Seite 1 von 1

i30 FDH Motorsoftware

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 12:38
von Lari2.0
Hi zusammen,

ich habe den FDH CRDi von 2010, mit 90 PS.
Ich habe jetzt gesehen, dass es für den Motor eine andere Software gibt, sodass man danach 116 PS hat.
Weiß hier jemand wie viel so was kostet und wo man so was machen lassen kann?
Es gibt hier wohl spezielle Händler, die von Hyundai direkt beauftragt werden. Mein Hyundai Händler konnte mir aber auch nicht sagen wo, und wie viel und so weiter.

Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Danke schon mal für die Antworten :)

Lieben Gruß Lari

Re: i30 FDH Motorsoftware

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 22:12
von Kommisar
Habe ich noch nie gehört, daß Hyundai den 90PS Diesel auf 116 Pferde aufmotzt. Wenn du für deinen Motor mehr Leistung suchst, dann schau mal hier: www.eurotec-tuning.de

Re: i30 FDH Motorsoftware

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 18:57
von DaveX
Ich habe jetzt gesehen, dass es für den Motor eine andere Software gibt, sodass man danach 116 PS hat.
Wenn ich richtig informiert bin besteht der Unterschied darin, dass beim 116PSser ein anderer Turbo drin ist. Der Motorkennbuchstabe bei dir müsste theoretisch G4FB-L (L steht für low) sein. Das Zauberwort dazu lautet "Variable Turbinen Geometrie" VGT, wobei das nicht ganz korrekt ist. Die Geometrie des Turbinenrades wird ja nicht geändert, sondern der Luftstrom durch außen sitzende Schaufeln angepasst. d.h. man kann die Drehzahl des Turboladerrades und somit des Ladedrucks anpassen. Schau dir den Lader mal genau an, da müsste eine Druckdose mittig zwischen Abgas/Zuluft-Seite mit Gestänge sitzen, welches an einen kleinen Hebel der Turbine auf der Abgasseite geht. Das fehlt bei dir :D

Re: i30 FDH Motorsoftware

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 22:36
von Kommisar
Ein Turboaustausch bzw dessen "Erweiterung" würde aber ganz schön ins Geld gehen!

Re: i30 FDH Motorsoftware

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 12:48
von MHSMichel
Falls es noch aktuell für den TE ist:
Motor- Umbauten stehen meistens nicht im Verhältnis zum Preis.
Also Turbowechsel o.Ä. und machen nur Sinn, wenn man was ganz Besonderes oder ein Wettbewerbsfahrzeug haben möchte.
Mit der anderen Motorsoftware ist wahrscheinlich ein Chiptuning gemeint und da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.
Box oder direkt das Steuergerät flashen.

Re: i30 FDH Motorsoftware

Verfasst: Do 14. Jul 2016, 01:25
von DaveX
Zaubern können die auch nicht und man sollte nie vergessen, der Hersteller tut nicht umsonst die Leistung bestimmen. Die Kiste soll ja problemlos 100k+ laufen. Wer mehr Leistung will, der sollte lieber das entsprechende Auto kaufen, fertig. Eine Leistungssteigerung geht immer auf Kosten der Haltbarkeit. Sicherlich haben die Motoren noch Potential aber nur wenige garantieren auch, dass der Ofen hält.... Und was ist schon eine zwei Jahres Garantie. Da spülst du 30-40k auf die Uhr und dann?

Wie gesagt, gerade der 90PSser hat höchstwahrscheinlich noch den kleinen Turbo drin, der Produziert des selbe Drehmoment wie der 116PSser, da ist klar, dass obenrum nix mehr geht. Wenn es hoch kommt noch schwächere Injektoren, dann noch Einspritzmenge ,Ladedruck hochschaufeln ...Prost Mahlzeit