I40cw Motorkontrollleuchte

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Bro71
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:25

I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bro71 »

Guten Tag,

ich fahre seit 11.2015 den neuen I40cw 1.7D (Schlüsselnr. AGP) mit 104kw. Seit Mai habe ich nun das Problem das meine MKL leuchtet. Inzwischen war ich 4 Mal in der Werkstatt, Fehler löschen, Sonden im Auspuff wurden beide ausgewechselt, und nun wurde noch das Steuergerät zurückgesetzt. Werkstatt machte Probefahrten bis zu 40km MKL blieb aus. Ich fuhr nach Hause MKL aus, bei der nächsten Fahrt ging Sie aber wieder an. Ärgerlich ist das die Werkstatt das Auto jedesmal 2 Tage haben will und es keinen Leihwagen gibt. Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. hatte jemand schon einmal dasselbe Problem? Danke im voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Kommisar »

Hat schon jemand das Abgasregelventil überprüft?
Bro71
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:25

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bro71 »

Laut der Werkstatt wohl nicht. Habe das was mir gesagt wurde gepostet.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Auto-Nomer »

Such dir ne neue Werkstatt die keine 2 Tage braucht und wo es nen Leihwagen kostenlos gibt.

Und die dir auch die Fehlercodes sagen (protokoll) die sie auslesen.

Das Problem kann alles mögliche sein.
Bro71
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:25

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bro71 »

@auto-nomer, neue werkstatt schön und gut, wenn man auf dem land wohnt ist es schwierig. fahre jetzt schon über 25km zu der werkstatt. die nächste wäre dann min. 40km was eine "fachwerkstatt" wäre und keine servicewerkstatt. die fehlercodes habe ich angefordert mal schauen ob ich sie bekomme.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von DaveX »

Und die dir auch die Fehlercodes sagen (protokoll) die sie auslesen.
Korrekt! Die Fehlernummer ist interessant. Normalerweise wäre die "Fachwerkstatt" in der Lage mittels der herstellerseitigen Dokumentationen zum Fahrzeug, alle Probleme im Ausschlussverfahen zu lösen. Die werden explizit zu JEDEM Fehler beschrieben.

Fehlernummer P0000 -> mögliche Ursachen A, B, C -> Prüfung der Bauteile -> bei Defekt, Austausch

Wenn man das so liest, wird die Lambdasonde Fehler bezüglich Abgaswert auswerfen. Klar, dass man da als allererstes die Sonde wechselt. #facepalm
Inzwischen war ich 4 Mal in der Werkstatt, Fehler löschen
Nun gut, es gibt schon Fehler, die schomal löschbar sind ohne im Nachgang noch einmal aufzutreten, aber da sollte schon genau hingesehen werden. Wenn z.B. die Sonde eine träge Reaktion meldet, reicht auch da das löschen nicht allein. Dazu gehört auf dem Oszi zu kontrollieren ob diese wirklich noch sauber arbeitet um auszuschließen, dass es ein einmaliges oder ein dauerhaftes Problem gibt.
@auto-nomer, neue werkstatt schön und gut, wenn man auf dem land wohnt ist es schwierig. fahre jetzt schon über 25km zu der werkstatt. die nächste wäre dann min. 40km was eine "fachwerkstatt" wäre und keine servicewerkstatt. die fehlercodes habe ich angefordert mal schauen ob ich sie bekomme.
Du hast noch Garantie auf die Kiste? Fahr zum Hyundaihändler, denn nur die haben die entsprechenden exakten Fehlerbeschreibungen zum Fahrzeug. Aber Generell...das Thema Werkstatt ist sehr schwierig, viele arbeiten eben Gewinnmaximierungsorientiert, da ist man schnell durch mit nem getauschten Teil, ob's hilft oder nicht ist da erstmal wurscht, leider!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Bro71
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:25

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bro71 »

@ Davex, also ich fahre immer in eine Hyundaiwerkstatt und nie in eine Freie. Ja ich habe Garantie da das Auto im November ja erst 1 Jahr alt wird. Der Fehler wurde nicht 4 mal gelöscht sondern die Sachen gemacht die ich beschrieben habe.
Klar kann es Fehler geben die man nicht sofort findet, aber aus Kulanz einen Leihwagen wäre super für solche Fälle.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Kommisar »

In dem Fall hängt der Leihwagen vom Händler ab - wenn er will, darf er dir einen geben! Von Hyundai selber bekommst du definitiv keinen.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von DaveX »

Von Hyundai selbst bekommt man nur einen Leihwagen im Falle der Mobilitätsgarantie, bedeutet...du müsstest liegen bleiben.

Aber Kommissar schneidet das richtige Thema an, schließlich wurde schon mehr als dreimal wegen des gleichen Problems nachgebessert, offenbar ohne Erfolg ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Bro71
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:25

Re: I40cw Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bro71 »

okay so wie es aussieht bin ich wohl der einzige der so ein problem mit dem i40 hat. schade. hatte auf "leidenskollegen" gehofft die eine lösung haben. mit dem abgasregelventil werde ich mal ansprechen.
Antworten