Coupe GK 03 Stromkabel BCM geschmort

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
CyanColor
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Dez 2013, 17:14

Coupe GK 03 Stromkabel BCM geschmort

Beitrag von CyanColor »

Hey, hab da mal ne kleine Frage da ein Vertragshändler, wie konnte ich da nur hinfahren, mir ein paar Zweifel gibt.
Bei meinem BCM fing letztens ein Kabel an komisch zu riechen und war auch sehr warm gewesen. Bin rechts ran und hab geguckt welches das ist, vorher die Batterie abgeklemmt und da hab ich dieses rote dicke Kabel gesehen, rechts neben dieser sicherungszange.
Habs dann endlich abbekommen und auch gleich entdeckt das sich das Plaste an der Stelle schon verformt hat.
Habe kein Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker, Warnblinker und innen die Beleuchtung alles tot.
Seit Weihnachten steht das Auto jetzt und Hyundai meinte ich bräuchte ein neues BCM was 1000-1800€ kostet.
Meine Frage jetzt, wenn ich ein gebrauchtes kaufe, eBay 449€-499€, würde das nicht auch gehen wenn es resettet und genullt ist?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe GK 03 Stromkabel BCM geschmort

Beitrag von DaveX »

Das dicke Kabel am BCM ist die generelle Stromversorgung, wenn da was schmort, dann hast du irgendwo einen starken Verbraucher. Nun gilt es als allererstes zu prüfen was hier so viel Strom braucht! Es bedeutet nicht automatisch, dass du hier plötzlich ein neues BcM brauchst sondern irgendetwas anderes nicht stimmt. Die BCM einfach umstecken geht meines Wissens nach nicht. Die WFS und FFB muss mit Sicherheit angelernt werden. Aber wie gesagt, es wird wieder schmoren!

Hast du eine HiFi Anlage oder sonstiges nicht Serienmäßiges verbaut?

Noch was zur Info: Warum genau an dieser Stelle ein Kabel schmort... Die Steckverbindung bei einer Verkabelung hat immer den höchsten Widerstand. An dieser Stelle hat man die höchsten Leistungsverluste und die werden in Wärme umgesetzt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
CyanColor
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Dez 2013, 17:14

Re: Coupe GK 03 Stromkabel BCM geschmort

Beitrag von CyanColor »

Also danke schonmal für die Antwort und ja ich hab Kabel gezogen für Anlage, was aber bald wieder rauswandert wegen Platz und so.
Hab es auch normal verlegt mit Plus-Leitung auf Seite A und chinch-Kabel auf Seite B.
Allerdings es war ja vorher schon gewesen ohne das ich was geändert hab.
Hatte vor 1-2 Monaten nachrüst-Xenon für meine NSW eingebaut, aber das hatte ihn auch nicht gestört, es ging alles wunderbar.
Klar werde ich mal gucken warum, wieso, weshalb das so ist.
Kann auch sagen das am Kabel + Stecker viel grünes dran ist, vllt ist das ja der Übeltäter?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe GK 03 Stromkabel BCM geschmort

Beitrag von DaveX »

Hatte vor 1-2 Monaten nachrüst-Xenon für meine NSW eingebaut, aber das hatte ihn auch nicht gestört, es ging alles wunderbar.
Das wird es sein, der Startstrom für das Xenon ist viel höher als bei einer normalen Glühlampe (Startimpuls), du hättest dafür ein extra Strom von der Batterie nehmen müssen und das Original Schalt-12V+ als Relais Schaltspannung anklemmen. Selbiges betrifft auch die Hauptscheinwerfer, deshalb gibt es auch öfters das Phänomen, dass teile der Beleuchtung, sogar Instrumente ausfallen bei Verwendung von Xenon, weil die Leistung des Bordnetzes ab der BCM nicht reicht. Dann fackelt dir im schlimmsten Fall die Karre ab.
Es ist ein Unterschied ob die ein 97er Coupe, Golf3 usw. hast oder Fahrzeuge mit Canbus- oder diversen Vorreiter-Systemen mit irgendwelchen elektrischen Spielereien zu baust. Die BCM/Canbus...was auch immer, sind für die original verbauten Systeme dimensioniert und verzeihen kein herumbasteln! Klar kann man eine LED Fussraumbeleuchtung oder Zusatzinstrumente verbauen, sofern man das ordnungsgemäß in den gesicherten Stromkreislauf verbaut, zumal die Verbraucher keine "Energiemonster" sind. Aber die Xenon-Kits für 50€ sind der letzte Müll aus China. 1. sind die im öffentlichen Verkehr nicht zugelassen, weil dein Scheinwerfer nicht für das Leuchtmittel geprüft wurde und 2. hast die Xenon Birne und das Vorschaltgerät auch keine Zertifizierung oder Zulassung für den Straßenverkehr (E-Zeichen). Die Vorschaltgeräte können dir den ganzen Wagen lahm legen, weil dir keiner sagen kann was die im Detail tun aber eines ist Fakt, zum Starten des Leuchtmittels wird viel Energie gebraucht die irgendwo her kommt. Die Sicherungen sind relativ träge, weshalb eine kurze Überlastung kaum verhindert werden kann. Deshalb auch der verschmorte Stecker!
Habe kein Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker, Warnblinker und innen die Beleuchtung alles tot.
Die Einrichtungen gehen alle über das BCM, deshalb erstmal Prüfen was mit der Energieversorgung ist.
1.
Kontrolliere im Motorraum und BCM ALLE Sicherungen.
2.
>>Lässt sich der Wagen starten?
Eine 30A Sicherung (Motorraum) versorgt das Zündschloss und von da gehen mehrere Kabel zur BCM (1x 3mm² Orange und 2x 3mm³ Rot) je nach Stellung (ACC/ON). Wenn der Wagen läuft ist davon auszugehen, dass die Verbindungen weitgehend OK sind.
>> Normales Licht vorne, Scheibenwischer vorn funktionieren??
>> Radio geht?
3.
Das Hauptkabel (HOT AT ALL TIMES, also Dauer+), welches sicherlich das Verschmorte ist, ist 5mm² Rot und hat einer 50A Sicherung im Motorraum). Das versorgt unter Anderem auch die Teile, die ausgefallen sind.
>>Funktionieren die Fensterheber? (Die laufen auch drüber)

Es kann nun sein, dass durch die Temperatur eventuell keine elektrische Verbindung mehr zur Platine der BCM besteht, das gilt es auch zu klären!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten