[i30 FD] Ruckeln bei Teillast/niedriger Drehzahl

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

Servus miteinander!Meine Freundin fährt einen Hyundai i30 FD mit dem 1.4er Benziner.Seit 2 Wochen besteht nun das Problem, dass der Bock im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1500-2500) öfters einmal ruckelt. Das Ruckeln ist deutlich wahrzunehmen und tritt auf Autobahnfahrten, bzw in erzwungenen höheren Drehzahl nicht auf.Da man über Google nicht wirklich viele Ergebnisse zu dieser Problematik findet, wollte ich nun gerne einmal hier anfragen, ob jemand Lösungsvorschläge hat, oder sogar selbst schon einmal das Problem hatte.Der Wagen war jetzt schon 3mal in der Werkstatt und bis jetzt wurde nichts gefunden. Fehlerspeicher war bei 2 von 3 Malen leer und einmal war angeblich das AGR-Ventil als Fehler abgelegt. Soweit ich jetzt jedoch recherchieren konnte, haben lediglich die Diesel-Motoren im i30 ein AGR-Ventil verbaut - ist das korrekt?Leider bin ich zur Zeit auf Dienstreise und kann mich nicht selbst ans Auto machen und weiß auch nicht 100%ig genau, was in der Werkstatt schon geprüft wurde. Was mir spontan in den Sinn kam, waren die Zündkerzen. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass Hyundai-Motoren nur mit NGK-Kerzen wirklich gut laufen. Da die Kerzen vor ca. 3000km gewechselt wurden, kommt also durchaus in Betracht, das hier "falsche" verbaut wurden (die freie Werkstatt wirkt auf mich äußerst unseriös!). Kann jemand bestätigen, dass es hier eine gewisse "Unverträglichkeit" mit Zündkerzen anderer Hersteller gibt?Gruß,Sebastian
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Was für Kerzen sind denn genau verbaut worden?In der Vergangenheit hatten wir hier eher das Problem passende Kerzen für den Motor zu nem guten Preis zu bekommen, der braucht Iridiumkerzen und die sind teuer, und bei NGK in der Teilesuche waren ewig auch noch welche mit falschem Gewinde gelistet...http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... denso&st=0
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

Danke für die rasche Antwort! QUOTE (Auto-Nomer @ 20 Jul 2013, 17:14 )Was für Kerzen sind denn genau verbaut worden?Welche genau, ist mir gerade nicht bekannt. Ich weiß aktuell nur, dass es Bosch-Kerzen sind.Weiteres kann ich erst in Erfahrung bringen, wenn ich am MO wieder zuhause bin, dann schraub ich mal eine raus.QUOTE (Auto-Nomer @ 20 Jul 2013, 17:14 )In der Vergangenheit hatten wir hier eher das Problem passende Kerzen für den Motor zu nem guten Preis zu bekommen, der braucht Iridiumkerzen und die sind teuer, und bei NGK in der Teilesuche waren ewig auch noch welche mit falschem Gewinde gelistet...Wenn, dann würde ich wieder die originalen LZKR6B-10E von NGK verbauen, die OEM im Auto waren.Sind mittlerweile doch nicht mehr soooo rar und vergleichsweise "günstig" zu bekommen, für knapp 6€/Kerze.Gruß,Sebastian
Slash
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 15:54

Beitrag von Slash »

Hallo Special Officer,ein paar Daten mehr zum Fahrzeug wären bei solchen Anliegen immer gut. (Baujahr, Fg-Nr. ??)Wenn Du es Dir zutraust: Ventildeckel abbauen und Steuerzeiten kontrollieren. Wenn ich richtig liege hat sich die Einlass-Nockenwelle verstellt.Viel Spaß!Gruß Slash
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

QUOTE (Slash @ 22 Jul 2013, 12:05 )Hallo Special Officer,ein paar Daten mehr zum Fahrzeug wären bei solchen Anliegen immer gut. (Baujahr, Fg-Nr. ??)Servus Slash,gibt es unterschiedliche 1.4er Motoren im FD?Daten kann ich wie gesagt leider erst heute abends rausgeben, da ich aktuell noch unterwegs bin und meine Freundin hat an Autos nicht so das technische Interesse, um mir das alles ohne großen Erklärungsaufwand am Telefon durchzugeben ;-)QUOTE (Slash @ 22 Jul 2013, 12:05 )Wenn Du es Dir zutraust: Ventildeckel abbauen und Steuerzeiten kontrollieren. Wenn ich richtig liege hat sich die Einlass-Nockenwelle verstellt.Zutrauen ja - schraube an meinen Autos auch alles selbst, aber ich komme halt aus dem VAG-Lager und hab mit asiatischen Autos und v.a. Autos neuerer Baujahre bisher wenig Erfahrung.Wenn Du sagst Steuerzeiten kontrollieren, weil eventuell Einlass-Nockenwelle verstellt:Hat der verstellbare Nockenwellenräder oder wie kann ich mir das vorstellen? Ändern könnte sich ja höchstens das Ventilspiel, aber das sollte er über die Hydros ja selbst ausgleichen. Könnte ja höchsten der Riemen oder die Kette (weiß nicht, wie der gesteuert wird) übergesprungen sein und dann sollte er mit krummgeschlagenen Ventilen eh nicht mehr richtig laufen. Oder sind asiatische Motoren als Freiläufer konstruiert? Sollte ja aber dennoch durchweg schlecht laufen bei verstellten Steuerzeiten...Wie werden die Steuerzeiten kontrolliert an der Maschine?Bitte korrigiert mich, wenn meine Gedanken falsch sind ;-)Gruß,Sebastian
Slash
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 15:54

