DSG-Getriebe: Geräuschvolle Gangwechsel

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Veloster-Driver
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:03

DSG-Getriebe: Geräuschvolle Gangwechsel

Beitrag von Veloster-Driver »

Hallo,

ich fahre seit 30.000 km einen Hyundai Veloster mit Doppelkupplungsgetriebe, bisher gingen die Gangwechsel während der Fahrt bzw. das Umschalten von Neutral auf D oder R geräuschlos vonstatten.

Seit ein paar Tagen hat sich dieses geändert, bei den Gangwechseln bzw. dem Umschalten von Neutral auf D oder R tritt jeweils ein ratschendes/rasselndes Geräusch auf.

Mein Freundlicher meinte nach einer Probefahrt, dass es sich um normale Geräusche des DSG-Getriebe handeln würde.

Ich bin skeptisch, diese Geräuschkulisse kam mir 2,5 Jahre / 30.000 km lang nicht zu Gehör.

Würde mich über diesbezügliche Erfahrungen und Einschätzungen anderer DSG-Getriebe-Fahrer- oder Kenner freuen.

Gruß

Veloster-Driver
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: DSG-Getriebe: Geräuschvolle Gangwechsel

Beitrag von Auto-Nomer »

Schau mal in den Kia Foren, da ist das Getriebe verbreiteter. Vielleicht steht da mehr.

Ich vermute das da Luft drin ist oder etwas anderes sich verändert hat, ich würde das Öl mal ablassen und überprüfen ob Späne etc. drin sind und dann mit frischen Öl auffüllen.

Normal würd ich erst bei 4 Jahren oder 60tkm wechseln, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Das Ding kann zwar nur besser als das Direktschrottgetriebe bei VW sein, aber automatisierte Schaltgetriebe ohne Wandler waren auch mit einer Kupplung schon gern am kränkeln, mit zwei Kupplungen wird es nicht einfacher.

Also erstmal Öl, danach schauen ob es Softwareupdate etc. für das Getriebesteuergerät gibt und mal schauen was dessen Fehlerspeicher ausspuckt evtl fängt ein Magnetventil oder sowas hier zu spinnen an.

Evtl sollteste aber die Werkstatt wechseln, bei so Sachen ist "weghören" manchmal einfacher als zu suchen. Bissel Fingerspitzengefühl ist also angesagt, organsier dir am besten selber erstmal das richtige Öl.

Was für ne Pampe kommt denn da rein?
Veloster-Driver
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:03

Re: DSG-Getriebe: Geräuschvolle Gangwechsel

Beitrag von Veloster-Driver »

Hallo,

im April 2013 wurde im Rahmen einer Serviceaktion die Software des DSG-Getriebe aktualisiert.

Als "Pampe" für das Doppelkupplungsgetriebe werden im Handbuch 1,9 - 2,0 Liter Getriebeöl nach den Spezifikationen API GL-4, TGO-8, SAE 75W-85 angegeben.

Gruß

Veloster-Driver
Veloster-Driver
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:03

Re: DSG-Getriebe: Geräuschvolle Gangwechsel

Beitrag von Veloster-Driver »

So, habe heute mal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt, dadurch haben das Getriebe-Steuermodul und das Powertrain-Steuermodul die Schaltpunkte neu justiert, nun geht wieder alles geräuschlos vonstatten! :)

Gruß

Veloster-Driver
Antworten