i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
crack-a-smile
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:16

i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von crack-a-smile »

Hallo liebes Forum

Ich habe folgendes Problem, das sich langsam aber sicher unlößbar und zunehmend nervig wird.

Seit etwa 3 Wochen überträgt mein Telefon die Anrufliste nicht mehr auf zum Auto. Es ist zwar eine Anrufliste vorhanden, aber dies ist nicht jene vom Telefon.
Kurios an der Sache ist, dass das Telefonbuch einwandfrei übertragen wird und auch abgerufen werden kann.
Ebenso ist Telefonieren möglich und die jeweilige Nummer wird mit Namen am Display des Autos angezeigt.
Das Übertragen der Anrufliste funktioniert auch, jedoch nur scheinbar.
Der i30 meldet "OK", jedoch habe ich am Auto-Display eine Anrufliste die
- 1: nur Nummern beinhaltet, die ich nicht im Telefon eingespeichert habe
- 2: keine chronologische Übereinstimmung mit der tatsächlichen Anrufliste des Telefons haben
- 3: sich nicht ändert! Eine Aktualisierung der Anrufliste beinhaltet immer diese "unbekannten Nummern". Tätige ich also einen Anruf, scheint dieser nicht in der Anrufliste auf..

Möglicherweise handelt es sich auch um ein Problem mit dem Telefon. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat/hatte oder eine Idee zur Fehlerbehebung bereitstellen kann.
Der i30 ist Bj 2012, das Telefon ist ein Xiaomi MiA2Lite mit Android 9.
Seit wann das Problem besteht kann ich leider nicht genau festlegen, jedoch versichert nicht länger als 4 Wochen.


Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Anhaltspunkt.
Ich wünsche einen schönen verbleibenden Freitag..
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von AccentGT »

Ich würde in so einem Fall zuerst mal Handy und Radio „entkoppeln“, also im jeweils anderen Gerät löschen und das Radio dann resetten (Werkseinstellungen oder, wenn das nicht reicht, Batterie abklemmen). Danach Geräte neu koppeln.
Sollte das nicht funktionieren, kann ich mir nur vorstellen, dass das Telefon ein Update gefahren hat, mit dem das Radio nicht zurecht kommt.
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von AccentLantra »

Hast du es mal mit einem anderen Handy ausprobiert, bzw. die Möglichkeit dazu?
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
crack-a-smile
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:16

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von crack-a-smile »

@ AccentLantra
- Noch nicht, aber ich werd versuchen, dass ich ein anderes Telefon ergattere und es probiere. Dann kann ich zumindest ausschließen, ob das Auto dran Mitschuld trägt..

@ AccentGT
- Neu gekoppelt habe ich es schon, jedoch noch nicht resetet. Vielleicht hilft das. Danke für den Tipp :)
crack-a-smile
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:16

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von crack-a-smile »

Hallo

Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit andere Telefone auszuprobieren. Ein angeschlossenes iPhone überträgt ohne Probleme.
Auch mit dem letzten Android-Sicherheitsupdate hat sich nichts geändert. Aber wie es aussieht, scheint es ein "telefonisches Probleme zu sein". :/

Sollte jemand noch eine Lösung haben, bitte um Hilfe :) Ansonsten hoffe ich, dass sich diese Aufgabe von selbst löst.. Gekommen ist sie ja auch ohne Vorankündigung.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von Martin Coupe »

Hmmm man könnte das Android Telefon mal resetten und schauen ob es dann wieder funktioniert...
Weil es ja nicht am Auto liegt :)
Bild
crack-a-smile
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:16

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von crack-a-smile »

Hmmm man könnte das Android Telefon mal resetten und schauen ob es dann wieder funktioniert...
Weil es ja nicht am Auto liegt
Zugegeben versuche ich das zu vermeiden :? Aber womöglich bleibt eh kein Ausweg. Ich werd mich noch etwas damit abquälen und wohl eines Augenblickes, vor lauter Zorn, wird sich das Telefon im Reset-Mode wiederfinden! :D
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von Martin Coupe »

crack-a-smile hat geschrieben: Zugegeben versuche ich das zu vermeiden :? Aber womöglich bleibt eh kein Ausweg. Ich werd mich noch etwas damit abquälen und wohl eines Augenblickes, vor lauter Zorn, wird sich das Telefon im Reset-Mode wiederfinden! :D
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen :lol:
Bild
crack-a-smile
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:16

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von crack-a-smile »

Update zur Lage: Ich habe nun meinen Hyundai Händler kontaktiert, der konnte zwar nicht weiterhelfen, meinte jedoch, dass er schon von anderen Kunden gehört habe, die ein ähnliches Problem beschreiben.

Ich hab daraufhin alle Updates der App "Telefon" (Stock-Android) gelöscht und siehe da - die Übertragung der Anrufliste funktioniert ohne Probleme.

Zusammengefasst: Es ist defintiv ein Fehler der App/des Telefons! Aktuell ist das Problem nicht behoben, kann aber durch deinstallatieren aller vergangener Updates umgangen werden..


Vielen Dank für eure Antworen zu dem Thema!
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: i30 (Bj 2012) überträgt Anrufliste nicht

Beitrag von Martin Coupe »

Theorethisch müsstest du jetzt alle apps einzeln wieder installieren und schauen bei welcher es dann (jeweils testen) hakt :)

Danke schonmal für das "Update" :D
Bild
Antworten