Oberes LED Bremslicht im Trajet funktioniert nicht

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
EmKay
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 12:05

Oberes LED Bremslicht im Trajet funktioniert nicht

Beitrag von EmKay »

Hallo und Gruesse and alle,

bin neu hier und bin langjaehriger Besitzer eines Hyundai Trajet. Ich habe eine Frage bezueglich des o.g., vielleicht kann mir jemand mal helfen:

Das Bremslicht was effektiv eine Elektronikleiste mit einer Ansammlung von LEDs ist funktioniert nicht. OK, es funktioniert schon, wenn ich es an einer separaten 12 V Spannung betreibe, aber nicht in Verbindung mit der dafuer vorgesehenen Steckverbindung am oberen Teil der Heckscheibe.

Eine Spannungsmessung an diesem Stecker habe ich auch schon durchgefuehrt. Wenn das Bremspedal von einer zweiten Person getreten wird messe ich 0 Volt wobei es ja 12V sein muessten. Die beiden anderen Bremslichter links und rechts funktionieren einwandfrei und der Bremsschalter am Pedal ist auch funktionsfaehig. Das besagte Kabel (schwarz-weisse Ader ungefaehr 0,5 quadrat) mit dem Steckverbinder habe ich mal verfolgt. Es verlaeuft nach links durch die Gummituelle welches die Hecktuer mit dem Hauptchassis verbindet und verlaeuft dann von hinten gesehen links dem Holm herunter. Einen Bruck konnte ich am Kabel nicht feststellen und ich konnte auch nicht herausfinden wo dieses Kabel letztendlich hinfuehrt. Daher meine Schlussfolgerung und meine Frage: Das Kabel oder eine der Adern hat irgendwo einen Bruch. Wo aber das Kabel letztendlich hinfuehrt weiss ich nicht. Fuehrt dieses Kabel einzeln zum Bremslichtschalter oder ist dieses Kabel eine elektrische Abzweigung vom linken Bremslicht?

Herzlichen Dank im voraus fuer die Antwort.

MfG,
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Oberes LED Bremslicht im Trajet funktioniert nicht

Beitrag von DaveX »

Bis zum Schalter wird das nicht gehen, eher über einen Verteiler (meißt in der A-Säule).
Ich würde als erstes sie erste Steckverbindung vom Licht aus suchen, denn wenn die Heckklappe montiert wird, ist ja der Kabelbaum schon in der Klappe selbst drin.
Einen Bruck konnte ich am Kabel nicht feststellen
prüfe ob die Masse oder die +12V fehlen mit einem Multimeter und lasse dir den Widerstand anzeigen. Optisch ist ein Bruch selten zu sehen. ich vermute mal, dass das Kabel in der Klappe hinüber ist.

So als Tipp... wenn du das Kabel weiter im Fahrzeug findest, dann stecke eine Nadel durch die Isolierung hinein, um den Durchgang zum Stecker des Lichts zu prüfen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
stinkei
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 09:24

Re: Oberes LED Bremslicht im Trajet funktioniert nicht

Beitrag von stinkei »

Hallo,

hatte das Problem auch mit dem Bremslicht und der Nummernschildbeleuchtung.
Bei mir war ein Kabelbruch in der Gummitülle (Kabelführung zwischen Karosserie und Heckklappe) die Ursache.

MfG
Christian
Antworten