server nichtmehr korrekt decodiert werden, und es wird einfach ein ? anstelle des nicht erkannten Zeichens ausgegeben.Ne Lösung kann ich dir nicht bieten, da ich mich mit Opera nicht auskenne, sorry.
Lordi
Beiträge: 301
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 06:11

Beitrag von Lordi »

Richtig wichtig ist diese Zeile im Quelltext:"http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"Also schau bitte ob beim Opera die Zeichenkodierung (Ansicht->Zeichenkodierung) auf "Automatisch" oder "Westeuropäisch ISO-8859-1" steht!Der Opera erkennt die Kodierung anhand der content-type Kennzeichnung im Quelltext, es könnte jedoch sein, dass du bei dir eine falsche Kodierung eingestellt hast.
Antworten