Coupe GLS 2003 ruckelt im Stand

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
BruderLupus
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe GLS 2003 ruckelt im Stand

Beitrag von BruderLupus »

Ok, also testen ob er sensorisch auffällig ist. Nur wie? Drehzahlsensor, ok... da kann ich gucken ob die in etwa passt. Aber wie soll ich z.B. den Klopfsensor testen? Und welche Sensoren würden denn NUR im Standgas so ein ruckeln verursachen? Bzw. es ist ja eher ein starkes vibrieren. So stark, dass die Hutablage klappert... Motorlager sind ok und Nockenwellen hab ich mir nu doch noch nicht angeschaut. Deine Argumente sind ja schlüssig. Sollte alles mit Leistungsverlusten einhergehen....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe GLS 2003 ruckelt im Stand

Beitrag von Kommisar »

Sensoren lassen sich teilweise so testen, daß man bei laufendem Motor den Stecker des Sensor zieht. Ändert sich der Motorlauf NICHT ist der Sensor wohl hinüber.
BruderLupus
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe GLS 2003 ruckelt im Stand

Beitrag von BruderLupus »

So, Sensoren alle mal nach und nach abgezogen, bei JEDEM hat sich der Motorlauf mal stärker, mal weniger stark verändert. Hab auch alle Unterdruckschläuche kontrolliert. Soweit möglich... ich weiß grad nicht weiter. Er ruckelt immernoch. Sporadisch läuft er dann wieder Butterweich für n paar Sekunden und fängt dann wieder das ruckeln an. Im Steuergerät ist kein Fehler drin.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Coupe GLS 2003 ruckelt im Stand

Beitrag von Martin Coupe »

Hmmm LMM vielleicht verdreckt?
Bild
BruderLupus
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe GLS 2003 ruckelt im Stand

Beitrag von BruderLupus »

Ist auch noch ne Idee. Guck ich mal.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe GLS 2003 ruckelt im Stand

Beitrag von Kommisar »

Das ist doch der CVVT Motor mit der verstellbaren Nockenwelle - es kann sein, daß das Ventil welches für die NW-Steuerung mitverantwortlich ist, teilweise verstopft ist.
Antworten