2 Din Radio einbau Grandeur TG

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
bobbybi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:22

2 Din Radio einbau Grandeur TG

Beitrag von bobbybi »

Hat jemand einen Schaltplan für die Radioanschlusskabel eines Hyundai Grandeur TG 3.3 Baujahr 2008?
Ich habe einen 1 Zoll Radio mit Navifunktion ausgebaut und wollte mir jetzt einen 2 Din mit Android Navisystem einbauen.
Zwar funktioniert fast alles, nur weiss ich nicht wo ich den Dauerstrom, die Handbremsfunktion etc. anschliessen kann.
Am den beiden ISO- Steckern des Hyundai kann ich leider auch nicht ersehen welche Farbe des Kabels für welche Funktion ist.
Der Iso-Stecker des 2 Din Navi hat zudem eine andere Belegung als die Iso-Stecker des Hyundai.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die dünnen Metallstecker aus dem ISO heraus zunehmen und an einen anderen Steckerplatz wieder einzufügen ohne das die kaputt gehen?
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: 2 Din Radio einbau Grandeur TG

Beitrag von Tsaphiel »

Für die Pins gibt es so genanntes "Ausziehwerkzeug". Ein dünner Schraubendreher oder ne Büroklammer kanns aber auch tun.
Bei guten Radios kann man aber am Radiokabelsatz mit Hilfe von Japansteckern zumindest Dauer und Zündungsplus umstecken.

Dauerplus ist meist gelb oder rot. Das lässt sich aber mit nem Multimeter raus messen.
Handbremse kann sein, dass noch nicht liegt, Wenns vorher nicht gebraucht wurde..
Ich kenn aber auch kein Fahrzeug mit 2 DIN, bei dem das Handbremssignal nicht einfach auf Masse gelegt ist....
bobbybi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:22

Re: 2 Din Radio einbau Grandeur TG

Beitrag von bobbybi »

Vielen Dank für die Info
schoko
Beiträge: 256
Registriert: Di 11. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Eggersdorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Din Radio einbau Grandeur TG

Beitrag von schoko »

Wofür benötigst du das Handbremssignal?
Ist dein Doppeldin-Radio mit einer DVD/DVB-T Funktion ausgestattet?

Aber wie bereits erwähnt lässt sich alles relativ easy mit einem Multimeter herausfinden.
Wenn dein Motor aus ist einfach mal jeden Pin durchgehen (rotes Kabel vom Multimeter an den Pin und schwarzes an irgendeine Schraube im Wagen)
sollte es dann ausschlagen (müsste die so zwischen 10-13 Volt anzeigen) dann ist das dein Pin für das Dauerplus.
Das Zündplus findest du auf dem selben Weg, nur eben mit angeschalteter Zündung.
Vorher muss es 0 anzeigen und bei angeschalteter Zündung ca. 12 Volt.
Antworten