Subwoofer einbau Sonata EF

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Beitrag von Sonata_173 »

Hi hat jemand schon mal die Kabel verlegt für den Einbau einer Endstufe im Kofferraum? Würde die Kabel gerne in den Einstiegsleisten verlegen und zum Kofferraum führen, weiß aber nicht wie ich die abbekomme. Falls mir jemand Tipps geben kann Würde a gern die Lautsprecher hinten in der Hutablage wechseln. Hätte gerne welche mit mehr Leistung.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Nicht mehr Leistung. Mehr Kennschalldruck. Sind hinten eh nur zum mitlaufen.
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Beitrag von Sonata_173 »

Die hinten bringen doch mehr Bass als die vorderen oder?Aber wie verlege ich die Kabel nun am besten und welche Lautsprecher sind zu empfehlen?
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Kenn jetzt den Sonata nicht im Detail, aber die Hutablage ist fest und durchgehend, richtig?Wirklich Bass bringt eh nur ein Subwoofer, da kann man die Lautsprecher evtl. auch ganz raus nehmen und die Öffnung nutzen. Oder hat der Sonata die Möglichkeit ein kleines Loch in der Rückbank aufzumachen (Mittelarmlehne mit Durchreiche oder sowas). Einstiegsleitsen sind normal vom Fußraum aus mit so Pins festgesteckt. Die zuerst rausziehen und dann beherzt die Leiste nach oben rausziehen.
LikeMike
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Nov 2012, 22:39

Beitrag von LikeMike »

Hutablage ist immer schlecht! Immer vorn machen, sprich Türen. Für schon was vernünftiges baust du in die Türen mittel/tief Töner und am besten separat die hochtönener irgendwo bei den spiegeldreiecken z.b.Bass kommt von der bassbox, entweder kannst dir nen Kästen in den Kofferraum oder du besorgst dir welche die man unter die Vordersitze schieben kann, das vibriert dann schöner im Gesäß Ja die Fußleisten sind meist nur mit Klips, vorsichtig raushebeln, dann sollte das klappen .(Falls die Karosse auf Masse ist) reicht ja nur eine Leitung, ist etwas bequemer. Masse kannst du an eine gute Stelle irgendwo im Kofferraum anschrauben.Verstärker immer Luft lassen.Ich hab -glaube- welche von EDIT hifonics -und die find ich recht gut.Wahrscheinlich schreib ich mir grad nen Ast auf diesem dummen Handy und das meiste kennst du bestimmt eh, aber einmal so im schnelldurchlauf das was so Sache ist (Kommt ja noch mehr zu)Kommt auch immer drauf an wie viel Geld du für sowas wegwerfen magst)
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Re: Subwoofer einbau Sonata EF

Beitrag von Sonata_173 »

Hat jemand die genauen Maße für die Lautsprecher in den Türen vorne und der Lautsprecher hinten in der Hutablage?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Subwoofer einbau Sonata EF

Beitrag von Auto-Nomer »

Der hat hinten Ovale 4x9 oder so...

Vorne müssten 165mm in den Türen sein + Hochtöner in den Spiegeldreiecken... aber das solltest du abmessen mit einem Lineal, und dabei auch die entsprechenden Einbauhöhen beachten... zwischen den Facelifts nicht unwahrscheinlich das es verschiedene Ausführung gab.
Kenn jetzt den Sonata nicht im Detail, aber die Hutablage ist fest und durchgehend, richtig?
Ist so.
Aber wie verlege ich die Kabel nun am besten
Vielleicht durch den kabalschacht in der Schottwand im Motorraum und die anderen im Innenraum wie es sich gehört?

Den Subwoofer würd ich mir erstmal schenken, und die Dinger hinten sind eh nur zum mitlaufen. Am besten ist du dämmst die Türen ordentlich, kaufst dir für vorne ein ordentliches Frontsystem. Wenn schlappes Radio hast musst noch ne Endstufe dazwischen ansonsten Lautsprecher mit viel kennschalldruck das die Verzerrungen reduziert sind.
Subwoofer bei so klassischem Stufenheck Aufbau Riesending im Kofferraum bringts nicht. Ist ja extra getrennt das es im Innenraum leise ist. Hier entweder Aktivsub unterm Fahrersitz (wenns was gescheites sein soll sehr teuer) und ansonsten nen sog "volksbandpass mini" mit entsprechendem Einbau.
Wobei ein "Subwoofer" eigentlicht nicht hörbar sondern nur Spürbar sein sollte, das was "klingt" das müssen die vorderen Kickbässe eigentlich liefern... im Carhifi Bereich meinen alle das Subwoofer tieftöner oder Bassboxen wären... Mit hifi hat das nur nix zu tun.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer einbau Sonata EF

Beitrag von DaveX »

