Seite 1 von 1

Lauter und unruhiger 1.6 TGDi Motor

BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 08:17
von BlackTucson3
Hallo,

ich fahre einen Tucson 1.6 TGDi mit 177 PS, Allrad und Doppelkupplungsgetriebe Bj. 2019.
Wenn ich meinen Motor starte - rasselt, vibriert und heult er erst mal sehr laut auf.

Auch die Kaltstartphase ist recht unruhig und der Motor hat keine Leistung.

Nun war ich schon in der Werkstatt und auch beim Kundendienst war nichts auffällig.
Aber es hört und fühlt sich echt übel an!

Generell starte ich nicht sofort und warte den Check ab.
Auch Klimacenter und Nebenverbraucher sind vor dem Start aus.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, oder ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor?

Re: Lauter und unruhiger 1.6 TGDi Motor

BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 11:55
von AccentGT
Der 1.6er T-GDI kann im kalten Zustand schon etwas unruhig und ist bei einer Kühlmitteltemperatur unter 40 Grad auf 70% Leistung begrenzt. Laut sollte er aber eigentlich nicht sein, außer vielleicht die ersten Sekunden, bis das Öl am Ventiltrieb angekommen ist.
Sind die Zündkerzen mal geprüft worden? Da hat der 1.6er T-GDI schon mal Probleme mit.