LiMa-Funktion bei Start/Stop-System
Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:29
Hallo zusammen,
seit knapp 3 Monaten fahre ich meine neuen i40, 1.7 Diesel mit Start/Stop-System. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen (300km weg). Von Anfang an funktionierte das ISG nicht. OK, dachte ich, war ja ein Vorführwagen, Batterie ist bestimmt etwas leer und muss erst geladen werden. Nach 3000km bin ich dann doch zum Händler, weil es immer noch nicht ging. Ein MItarbeiter versuchte kurz ein paar Sachen, meinte dann ich müsste mit Termin wieder kommen, um genau zu suchen, was los ist. Bei der Abgabe dann ein anderer Mitarbeiter: "Erst 3000km? Da kann die Batterie noch nicht voll sein" (wohl gemerkt waren davon fast die Hälfte Autobahn am Stück). Schließlich hat Hyundai die Batterie geladen und das ISG funktionierte sofort.
... für zwei Tage. Dann wieder nicht mehr. Nun lade ich die Batterie selbst. Sie ist ständig bei nur 67% Ladezustand und irgendwas um die 12,8 V. Nach dem Laden geht das System für 1,5 Tage (also so 60km, dafür aber auch bei 2°C Außentemperatur direkt nach dem Start). Ich fahre täglich am Stück 20km zur Arbeit und 20km wieder zurück über die Landstraße. Bisher war ich immer der Meinung, dass das ausreichen sollte, um die Batterie bei Laune zu halten (mal von exzessiver Nutzung von Sitzheizung, Lenkradheizung und sonstigen abgesehen). Der zweite Hyundai Mitarbeiter erklärt mir aber, dass die heutigen LiMas nur beim Bergab rollen Strom für die Batterie erzeugen. Bei hohen Umdrehungen würde die Energie sofort umgesetzt werden und stehe nicht für die Batterie zur Verfügung.
Nun frage ich mich, ob das ISG nur ein Schönwetter-System ist bzw. welchen Nutzen es bringen soll, wenn ich die Batterie dafür ständig extern laden muss. In der Stadt wird die Batterie meines Verständnis nach ja noch weniger geladen als bei Überlandfahrten und durch dann tatsächliches An- und Ausschalten auch stärker belastet.
Ich kann auf das ISG verzichten, aber ich bin doch irgendwie der Meinung, dass die Systeme im Auto funktionieren sollten.
Was sagt ihr dazu? Ich überlege, mich erneut an meinen Händler zu wenden, allerdings bin ich da bereits beim letzten Mal ziemlich doof angesehen worden und würde gern mit etwas mehr Hintergrundinfos auftauchen.
seit knapp 3 Monaten fahre ich meine neuen i40, 1.7 Diesel mit Start/Stop-System. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen (300km weg). Von Anfang an funktionierte das ISG nicht. OK, dachte ich, war ja ein Vorführwagen, Batterie ist bestimmt etwas leer und muss erst geladen werden. Nach 3000km bin ich dann doch zum Händler, weil es immer noch nicht ging. Ein MItarbeiter versuchte kurz ein paar Sachen, meinte dann ich müsste mit Termin wieder kommen, um genau zu suchen, was los ist. Bei der Abgabe dann ein anderer Mitarbeiter: "Erst 3000km? Da kann die Batterie noch nicht voll sein" (wohl gemerkt waren davon fast die Hälfte Autobahn am Stück). Schließlich hat Hyundai die Batterie geladen und das ISG funktionierte sofort.
... für zwei Tage. Dann wieder nicht mehr. Nun lade ich die Batterie selbst. Sie ist ständig bei nur 67% Ladezustand und irgendwas um die 12,8 V. Nach dem Laden geht das System für 1,5 Tage (also so 60km, dafür aber auch bei 2°C Außentemperatur direkt nach dem Start). Ich fahre täglich am Stück 20km zur Arbeit und 20km wieder zurück über die Landstraße. Bisher war ich immer der Meinung, dass das ausreichen sollte, um die Batterie bei Laune zu halten (mal von exzessiver Nutzung von Sitzheizung, Lenkradheizung und sonstigen abgesehen). Der zweite Hyundai Mitarbeiter erklärt mir aber, dass die heutigen LiMas nur beim Bergab rollen Strom für die Batterie erzeugen. Bei hohen Umdrehungen würde die Energie sofort umgesetzt werden und stehe nicht für die Batterie zur Verfügung.
Nun frage ich mich, ob das ISG nur ein Schönwetter-System ist bzw. welchen Nutzen es bringen soll, wenn ich die Batterie dafür ständig extern laden muss. In der Stadt wird die Batterie meines Verständnis nach ja noch weniger geladen als bei Überlandfahrten und durch dann tatsächliches An- und Ausschalten auch stärker belastet.
Ich kann auf das ISG verzichten, aber ich bin doch irgendwie der Meinung, dass die Systeme im Auto funktionieren sollten.
Was sagt ihr dazu? Ich überlege, mich erneut an meinen Händler zu wenden, allerdings bin ich da bereits beim letzten Mal ziemlich doof angesehen worden und würde gern mit etwas mehr Hintergrundinfos auftauchen.