Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von Orrir2 »

Ich hatte überlegt, bei meinem Hyundai Getz das Kühlwasser durch reines Kühlmittel zu ersetzen. Grund dafür ist, daß ich oft Kurzstrecke fahre, und ich möchte, daß der Motor schneller warm wird, besonders im Winter. Denn reines Kühlmittel soll nur 2,4 irgendwas Wärmekapazität haben, statt Wasser 4,2 irgendwas.

Ist das schädlich, wenn man reines Kühlmittel benutzt? Bei einfüllen von 10 Prozent Wasser müßte ich immer noch Kälteschutz bis zu -30 Grad haben.
Weiß jemand, was mit dem Siedepunkt passiert, wenn ich reines Kühlmittel einfülle?

Im Hyundai Getz war vorher "gelbes" Kühlwasser drin. Es sieht gelb, aber sauber aus. Kann das auch eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein? Oder verwendet Hyundai von Hause aus gelbes Kühlmittel? Ist gelbes Kühlmittel beim Getz "G11" oder wird da was anderes drin sein?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von Kommisar »

Reines Kühlmittel hat einen geringeren Frostschutz als Kühlmittel, wenn es 1:1 mit Wasser gemischt wird. Aber dein Motor wird nicht merklich schneller warm wenn du das Wasser weglässt!
Allerdings hast du mit dieser Idee den vorläufigen Platz 1 in der 2015er "Unfug-Hitliste" besetzt. :P :lol:
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von Auto-Nomer »

BASF G30

"Oder verwendet Hyundai von Hause aus gelbes Kühlmittel?"
Ist nur die Farbe, und wahrscheinlich uralte Pampe, spül das Kühlsystem und dann mach neues G12+ bzw BASF G30 rein. (kein G11/G48) Und misch das gefälligst mit Wasser weil ansonsten kannste dir wirklich ne neue Kopfdichtung kaufen.

Getz Benziner wird eigentlich auch ziemlich schnell die Heizung warm, Diesel ist das sicher anders.

Was theoretisch machen kannst ist den Kühler vorne mit nem Karton abdecken das der Fahrtwird ihn nicht kühlt, wenn nur so paar km fährst bringt das minimal was, aber wenn mal bissel länger fährst ist das schwachsinn und wenn vergisst überhitzt dir auch das Ding.

Ist gescheiter kaufst dir ne Mütze und paar Handschuhe.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von Orrir2 »

Warum kann ich mir ne neue Kopfdichtung kaufen, wenn ich es ohne Wasser einfülle. Das mußt du mir genauer erklären. Wieviel Prozent Kühlmittel ist denn der maximal höchste Wert, bei dem man noch keine Probleme kriegt?

Wie schnell muß ein Getz mit 83 PS denn warm werden? Nach 1km Fahrt um die halbe Straßenecke oder erst, nachdem man 2-3km durch die halbe Stadt gefahren ist?
Kann es sein, daß ich ein Daueroffenes Kühlerthermostat habe? Also der Zeiger von der Temperatur bleibt relativ lange fast unten und geht nach 2-3km Fahrt relativ schnell nach oben.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von KnutschOchse »

Auto-Nomer hat geschrieben: Was theoretisch machen kannst ist den Kühler vorne mit nem Karton abdecken das der Fahrtwird ihn nicht kühlt, wenn nur so paar km fährst bringt das minimal was, aber wenn mal bissel länger fährst ist das schwachsinn und wenn vergisst überhitzt dir auch das Ding.
Da liegst du falsch, solange wie die ca 85°C nicht erreicht sind geht der große Kreislauf garnicht auf und der Kühler ist eh nutzlos. Und sobald das Kühlsystem zu kalt wird geht der Thermostat ja auch wieder zu. Ich tippe auch eher auf offen hängenden Thermostat.

Reines Kühlmittel ist geil :lol: ich rate davon jedoch aus o.g. Gründen auch ab.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von Kommisar »

Wenn man will, daß der Motor schon nach 1km richtig warm ist, sollte man über eine Standheizung nachdenken. Anders ist das nicht zu schaffen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von Auto-Nomer »

Da liegst du falsch, solange wie die ca 85°C nicht erreicht sind geht der große Kreislauf garnicht auf und der Kühler ist eh nutzlos.
Theoretisch ja. In der Praxis bringts aber schon bissel was weil allein die Luftzufuhr gedämpft wird etc. aber so kalt ist es ja sowieso nicht das man da drüber nachdenken muss.
Warum kann ich mir ne neue Kopfdichtung kaufen, wenn ich es ohne Wasser einfülle. Das mußt du mir genauer erklären. Wieviel Prozent Kühlmittel ist denn der maximal höchste Wert, bei dem man noch keine Probleme kriegt?
Steht hinten auf der Flasche drauf bis wie weit mischen sollst maximal 60% FS 40% Wasser normal für bis -45° oder so...

Purer Frostschutz bringt nix wenn es heiß wird, das zeug ist auch dickflüssiger ohne Wasser steigt der Stockpunkt und auch der Gefrierpunkt, nicht gut für die Wasserpumpe und Kanäle und Bohrungen... und der Frostschutz pur friert früher ein als mit Wasser, wenn auch früher als Wasser Pur... so ca -10-15 C° je nachdem wieviel der schon ab Werk verdünnt ist.

http://www.schmidtler.de/bilder/bd_tech/fst0101.jpg

Wie schnell muß ein Getz mit 83 PS denn warm werden? Nach 1km Fahrt um die halbe Straßenecke oder erst, nachdem man 2-3km durch die halbe Stadt gefahren ist?
Normal fährt man mit nem kleinen Benziner einmal um den Block und dann kommt schon warme Luft aus der Heizung.
Wenn das erheblich länger dauert ist durchaus möglich das dein Thermostat hängt.
Wenn man das Kühlwasser ablässt kannste das beim Alter vom Auto sowieso generell mal rausschmeißen. Mit dem alten Stinkewasser wird das nicht besser und sind gut angelegte 10€ grad bei nem Benziner, wahrscheinlich eh billiger als der pure Kühlerfrostschutz.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?

Beitrag von Orrir2 »

Also ich hab jetzt mal den Thermostat rausgeholt. Er sieht oberflächlich ganz aus und öffnet auch nicht vor 80 Grad (das Termometer zeigt nicht höher an.)
Der Dichtring mit Feder läßt sich aber im Kaltzustand schon leicht herunterdrücken. Ist das normal oder ist dann die Feder ausgeleiert?
Darf da die Ausgleichbohrung am Thermostat im Ring außen sein?

Die neueste Erkenntnis: Der Lüfter vom Kühler geht schon wenige Minuten nach dem Start, wenn die Kühlschläuche völlig kalt sind, an bei 7 Grad Außentemperatur. Das ist doch falsch oder?
Wird beim Getz 1.3 der Lüfter vom Kühler über einen Thermoschalter oder über den normalen Temperatursensor vom Steuergerät geschaltet? Weiß jemand, welcher der Thermoschalter am Motor ist?
Antworten