Sicherung Zigarettenanzünder wieviel Ampere?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Sicherung Zigarettenanzünder wieviel Ampere?

Beitrag von Orrir2 »

Ich habe gerade Ärger und muß mit dem Dremel außen am Auto rumbohren, natürlich ganz ohne Strom.

Ich nahm einfach die unterbrechungsfreie Stromversorgung USV für den Computer mit und fing an zu bohren. Mit Erschrecken mußte ich feststellen, daß diese Bleiakkus ja wirklich gar nix aushalten und schon fast kaputt sind.
Also möchte ich nun das Notstromgerät an den Zigarettenanzünder hängen.

Weiß jemand mit wieviel Ampere der Zigarettenanzünder Anschluß beim Getz 1.3 abgesichert ist? 5A 10A oder 15A ?

(Also der Dremel ist mit 130W beschriftet und das Notstromgerät hat vielleicht einen Wirkungsgrad von 70-80 Prozent..
Hm.. das wird knapp. Ob das reicht? Ich hoffe ich finde die Sicherung schnell genug falls sie durchbrennt.)
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Sicherung Zigarettenanzünder wieviel Ampere?

Beitrag von msp »

10A
120W
Bild
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Sicherung Zigarettenanzünder wieviel Ampere?

Beitrag von Orrir2 »

Hab jetzt in der Bedienungsanleitung die Seite gefunden. Da steht 15A drin. Bei 15A hätte sie eigentlich noch nicht durchbrennen dürfen. Ich guck mal nach. Warscheinlich war eine 5A drin. Könnte ich denn Problemlos eine 15A reintuen wenn es in der Bedienungsanleitung steht? Ich frag mich welche Angabe am richtigsten ist? Wie dick sind denn die Kabel zum Zigarrettenanzünder normalerweise?
Benutzeravatar
caspa
Beiträge: 810
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:33

Re: Sicherung Zigarettenanzünder wieviel Ampere?

Beitrag von caspa »

die kabel die zum zigarettenanzünder gehen haben einen sehr dünnen querschnitt.
ich glaub zwar nicht das sie dir in flammen aufgehen, aber ich würde nicht stundenlang dremeln.
alternativ solltest du, wenn du dir nicht sicher bist lieber die 60€ für einen akkudremel in die hand nehmen.
Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel.
Bild
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Zigarettenanzünder wieviel Ampere?

Beitrag von DaveX »

Warscheinlich war eine 5A drin.
Das erkennt man doch! :shock: Steht oben drauf gedruckt oder erhaben.
die kabel die zum zigarettenanzünder gehen haben einen sehr dünnen querschnitt.
Meine Meinung, ich denke da nur an die Kompressoren zum Reifen aufpumpen, da wird das Kabel nach dem aufpumpen von zwei Reifen schon warm.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Sicherung Zigarettenanzünder wieviel Ampere?

Beitrag von Orrir2 »

Natürlich erkennt man das:
Im CLighter Loch steckt eine 20A Sicherung drin, die ganz ist. Meinst du etwas "so" ?
Antworten