BCM ?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Matrix0571
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mai 2014, 22:31

Beitrag von Matrix0571 »

Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe : ich habe Hyndai coupe GK..2.0 Bj 2003Am Anfang hatte ich Probleme mit Rechte blinker , bleibt immer an, habe ich schon die Sicherung dafür über die Nacht ausgezogen,,,nichts hat gebracht, dann habe ich den Batterie bei Minus abgeklemmt für 1Stunde. Nachdem ich es wieder eingeklemmt habe sind folgende Funktionen ausgefallen.Radio, Uhr, Innenbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Hecks Heizung, Fensterheber, Bremslicht , ZV, FB, Warnblickanlage.( was noch geht ist : Auto fährt noch, scheibenwischer, Scheinwerfer licht, Klima, Front scheibenheizug.)* warum gehen die ganze Sachen die ich o.g habe nicht mehr....Ist das diese BCM , das soll beim hyndai 1700€ kosten. Oder ist das ein Kabel oder was anders?*** auf diese BCM Platine sind 3 schwarze Relais eingelötet, diese 3 Relais habe ich schon gekauft.....wenn ich alle 3 Tausche wird das Problem gelöst, oder wer steuert die Funktionen oben.?? Oder ist die ganze Platine defekt .?Bin um jede Meinung dankbar....ich fahre jetzt nur mit Angst, wegen den Licht hinten+ Bremslicht...
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

An Deiner Stelle würde ich ohne Bremslichter gar nicht mehr bzw. nur noch zur nächsten Werkstatt fahren!Ob du irgendwas mit willkürlichem Austausch von Relais beheben kannst wage ich zu bezweifeln. Nachdem du die Batterie wieder angeklemmt hast, hast du mal die Sicherungen gecheckt? Im Motorraum und innen...Ob's das BCM oder ein Kabel ist wird dir hier niemand mit Sicherheit sagen können. Für mich hört es sich aber so an, als ob sich da im großen Stil Sicherungen verabschiedet hätten. Radio, Uhr und diverse Beleuchtungen sollten eigentlich nichts mit dem BCM zu tun haben.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Bloß nicht selber an der Elektrik herumkaspern, da kommst du schnell in Teufels Küche! Da blicken selbst die Fachwerkstätten oft kaum noch durch
Matrix0571
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mai 2014, 22:31

Beitrag von Matrix0571 »

Hallo battlemoench, danke für deine Antwort, die Sicherungen in Motorraum , und unter dem Lenkrad sind alle in Ordnung...aber was ich im Internet gelesen habe, werden die Sachen die ausgefallen sind von BCM gesteuert...aber Radio und Uhr ist komisch wenn sie von BCM gesteuert werden....was meinst du mit die Sicherungen verabschiedet, welche dann.?Gibt es eine Relais oder Kabel , die die Sachen mit Strom beliefert..? Nochmal was ausgefallen ist: ZV, FB, ALARM, Innenbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Fenster, Lichthinten+Bremslicht.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Ich würd den nurnoch auf nen hänger zur nächsten werkstatt bringen und die sollen sich das anschauen.Ich würd garnicht damit fahren weil ich hätte garkeine lust auf ne stilllegung auf offener Straße. Hat der irgendwo Wassereinbruch gehabt?Weil für mich hört sich das so an das jetzt die elektrik einen komplett weg hat.Oder wobei du hast minus abgezogen ne. Wenn ich mich nicht irre soll man zuerst plus abklemmen.Oder es hat sich nen kabelbaum verabschiedet.
Matrix0571
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mai 2014, 22:31

Beitrag von Matrix0571 »

Was noch geht , das Auto fährt noch ohne Probleme, Scheinwerfer gehen noch an ,nur vorne, Klima geht noch, scheibenwischer auch.Was tot ist nach Minus abklemmen und wiedereingeklemmt ist: ZV, Alarm, Warnblik, blinker R,L.Fenster, Kofferraum, Lichthinten ( Bremslicht)., Innenbeleuchtung, Tachobeleuchtung. Uhr, Radio.Sagt mit bitte einfach wo ich anfangen soll, wenn es kein BCM ist?Hyndai sagte, ich soll jede Stunde bezahlen , wenn sie das Auto komplett durchschecken ,wird bestimmt teuer....und wenn es BCM 1700€.Wenn es kabebaum , wo ist diese kabebaum , oder diese 3 schwarze Relais auf die Platine. Oder ist das ein Relais außerhalb der Platine...bitte um Hilfe,,bestimmt hat jemand den Fall gehabt.
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

Da ich persönlich aussließen würde, dass die nicht gehende Uhr oder das Radio etwas mit dem BCM zu tun haben, würde ich mich von dort aus bis zur Batterie durchmessen, wo die Spannung "hängenbleibt". Sprich: Ist Spannung auf Rot/Gelb am Radio? Dann zum Sicherungskasten und wo die Spannung sonst noch so messbar ist (Zündschloss, ...). Damit solltest du die Teilstrecke eingenzen und genauer suchen können. Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Marder durchgefressen...
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

Radio und Uhr hängen definitiv nicht am BCM!Alle anderen aufgezählten Sachen hängen an der BCM, auch das Licht vorne und Scheibenwischer werden von da aus gesteuert!Ich hab ein PDF von der BCM wo viel erklärt wird, kanns dir schicken wenn du möchtest! Einfach PM mit deiner E-mailadresse, und Englischkenntnisse sind erforderlich! Vll hilft es dir!Edit: Hast du die Sicherungen Optisch kontrolliert oder Mit Widerstandsmessung?
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Matrix0571
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mai 2014, 22:31

Beitrag von Matrix0571 »

Hallo coupe 308, danke den PDF kannst du an: elaouradi@web.de Zuschicken ... Soweit was ich von euch verstanden habe soll es nicht an BCM Liegen...aber ich habe alle Sicherungen am Motorraum und unter den Lenkrad mit Augen durchgeschmeckt, keine von denen ist durch gerissen..ich bin verzweifelt...von allem Bremslicht und Fenster sind wichtiger...Meine Frage an alle , die Sachen die mir ausgefallen sind, werden von BCM gesteuert , aber welche von die 3 schwarze Relais auf Platine steuert die Sachen die ich gennant habe....ich habe 3 neue Relais , ich kann die vom Fernseher Techniker drauf löten lassen. Aber ich weiß nicht ob das das Problem ist..und welche Relais überhaupt steuert die ganze Sachen...mfg
Matrix0571
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mai 2014, 22:31

Beitrag von Matrix0571 »

Es sieht so aus, dass die Kollegen hier keine zeit zu haben...bei soviel Mitgliedern und Hyndai Fahrer".........ich fahre nur noch Bus..........normal sollte schon jemand so ein Fall gehabt haben....Nach dem Batterie abklemmen, bei Minus und wieder eingeklemmt, sind die Sachen ausgefallen, die ich oberen genannt habe"....Hoffentlich meldet sich jemand....
Antworten