Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Kerstin
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:04

Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Beitrag von Kerstin »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein par Anregungen zur Fehlersuche.....

Zu mir und meinem Problem:

Ich fahre einen Hyundai Terracan 150 PS, Bj 2002.

Mein aktuelles Problem besteht darin, dass heute früh die orangefarbene Motorkontrolleuchte bei "halbwarmer" Motortemperatur anging und dann der Motor einfach während der Fahrt (gerade wieder Außerorts nach kurzem Stück Stadtverkehr) ausgegangen ist. Ein Starten während des Rolllens sowie anschließend im Stand war nicht möglich. Es wirkte so, als wäre der Wagen abgesoffen.

Erst nach dem ich den Dieselfilter manuell entlüftet habe (Handpumpe) sprang der Wagen an und ich konnte die weitere Fahrt (gute 20km) ohne weitere Vorkommnisse oder Kontrolleuchte absolviert.
Kann das an der Einspritzpumpe oder dem Druckventil liegen, dass diese im halbwarmen Zustand manchmal nicht genug Diesel zieht ?
Oder hängt es mit der Temperatur zusammen ?

Folgendes im Zusammenhang:
im kalten Zustand läuft er teilweise etwas unrund, dieses ist sobald er warm ist weg
Unter Last ging manchmal beim Überholen (Vollgas) bei knapp 3000 U/min ebenfalls die Kontrolleuchte kurz an. Dieser fehler schient aber weg zu sein (Injektorentausch s.u.)

Folgendes wurde bereits gemacht (knappe 500 km alt):

Dieselfilter
Luftmassenmesser inkl. LuFi
Bremslichtschalter
Überprüfung der Schläuche zum Motor (Ansaugschläuche) - einen getauscht da Riss
Injektoren 1+3 wurden erneuert
Öldruckleitung zur Vakuumpumpe ist neu
Überprüfung AGR = i.O

KEIN Eintrag im Steuergerät gespeichert
Nächster Teiletausch nun geplant für Temperatursensor ( ist bestellt)

Habt ihr so etwas schon einmal gehabt oder eine Idee, was noch geprüft werden könnte ??

Vielen Dank :geek:
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Beitrag von KnutschOchse »

Ich würde jetzt mal anhand des Modelles und der Fehlerbeschreibung in Richtung Hochdruckpumpe tendieren. Schaut euch während einer Testfahrt (vom kalten Zustand) mal den Raildruck an. Ich tippe mal drauf das der im warmen Zustand zusammenbricht.
Kerstin
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:04

Re: Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Beitrag von Kerstin »

Danke für deine Antwort.
Ich habe den gleichen Fehler heute früh wieder gehabt - knapp 1 km früher.

Kann ich den Raildruck mittels Tester selbst auslesen oder geht das nur über eine Werkstatt ? Ein Bekannter von mir hat einen Tester, den könnte ich kurzfristig bemühen :P
Ich möchte das Dilemma gerne schnell los sein. Abends fahre ich zuerst ganz lange Zeit auf der Landstraße. da scheine ich direkt über das Problem drüberweg zu fahren, da mir das da noch nicht passiert ist - klopf auf Holz

Ich habe auf grund des identischen Problems heute morgen noch einmal die einzelnen Schritte aufgeschrieben

nach ca. 1 km Fahrt über Land und dann direkt ca. 2,5 im "seichten" Stadtverkehr; also normales Fahren mit Ampelstopps
Motor knapp halb warm
direkt im Schaltvorgang nach z.B. Ampel oder Kreisverkehr
Beim "Wiederanfahren" im neuen Gang (im 3 sowie auch 4)
wirkt wie 1 Fuss auf Gas / 1 Fuss zeitgleich auf Bremse - nimmt das Gas nicht so richtig an
Motorkontrollleuchte geht an
Motor geht aus
gesamter Tannenbaum im Cockpit leuchtet = wie Zündung an
Starten während des Rollens nicht möglich = springt nicht an, wirkt wie "abgesoffen" bzw. bekommt kein Sprit - Anlasser oder Einspritzpumpe "knarzt" wenn man weiter nudelt
-anhalten-
Pumpen am Dieselfilter bis wieder kräftig Druck drauf ist (also diverse Male)
Starten möglich
Option 1: geht kurz an und wieder aus = zu wenig Sprit / neu Pumpen - dann weiter mit Option 2
Option 2: gleich genug Diesel Zufluss und Auto läuft.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Beitrag von KnutschOchse »

Den Raildruck kannst du nur mit einem Hyundaitester (Hiscan Pro oder GDS) auslesen. Eventuell können das einige freie Tester auch, musst du schauen, kann man so pauschal nicht sagen.
Kerstin
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:04

Re: Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Beitrag von Kerstin »

Danke Dir - ich werde einen Termin mit der Fachwerkstatt vereinbaren und hoffe, es gibt eine Antwort. 8-)
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Beitrag von KnutschOchse »

Viel Glück. Probleme beim alten Terracan mit dem Hochdrucksystem sind durchaus üblich. Wenn die Pumpe bereits Späne abgerieben hat dann sieht es tendenziell ungünstig aus...
Habt ihr die Injektoren in einer Fachwerkstatt tauschen lassen ? Warum nur 2 und nicht alle 4 ? Der Verschleiß ist bei allen 4 ähnlich hoch bei gleicher Laufleistung...
Kerstin
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:04

Re: Motokontollleuchte geht an und Motor "stirbt" ab

Beitrag von Kerstin »

Guten Morgen KnutschOchse,

gestern Abend konnte der Fehlerspeicher mit HiCom ausgelesen werden (aber nicht in Fachwerkstatt). Erst war der Fehler P1119 - inlet metering valve control (?? =Zumesseinheit Stromüberwachung Hochdruckkreislauf Menge max ??) von Beginn an angezeigt und später nach Fahrt und provozieren der MKL unter Last bei knapp 3000U/min (kurz an und aus ohne Absterben des Motors) dann P1120 - unknown fault code (?? =electric governor bzw. Kraftstoffzumessung ??) ausgewiesen.

Da die Dichtung unterhalb des Dieslefilters (nunmehr knappe 2000 km Laufleistung) unschön ist, habe ich jetzt einen neuen bestellt, welcher heute Abend eingebaut wird. Dabei soll, so habe ich gelesen, die untere Schraube keinesfalls zu fest gezogen werden = heißt das "weiblich handwarm" ?? Versuche, den Späneprüftest des Diesels aus dem Filter zu machen und hoffe auf ein bissel Glück, keine zu finden.
Was sagen mir die beiden Fehlermeldungenim Detail - hast du außer der hochdruckpumpe eine mögliche Vermutung ? Gibt es erfahrungsgemäß Rückschlüsse auf die umliegenden Druckminderer oder Sensoren ?

Den Raildruck und alles weitere konnte man über die ganze Dauer aufzeichnen. Hier muss ich allerdings mit jemandem Fachkundigen sprechen, da ich die Daten ehrlich gesagt nicht auswerten kann.

Injektor 1 hatte einen äußerst schlechten Rücklauf und 3 war undicht. Die anderen beiden sind noch in den Toleranzern gewesen und so sagte man können, müssen aber nciht getauscht werden.
War ein Kostenfaktor um hier dann "können" statt müssen als Entscheidung zu nehmen.
Antworten