Beitrag von Slash »

Hallo SO,ja es gibt unterschiedliche Motoren, ein Schnitt war im MJ 2010, da wurden andere Köpfe verwendet. Die Zündkerzen wurden dadurch nochmals länger (nur ein Beispiel).Der Motor hat keine Hydrostößel. CVVT ist vorhanden. Ein übersrpingen der Kette führt nicht zwangsweise zum Schaden. Ich hatte schon SIEBEN!!! Zähne ohne dass die Ventile krumm waren. Und da wart es dann so, dass der Motor im Leerlauf ausging. Bei zwei oder drei Zähnen hat man meist nur einen etwas unrunden Leerlauf.Prüfen ist recht einfach. Es sind Markierungen an den Nockenwellenrädern vorhanden. die sollten sich bei OT gegenüber stehen. An den Punktmarkierungen zähle ich immer die Kettenglieder, es müssen 10 Stück sein zwischen Auslass und Einlass.Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist es am besten Kette, Schienen und Spanner zu wechseln. Falls das Fahrzeug regelmäßig in einer Hyundai-Werkstatt war besteht Chance etwas auf Kulanz zurück zu bekommen.Gruß Lothar
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

Danke Lothar für die schnelle Antwort und die Aufklärung!Ich werde heute abends einmal die Fahrzeug-Daten hier posten und schaue einmal nach den Zündkerzen - evtl. auch Steuerzeiten, je nachdem wie ich lustig bin.Hast Du evtl. noch die Anzugsdrehmomente für die Ventildeckel-Schrauben parat?Gruß,Sebastian
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

Sorry wegen Doppel-Post, aber es gibt was Neues (wenn auch nicht übermäßig viel)!Erst einmal zum Auto noch:Baujahr 2008Fahrgestell-Nummer: *edit*Deutsche AuslieferungDann zum Problem:Zündkerzen konnte ich leider nicht nachschauen, weil der Karren knacke heiß war, als sie zu mir gekommen ist. Da wollte ich nicht unbedingt die Kerzen raus, bzw viel mehr wieder reinschrauben. Wird aber morgen abends nachgeholt.Steuerzeiten konnte ich aufgrund von Lichtmangel auch nicht mehr nachsehen, wird auch morgen erledigt.Was mir aber noch aufgefallen ist bei der Probefahrt bzw. Sichtprüfung:Das Auto röhrt wie ein geiler Hirsch! Ohrenscheinlich kommt es aus Richtung Übergang Krümmer -> Hosenrohr. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Motor zwei Lambda-Sonden, richtig? Also doppelte Chance auf Frischluft an einer Sonde durch einen gerissenen Krümmer oder Hosenrohr. Wobei meine Freundin gemeint hat, dass das Auto erst seit dem letzten Werkstatt-Besuch (Freitag) so laut ist.Der Motor läuft im Leerlauf geringfügig unruhig. Er schüttelt sich nicht übermäßig, aber ein runder Lauf ist anders. Irgendwie scheint er auch noch ne kleine Anfahrtschwäche zu haben - muss aber nicht unbedingt sein, kann auch an mir gelegen sein - bin eben ältere Autos mit mehr Dampf gewohnt Aus dem Leerlauf nimmt er auch schlecht Gas an, wenn man direkt am Gaszug zieht. Verschluckt sich so halb, wenn man die Drosselklappe leicht offen hält und dreht aber danach sauber hoch.Er läuft auch auf der Autobahn wirklich ordentlich - fast 200 ist er auf der Werkstatt-Probefahrt am FR noch laut Tacho gelaufen.Das Ruckeln ist auch wirklich nur im Bereich von 1.500 - 2.500 1/min und bei Teillast. Ruckelt er hier und ich lass ihn in den Schubbetrieb fallen, hört es sofort auf.Noch eine Beobachtung von mir: Ölstand am Minimum. Laut den etwas verwirrenden Aussagen meiner Freundin scheint er Öl durchzuziehen. Ich werde morgen jedenfalls erst einmal nachkippen und am Wochenende kontrollieren. Kühlwasserstand ist ebenfalls auf Minimum gewesen. Jedoch keinerlei Anzeichen von Öl im Wasser, kein Schleim im Öldeckel und das Öl riecht auch nicht übermäßig nach Sprit.Hat der Motor jetzt eigentlich ein AGR-Ventil, oder nicht? Dieses wurde zumindest angeblich ausgebaut und meiner Freundin gezeigt. Es war wohl auch kurzzeitig im Fehlerspeicher abgelegt. Gereinigt wurde es jedoch nicht, sondern nach dem Ausbau und Sichtprüfung einfach wieder reingeschraubt. Könnte auch sein, dass er hier nebenraus feuert und deswegen so röhrt!?Tjoa, das war erst einmal das Ergebnis für die kurze Untersuchung heute. Vllt. kann jemand seinen Verdacht hiermit schon konkretisieren. Details zu Zündkerzen und Steuerzeiten gibts dann morgen ;-)Gruß,Sebastian
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ich würde die Fahrgestellnummer hier lieber nicht komplett zeigen!
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

QUOTE (Kommisar @ 22 Jul 2013, 22:51 ) Ich würde die Fahrgestellnummer hier lieber nicht komplett zeigen! Oha, wohl im Halbschlaf verpennt Danke für den Hinweis! Welchen Stellen sind relevant bei Hyundai?Gruß,Sebastian
Antworten