Ausbau Radio Hyundai Coupe GK 2006

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
silentalarm
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 10:24

Beitrag von silentalarm »

Hallo liebe Forengemeinde, bei mir stellt sich folgendes Problem da. Ich habe einen Hyundai Coupe GK 2006 und würde gerne ein anderes Radio einbauen.Zur zeit befindet sich ein Kennwood radio darin, das auch schon drin war als ich das Auto gekauft habe. Nach abnehmen des Bedienteiles und der Rahmenblende stehe ich vor folgendem Problem.Das Radio hat nicht die mir bekannten seitlichen kleinen löcher in die man diese Krallen reinschiebt und das Radio dann herausziehen kann.Sondern befinden sich am unteren rechten Rand zwei löcher waagerecht nebeneinander im abstand von ca. 5 cm.Kann ich das Radio irgendwie anders aus meinem Auto herausbekommen ohne etwas zu beschädigen?Und passt denn auch ein Anderes Radio mit DIN Norm in diesen Schacht. Da ich im Forum irgendwo gelesen habe das ein starrer Rahem verbaut ist den man nicht ohne weiteres weg bekommt.Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar!!
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Wie du das Radio ausbauen kannst, würde ich mal beim Hyundai-Händler erfragen oder bei einem Car-Hifi-Händler.Wenn noch der originale Hyundai-Blechrahmen verbaut ist, kannst du diesen nur entfernen, indem du die Verkleidung der Mittelkonsole (geklipst) abbaust und diesen Rahmen dann durch Entfernen der vier Halteschrauben ausbaust. Ist kein großes Problem.Danach kannst du jedes handelsübliche DIN-Schacht-Radio mit dem jeweils mitgelieferten Blechrahmen einbauen!
Pu3a
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 21:46

Beitrag von Pu3a »

QUOTE (AccentGT @ 27 Mär 2009, 11:43 ) Wie du das Radio ausbauen kannst, würde ich mal beim Hyundai-Händler erfragen oder bei einem Car-Hifi-Händler.Wenn noch der originale Hyundai-Blechrahmen verbaut ist, kannst du diesen nur entfernen, indem du die Verkleidung der Mittelkonsole (geklipst) abbaust und diesen Rahmen dann durch Entfernen der vier Halteschrauben ausbaust. Ist kein großes Problem.Danach kannst du jedes handelsübliche DIN-Schacht-Radio mit dem jeweils mitgelieferten Blechrahmen einbauen! Wie befestige ich den Blechrahmen? Originale Rahmen hat jeweils zwei Hacken oben und unten.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Wenn noch der originale Hyundai-Blechrahmen verbaut ist, kannst du diesen nur entfernenBei dem Modell nicht richtig!!Das Radio kann man in den originalen Schacht einschrauben. Die Befestigungslöcher sind bei allen DIN Geräten an der gleichen Stelle. Deshalb kann man und sollte auch den Originalrahmen weiter nutzen. Da sitzt das Teil wenigstens richtig fest.Ausbau der Mittelkonsole:Öffne den Aschenbecher, dass du die Mittelkonsole fassen kannst. Nun ziehen. Die Verkleidung ist mit mehreren Clipsen eingehakt. Wenn die beiden unteren gelöst sind kannst du die Verkleidung an den Seiten fassen und ziehen. Achte aber darauf, dass das Teil nicht bricht. Etwas Vorsicht sollte man schon walten lassen. Die Stecker der Schalter kannst du problemlos abziehen um das Teil komplett zu entfernen. Nun haste den Rahmen in dem das Radio+ die Anzeigeinstrumente stecken. 2 Schrauben links und rechts raus. dann kommste Problemlos ran. Das Radio wird links/rechts mit je einer Schraube gehalten. Wenn du ein neues Radio kaufst liegen zu 90% auch wieder Schrauben bei. Du kannst auch die alten nehmen. Das Gewinde ist immer gleich Edit: An den Schaltern der Mittelkonsole sind die Stecker farbig. Merke dir wo was gesteckt hat (Handyfoto tuts auch).
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Nimmy82
Beiträge: 180
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 22:12

Beitrag von Nimmy82 »

Ich stehe zur Zeit vor genau demselben Problem! Dann werd ich wohl auch zu Hyundai fahren müssen...
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Dann werd ich wohl auch zu Hyundai fahren müssen...Warum? Anleitung zum Ausbau habe ich vor kurzem gepostet Noch ein Bild mit entfernter Mittelkonsole. Den Originalrahmen mit Anzeigen und Radio ist rechts unten zu erkennen.und noch eins.... man kann auch die zwei Gewindelöscher des Originalrahmens sehen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Ny92
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 22:23

Beitrag von Ny92 »

Hallo hab auch das porblem mit dem Radio Einbau. Mittelklnsolle ist komplett abmontiert, nun habe ich den originalen Metallrahmen des Radios, der mit den 3 Anzeigen verschraubt ist, der neue blechtahmen des neuem 1din Radios passt ja nicht darein. Wie funktioniert das genau mit dem Radio verschrauben ? Benötigt man den neuen Blechrahmen?
exilpreusse
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:30

Beitrag von exilpreusse »

Mein 1 DIN Radio passt ohne Blechrahmen perfekt. Ist eingerastet und lässt sich einwandfrei entriegeln. Braucht mal also nicht unbedingt.
Ny92
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 22:23

Beitrag von Ny92 »

ich hab ein radio, das zum entriegeln 2 dünne metallschienen brauch, das originale hat ja 2 rohre( 4punkte m radio) eine klammer sieht aus wie ein u, das ist bei mir ein bisschen anders. ich hab ein Pioneer MVH-1400UB
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

Den Blechrahmen der mit dem Radio mitgeliefert wird braucht man NICHT! Einfach nur das Radio mit den seitlichen Gewinden vom Radio am vorhandenen Hyundai Blechrahmen an schrauben, Fertig.Metalschienen oder Rohre zu entriegelt braucht man nicht mehr, die schrauben halten eh viel mehr vorm Diebstahl ab! Und ich spreche aus erfahrung
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Antworten