Seite 1 von 1

Schaltweg Schleifgeräusche (i20 GB)

Verfasst: Do 2. Aug 2018, 10:05
von Jace
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, bitte um Nachsicht wenn er falsch einsortiert ist.

Betrifft: Hyundai i20 GB bj 2017

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich bei den Schaltwegen nach links und rechts (also noch bevor ich nach vorne oder hinten den jeweiligen Gang einlege) ein "Schleifgeräusch" höre. In etwas so als wenn man einen Drahtzug über eine abgerundete Kante zieht.

Ich war damit schon bei meinem Händler. Dieser hat dann nur etwas WD40 oder ähnliches in die Führung der Schaltzüge gegeben. Er hat gesagt, "wenn es wieder auftaucht einfach weiter fahren. Kann schonmal so sein. " Das hat dann ungefähr 30 Kilometer geholen danach war das Geräusch wieder da.

Ist das "Problem" irgendwem bekannt? Gibt es eine bessere Lösung? Muss ich mir Sorgen machen (fahre nächste Woche 1000KM "am Stück").

Vielen Dank vorab.

Re: Schaltweg Schleifgeräusche (i20 GB)

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 14:04
von Martin Coupe
Hmmm normalerweise sollte so ein Geräusch nicht auftauchen :)

ANstatt WD40 könnte die Werkstatt ja mal nach "fetten" (musste ich beim Schltwege einbau auch machen) :D

Re: Schaltweg Schleifgeräusche (i20 GB)

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:52
von Kommisar
Das könnten auch die Synchronringe sein.