Hyundai i20 Motor rasselt / Komisches Geräusch hohe Drehzahl

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
BoesesGift89
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:41

Hyundai i20 Motor rasselt / Komisches Geräusch hohe Drehzahl

Beitrag von BoesesGift89 »

Hallo Ihr Lieben Hyundai Freunde ....
ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, um vielleicht Hilfe für mein bestehendes Problem zu bekommen.
Ich fahre einen Hyundai i20 1,2 von 2009 den ich im Jahr 2012 gebraucht beim Hyundai Händler gekauft habe.
Seither hatte ich bereits 2x eine festgesetzte Hinterradbremse - wurde beide male von der Werkstatt auf Garantie beseitigt.
Mittlerweile hat mein Auto 87.000 Km gelaufen, bin seit dem Kauf also ca. 40.000 km damit gefahren.

Soooo nun zu meinem Problem:
Vor ein paar Wochen hat ein Bekannter von mir als er den Ölwechsel machte, mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Auto unnormal laut rasseln würde.
Mir ist das bis Dato garnicht wirklich aufgefallen.
Hatte zwar mal was gehört, dachte aber das käme vielleicht daher, dass das ÖL getauscht werden muss.
Da ich auch immer mit lauter Musik fahre, habe ich da nie wirklich drauf geachtet.
Nun ist es also so, dass mein Auto wirklich "rasselt" oder "klackert" und ich teilweise das Gefühl habe, dass er unruhig läuft im Stand.
Außerdem, fahre ich mittlerweile nur noch unter 3000 Umdrehungen, denn wenn ich drüber komme, macht mein Motor ein komisches Geräusch was ich nicht wirklich beschreiben kann - > Schleifen, irgendwie leicht metalisch .... aber nur ab 3000 Umdrehungen.
Ob es irgwann wieder aufhören würde, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht traue höher zu ziehen ....
Also der Bekannte ist gelernter Kfzti kennt sich aber mit Hyundai nicht wirklich aus.
Er hat nur mal sein Ohr an den Motor gehalten und meinte dann, es würde sich anhören, als wären ein paar Hydrostößel wohl defekt.
Ich hatte auch schon ein wenig gegoogelt, da kam ich ebenfalls auf Hydrostösel oder aber defektem Kettenspanner und ausgeleierter Steuerkette.
In einem anderen Forum hatte man mir auch schon gesagt könnte Kettenspanner und Steuerkette sein.
Vielleicht hat hier jemand schon das selbe Problem gehabt und kann mir helfen?!
Kann ich die Teile selbst besorgen, und wie einfach ist der wechsel von Steuerkette / Kettenspanner?
Dann könnte mein Bekannter das vielleicht selbst machen und ich muss nicht in die Werkstatt.
Habe jetzt schon Preise von bis zu 700€ dafür gelesen .....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai i20 Motor rasselt / Komisches Geräusch hohe Dreh

Beitrag von Kommisar »

Steuerkettenwechsel komplett ca 500€, Hydrostössel komplett tauschen ca 800€ beim 1,2er Kappa-Motor.
BEVOR du etwas wechselst, fahr in eine Fachwerkstatt und lass dir dort eine Fehler- oder Klappergrund-Diagnose geben.
BoesesGift89
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:41

Re: Hyundai i20 Motor rasselt / Komisches Geräusch hohe Dreh

Beitrag von BoesesGift89 »

Was kostet denn soeine Diagnose ..... na wenn das tatsächlich alles getauscht werden muss ... verkaufe ich die Karre und kauf mir wieder nen alten Fiesta .... :shock:
Dieses Auto macht irgendwie nur Probleme ...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Hyundai i20 Motor rasselt / Komisches Geräusch hohe Dreh

Beitrag von Auto-Nomer »

Glaubste jemand hat Bock deinen Rasselmotor zu kaufen? Fahr in ne richtige Werkstatt bevor den Motor wegen deiner Blödheit ganz killst.

und dann kauf besser nen alten Fiesta... die brauchen ja bekanntlich kein Motoröl und Zahnriemen wechseln muss man da auch nie. :?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai i20 Motor rasselt / Komisches Geräusch hohe Dreh

Beitrag von Kommisar »

BoesesGift89 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben Hyundai Freunde ....
Ich fahre einen Hyundai i20 1,2 von 2009 den ich im Jahr 2012 gebraucht beim Hyundai Händler gekauft habe.
Mittlerweile hat mein Auto 87.000 Km gelaufen, bin seit dem Kauf also ca. 40.000 km damit gefahren.
.....
Und wie oft hast du in dieser Zeit den Ölstand kontrolliert, und wie oft einen Ölwechsel gemacht?
Antworten