Leistungsverlust durch....

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

ich muss euch einfachm mal so blöd fragen......wenn man anlage laut an hat und evtl neonbeleuchtungen oder sonstiges , hat man dann vielleicht nen kleinen leistungsverlust beim motor?zb wenn ich halt nen ampelstechen machen will?oder is das totaler quatsch???ps:hab gerade nen 3er golf cabrio 1.6 stehen lassen *hehe*
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

JEDER elek. Strom muss vom Drehstromgeneratror erzeugt werden. Der Strom kommt nicht wie die meisten behaupten aus der Steckdose, sondern muss von der Motorkraft erzeugt werden. Wenn du deine Anlage aufdrehst merkt der Lima Regler das die Spannung der Batterie abfällt und somit erhöht sich der Drehwiderstand um den nötige Energie zu erzeugen. Das kostet erstens Drehfreudigkeit da der Motor langsamer in die höhe dreht und zweitens auch Leistung...und das nicht nur im oberen sondern auch im unteren Drehbereich! Sagen wir dene Anlage hat 1000Watt, die hat man ja schnell mit nen Verstärker, Wooofer, Hochtöner und guten Boxen hinten und vorne ist man schon dort! Da die Lima im mittleren Drehbereich ein Wirkunsggrad von 50% hat und im oberen Bereich eine Wirkungsgrad von 30%, muss der Motor 2000Watt (2 kW) im mittleren Drehbereich und etwa 3300Watt (3,3 kW) im oberen Bereich erzeugen. Und das nur um laute Musik zu hören... das sind 2,7-4,5PS, und die haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied! Wenn man dann noch das Gebläse laufen hat und die Hauptscheinwerfer inkl. Nebler können darauf schnell 6-8PS werden. Heckscheibenheizung, Hitzheizung, Spiegelbeheizung nehmer recht viel Energei auf, aber die braucht man ja jetzt im Sommer eh nicht. Aber auch nicht zu vergessen Wischermotor, Fenstheber (wenn sie die Freunin wärend dem Rennen mit ihrem Fester spielt*g*) Schiebedach, Innenbeleuchtung (ist was nichts)!Aber um den ganzen noch die richtige Würze zu verpassen (da es ja im Motor u. Auspufftuning ist) noch ein kleines Zuckerl! Also der Regler der den Widerstand in der Lima erhöht wird über einen sogenannten Eregerstrom "geschaltet"! Würde man jetzt über die Drosselklappe eine schalter steuern der bei Vollast diesen Stromkreis unterbricht, würde die Lima leer durchlaufen!!! Ja aber, sagen einige... wenn i keine VErbaucher aufgedreht hab, dann hab i ja auch keinen Widerstand... ihr vergesst das die Einspritzpumpe, die Zündanlage, das ECU und alle Sensoren auch etwa brauchen! ;-) Oder einfach mittels kippschalter den Stromkreis unterbrechen bevor man ein Rennen fährt.CU
Antworten