[i30 FD] Ruckeln bei Teillast/niedriger Drehzahl

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

Wieder Doppelpost - sorry!Es gibt aber Neues und etwas fürs Auge Gerade Zündkerzen raugeschraubt und Ventildeckel runtergenommen.Zündkerzen sind entgegen der Rechnung keine Bosch, sondern NGK 5165 - also die ZFR5F.Wurden aber definitiv erst beim letzten Service reingeschraubt. Sehen aus wie neu und rehbraun, so wie das sein muss - alle vier!Steuerzeiten hab ich auch kontrolliert.Ich bin mir jedoch unschlüssig mit den Markierungen In Frage kommen da nämlich zwei Sachen: einmal die Striche auf der Stirnfläche der Nockenwellenräder und zwei kreisrunde Markierungen einmal auf der Stirnfläche des Nockenwellenrades Einlass-Seite und radial auf dem Nockenwellenrad der Auslass-Seite.Fakt ist jedoch: Beide Markierungen passen nicht! Sind 3,14*Daumen einen Zahn versetzt. Die Einlass-Seite "hinkt" nach. (anbei ein Bild der Nockenwellenräder)Dazu würde auch passen, dass es 10,5 Kettenglieder zwischen Einlass- und Auslass sind, statt 10 wie Lothar gesagt hat.Fehlerursache scheint also gefunden zu sein! Vielen Dank schon einmal für die schnelle und kompetente Hilfe, freut mich echt riesig! Jetzt tun sich aber noch ein paar Fragen auf:Ist der Motor nun Schrott? Kompressionsmäßig scheint er noch gut drauf zu sein, beim Durchdrehen merkt man deutlich den Druck, ohne dass es einen harten Widerstand gibt, der Kontakt zwischen Kolben und Ventile erahnen lässt. Kompressionstester stecke ich evtl. morgen einmal drauf, wenn ich dazu komme.Spanner vorsichtshalber auswechseln? Kette müsste ja noch in Ordnung sein...Genügt es, die Steuerzeiten wieder korrekt einzustellen?Und wie stell ich das am cleversten an, ohne zu pfuschen? Nockenwellenrad abschrauben, einen Zahn versetzen und wieder draufstecken oder doch besser den kompletten Riementrieb demontieren, Kettenkasten runter und Kette neu auflegen?Bitte vernünftige Antworten und nichts in die Richtung "wenn du hier so bescheuerte Fragen stellst, dann lass lieber eine Werkstatt ran". Ich traue es mir handwerklich zu, habe das entsprechende Werkzeug und besitze als Maschinenbau-Ingenieur doch das eine oder andere Wissen über mechanische Angelegenheiten Gruß,Sebastian
Slash
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 15:54

Beitrag von Slash »

Hallo Sebastian, sorry dass ich jetzt erst antworte. Da haben wir ja den Übertäter!!! Du wirst vermutlich feststellen dass die Kette auch recht locker ist. Du kannst versuchen mit einem großen Schlüssel (ich glaube 30) die Nockenwelle wieder in die richtige Position zu drehen.Dann von oben, an der Auslass-NW vorbei mit einem langen Schraubendreher o.ä. den Spanner in die nächste Raste zwingen. Damit hatte ich bisher bei allen Erfolg, außer bei einem. Die Alternative ist, Kette und Spanner zu ersetzen.Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf Rückmeldung.Gruß LotharP.S. was ist eigentlich bedenklich daran eine Fg-Nr. zu posten?
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

Hallo Lothar,kein Problem ;-) Waren jetzt eh erst eine Woche im Urlaub und bis zum nächsten Wochenende kann sie auf meinem Golf rumfahren!Werde mich dann nächsten FR/SA daran machen und hinterher selbstverständlich berichten!Danke für Deine Rückmeldung!Gruß,Sebastian
Special Officer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:25

Beitrag von Special Officer »

Servus,kurze Rückmeldung von mir für die Nachwelt Die Reparatur war ziemlich einfach!Ventildeckel runter, zwei 22er Maulschlüssel auf die Nockenwellen gesteckt, eine Knarre mit 22er Nuss unten auf die Kurbelwelle.Mit der Knarre und dem Schlüssel auf der Auslassnockenwelle das Zugtrum der Steuerkette gespannt (Drehrichtung Kurbelwelle: rechts, Drehrichtung Auslassnockenwelle: links), damit das Leertrum möglichst weit durchhängt.Dann den Maulschlüssel auf der Nockenwelle kurz Richtung Auslassnockenwelle gezogen (Drehrichtung: rechts) und die Kette ist übergesprungen.Anschließen noch mit dem Schraubenzieher den Spanner etwas nachgedrückt und den Ventildeckel wieder drauf.Arbeitszeit ca. 45minRennt wieder wie zuvor das Motörchen - ohne Ruckeln, ohne Anfahrschwäche Ich danke dir Lothar für die Tipps! Gruß,SebastianP.S.: Weiß zufällig noch jemand, welches Öl für den Motor am besten ist und welche Füllmenge reinkommt? Würde gerne die Woche noch einen Ölwechsel machen.
Slash
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 15:54

Beitrag von Slash »

5W-40, 3,3 Liter
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Beitrag von Hilaender »

Ich habe nun das gleiche Problem. Die markierungen auf den kettenritzeln der beiden Nockenwellen stehen sich gegenüber, doch wie kann ich nun am Kettenspanner da was nachdrücken?Man kann von oben wenig bis nix sehen, ausser soetwas wie ein Schlitz von einer schlitzschraube.Kann man da etwas mit bewirken?Für Tips wäre ich sehr verbunden.Edit: Hat sich erledigt. Habe den Zylinderkopf runter gemacht und die Kolben wurden von den Ventilen gestempelt. Ferner kann man übrigens auch nichts mit diesen Schraubenschlitz am Kettenspanner machen.Da gibt es nichts zum manuellen nachspannen.
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Re: [i30 FD] Ruckeln bei Teillast/niedriger Drehzahl

Beitrag von Hilaender »

Ich füge mal als Ergänzung nun ein Bild von meinem Kettenspanner ein.
Die Steuerkette hat sich bei mir um fast 2% gegenüber der neuen Original Kette gelängt (nach einer Fahrleistung von 140.000 km).
Neu eingebaut schauen ca 3 Rastnasen aus dem Spannergehäuse heraus. 8 Zacken sind maximal möglich. Jede weitere Längenänderung wird zu einem überrutschen über die Zahnflanken führen
da der Spanner nicht mehr Nachspannen kann.


Bild

Den Kolben habe ich hier mit einem schwarzen Kabelbinder fixiert. Falls der Kolben ganz zurückgedrückt wird (Achtung Klemm/Quetschgefahr durch die nun entstehenden Vorspannkräfte! Es besteht die Gefahr das beim Vorspannen der Kolben/Spanner aus der Spannvorrichtung Verrutschen könnte), kann man einen Arretierungsstift/Draht seitlich in das linke Loch einschieben, um den Kettenspanner nach einem erneuten Einbau neu aktivieren zu können.
Antworten