Vielleicht durch den kabalschacht in der Schottwand im Motorraum und die anderen im Innenraum wie es sich gehört?
Da bin ich ganz deiner Meinung! Man sollte damit nicht spaßen, im Ernstfall brennt die Karre ab. Wer sich das nicht zutraut, für den gibt es auch kompetente Firmen, die das erledigen können. Grundsätzlich würde ich erstmal schauen wo ab Werk die Kabel durchgeführt werden und genau an den Stellen ansetzen.
Wobei ein "Subwoofer" eigentlicht nicht hörbar sondern nur Spürbar sein sollte
Kurzer Einwand: Die Trennfrequenz zwischen Sub und dem (nennen wir es mal) "Rest" liegt je nach potenz des Frontsystems zwischen 60 und 80Hz. Das menschliche Ohr ist unter normalen Umständen in der Lage den Subwoofer zu hören, auch noch bei 20Hz, wobei dies eine entsprechende Lautstärke voraussetzt. Dass er nicht hörbar sei, wird wahrscheinlich vermutet, weil das menschliche Ohr nicht in der Lage ist seine Herkunft zu lokalisieren. Dass man den "Bass" spürt ist der bonus, der aufgrund der niedrigen Frequenz und entsprechend hohen Amplitude der bewegten Luft im Raum entsteht.
Bass kommt von der bassbox
Ähm ja... Danke @Auto-Nomer :D
Der Bass wird in Tiefbass, mittlerer Bass und Oberbass unterteilt. Nur der tiefbass (<40Hz) und ein Teil des Mittelbasses (40-100Hz) wird vom Subwoofer wiedergegeben. Als Faustformel gilt 80Hz als Trennfrequenz bei 12dB/Okt. Der andere Teil des Mittelbass und des Oberbasses (also bis 150Hz) wird vom Tief oder Tiefmitteltöner wiedergegeben. Der Grund ist einfach. Ein Ton ist nichts anderes wie bewegte Luft in einer bestimmten Frequenz. Der Subwoofer ist in der Lage ein großes Luftvolumen in einer großen Amplitude zum schwingen zu bringen er hat jedoch ein Problem. Die Eigenmasse des Membrans/Antriebs ist ab einem gewissen Punktes nicht mehr in der Lage entsprechend schnell zur Frequenz zu schwingen, im Klartext es wird unsauber, zumal der Sub unmengen an Energie benötigt um das kontrolliert zu realisieren. Der Mittel/Tiefmitteltöner hat ein leichtes aber stabiles Membran mit starkem Antrieb und ausreichend Xmax also mechanische Auslenkung (vor allem sog. Kickbässe). Die sind in der Lage im Bereich von 60-150Hz eine Präzise Sinuskurve bei hoher Amplitude zu erzeugen und spielen dann auch den Gundton, Mitteltonbereich bis in die unteren Höhen um die 2,5kHz. Ab dann tut der Hochtöner seinen Dienst. Gute Kompo-Systeme sind über die Frequenzweiche in der Lage den Hochtonbereich am Mitteltöner abzutrennen um diesen zu entlasten.

Generell gebe ich dir aber Recht. Anständiges Frontsystem mit zusätzlicher Endstufe und Alubithylmatten aufs Blech um die Resonanzfrequenz der Karosse zu senken. Allein das Dämmen bringt bis zu 5 Dezibel. Das Hecksystem zu "verstärken" halte ich für absoluten Blödsinn weil es akustisch keinen Sinn macht (zu deutsch: es klingt bescheiden), weil man so überhaupt keine Bühne hinbekommt. Man steht ja nicht mit dem Rücken zur Konzertbühne!!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Re: Subwoofer einbau Sonata EF

Beitrag von Sonata_173 »

Warum muss ich Kabel verlegen wenn ich hinten Lautsprecher habe und dann doch keinen Woofer benötige?
Ich will auch hinten mehr Power weil ich oft Leute mit nehme und die auch was von haben sollen. Zurzeit haben die vorderen fast kein Bass nur die hinteren. Das ist schon nervig, das der Bassbereich nur von hinten kommt.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Subwoofer einbau Sonata EF

Beitrag von Tsaphiel »

Du wolltest dir doch die Endstufe in den Kofferaum setzen und hast von dir aus die Kabelziehfrage gestellt!
Die Originalkabel laufen halt vom Radio zu den Lautsprechern und in der Regel nicht durch den Kofferraum durch!

Die Variante mit Chassis tauschen und Endstufe dazwischen hängen kann man auch erstmal machen, wobei diese Durchschleifstufen mMn hinter den ordentlich über separaten Ausgang angesteuerten zurückbleiben.

Für vorne mehr Bass empfiehlt sich in jedem Fall der Austausch der Chassis und unabdingbar das Dämmen der Tür.

Gaaanz arbeitsfaule nehmen direkt passende Austauschchassis, wobei es die eher für Golf und Co und wohl nicht fürn Sonata gibt, aber das müsste man mal schauen. Dazu noch ne stärkere Headunit und erstmal keine zusätzliche Endstufe. Aber auch hier gilt: Danach fragt man sich meist, warum man es nicht gleich richtig gemacht hat.
Antworten