ATM I30 CW 1.4

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
firefighter0110
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2011, 20:26

ATM I30 CW 1.4

Beitrag von firefighter0110 »

Hallo zusammen,

leider ist bei mir jetzt der Supergau eingetreten. Wie in meinem letzten Beitrag berichtet wurden bei meinem Wagen die Steuerkette samt Ventilen gewechselt. Aber ohne die Kolben nach zu schauen, bzw. zu ersetzen.

Das Resultat war, ein Ölverbrauch von 12 l. von November 2018 bis jetzt. habe den Wagen letzte Woche dann wieder zur Werkstatt gebracht um endlich Klarheit zu bekommen was denn nun defekt ist. Heute dann Bescheid bekommen, dass die Kolben doch einen mitbekommen haben und die Kolbenringe nicht mehr die Funktion haben die sie eigentlich haben sollten.

Jetzt ist man auf der Suche nach einem ATM für den Wagen und aus diesem Grund habe ich jetzt zwei Fragen an euch:

1. Wer kommt für die Kosten auf? Die vorherige Reparatur hat mich schließlich 1600€ gekostet.
2. Kann man anstelle des 1.4l Motors mit 109 PS auch den 1.6l Motor mit 125 PS verbauen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: ATM I30 CW 1.4

Beitrag von Martin Coupe »

Natürlich kannst du den 1.6er verbauen. Dann musst du aber im VOrfeld alles klären zwecks eintragung etc.
Es muss ja vllt für den TÜV sogar an der Bremse etc. was angepasst werden. :(

Hätte die vorherige Werkstatt denn nach den Kolben schauen sollen?
Bild
firefighter0110
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2011, 20:26

Re: ATM I30 CW 1.4

Beitrag von firefighter0110 »

Normalerweise ja. Wenn sich die Steuerkette gelängt hat, so wie bei mir, sind die Ventile ja auf die Kolben geschlagen. Dadurch ist es wohl zu dem Enormen Ölverbrauch gekommen, so ein anderer KFZ-Meister.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Antworten