Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Bulli
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 15:18

Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Beitrag von Bulli »

Hallo hab mir vor 3 Wochen endlich wieder einen Accent zugelegt ist nun mein zweiter. Hatte vor 10 Jahren schon einen 1.3er LS den ein Wildunfall zerstört hat. Nun hab ich einen 1.3er GS mit den bekannten und mir auch ausreichenden 75 PS aber die Getriebeübersetzung hat mir schon früher nicht behagt. Also nun zu meiner Frage passt das Getriebe aus dem 1.5 16V an den 1.3er Block und was müsste man so ungefähr umbauen? Denke ja mal das der 1.5er länger übersetzt ist und falls nicht was gibt es eventuell sonst für Alternativen - außer einem anderen Auto kaufen selbstverständlich es soll der X-3 bleiben.

Vielen Dank für die Antworten im voraus und allzeit gute Fahrt!
Gruß Bulli
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Beitrag von Martin Coupe »

Ist ne gute Frage, ich wüsste jetzt spontan keinen der mal nen Motor-tausch oder Getriebe wechseln von 1.3 auf 1.5 gemacht hat.
Aber da kann man ja mal nachforschen :D
Bild
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Beitrag von DaveX »

Pinsel wäre der richtige Ansprechpartner dafür. Wenn ich am WE mal daran denke, könnte ich mal das Handbuch in der Garage durchsuchen und dir was zur Übersetzung sagen. Allerdings kann ich dir schon vorab den Zahn ziehen, das so etwas Sinn macht. Zumal die Frage aussteht, ob die Übersetzung überhaupt unterschiedlich ist.

Edit:
Also es gibt 3verschiedene Gesamt-Übersetzungen und die 1.5er (12und16V) haben einen geänderten 5.Gang. Ich habe das ganze mal durchgerechnet und musste feststellen, dass das Getriebe im 1.3er am längsten ist. Die Ges.übersetzung ist 3,650:1 und kommt bei 5700U/min auf 195km/h im 5. Gang. Das Getriebe im 1.5 12v hat 3,842:1 und kommt auf 194,2km/h, der 16v hat 4,056:1 und schafft 183,9 km/h. Der dreht aber auch höher und hat seine max. Leistung grob 500U/min später.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten