Dauerhafter Basston seit ab und anklemmen des Subwoofers

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Dauerhafter Basston seit ab und anklemmen des Subwoofers

Beitrag von Darkside1991 »

Hallo Community,

ich hoffe das passt hier hin.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass aus meinem Subwoofer dauerhaft Bass kommt.
Es ist egal, ob die Lautstärke des Radios auf 0 gedreht ist, oder voll aufgerissen ist.
Der Ton bleibt immer gleich (schwer zu beschreiben aber es ist ein kontinuierliches "bum..bum..bum..bum..", ähnlich wie ein Herzschlag und das recht laut). Es spielt keine Rolle, ob ein Lied läuft oder nicht, bzw welches Lied läuft, der Ton verändert sich nicht.

Zu meiner Verwunderung muss ich dazu sagen, dass ich die Anlage (4 Kanal Endstufe + Subwoofer) schon seit 6 Jahren im Gebrauch habe und es niemals Probleme gab.
Am Wochenende musste ich jedoch etwas sperriges transportieren, weshalb ich den Subwoofer ausgebaut habe.
Als ich den Subwoofer wieder angeschlossen habe hatte ich das Dilemma.

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz woran das liegen könnte???

Was mich wundert ist, dass ich ja im Grunde nichts verändert habe, außer das ich das Audiokabel, das von der Endstufe zum Subwoofer geht am Subwoofer abgeklemmt habe und dann wieder angeklemmt.
Dies war auch nicht das erste mal, dass ich den Subwoofer mal aus und wieder eingebaut habe und es gab vorher nie Probleme.

Falls das noch irgendwie helfen sollte, als ich das + und - Kabel am Subwoofer gegeneinander tauschen wollte und vergessen habe vorher die Zündung auszumachen, hat es, als ich das zweite Kabel am Subwoofer anschließen wollte, gefunkt. Ist das normal, dass an den Audiokabeln so viel Spannung anliegt, dass es zu funken beginnt??? Wäre mir eigentlich neu.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Danke schon mal vorab!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Dauerhafter Basston seit ab und anklemmen des Subwoofers

Beitrag von Philipp »

hast das kabel für den sub beim beladen zufällig beschädigt,
sodass nen bissel die isolierung ab ist und vieleicht falsch masse bekommt?

würde erstmal den sub woanders testen,
häng ihn einfach mal zuhause an die stereoanlage oder bei nen kumpel an die endstufe... natürlich mit nen anderem kabel.
da siehste ja ob der sub io ist oder eher nicht
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Re: Dauerhafter Basston seit ab und anklemmen des Subwoofers

Beitrag von Darkside1991 »

Danke für die Antwort :) das hatte ich am Wochenende vor, da hätte ich jemanden bei dem man Komponenten mal hin und her tauschen könnte. Das Kabel habe ich mir noch nicht genau angesehen, konnte aber auf den ersten blick nichts verdächtiges erkennen. Trotzdem werde ich da mal nachsehen! Ich bin für jeden Ansatz dankbar!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Dauerhafter Basston seit ab und anklemmen des Subwoofers

Beitrag von Philipp »

Hast den Fehler gefunden?
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Re: Dauerhafter Basston seit ab und anklemmen des Subwoofers

Beitrag von Darkside1991 »

Nein, bisher noch nicht. Habe das audiokabel gewechselt, Sicherungen der endstufe getauscht und einen anderen Subwoofer angeklemmt. Alles ohne Erfolg.
Höchst wahrscheinlich hat sich wohl einer der Transformatoren am Ausgang der Endstufe verabschiedet. Vermutet jedenfalls ein Bekannter der ein bisschen Ahnung von so was hat. Heißt, dass wohl eine neue Endstufe her muss :(
Antworten