Erste Ausfahrt!

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

gleich nach meines gemütlichem Urlaub in Salzburg hab ich meine Karre nach ein neues Getribeöl gekauft und dann mal ab auf die Piste! Veränderungen seit dem letzten mal: Gr. A (63,5mm) Auspufanlage ab Turbo ohne Kat, Sintermetallkupplung von Jansen Competione und leichte modifikationen an der Benzinpumpe (nur herumgespielt - brachte wahrscheilich eh nix). Leute ich kann nur jedem S-coupe GT fahrer raten sich so ne Auspuffanlage zu machen... zuvor hatte ich ja Probleme das mir der Wagen im oberen Drehbereich etwas zugeschürt wirkte. Das ist kaum mehr zu spüren und der Wagen zieht selbst in der 5. so extrem vorwärts als gäbe es keine Drehbegrenzer und keinen Luftwiderstand. Einfach irre!!! Wie war es auch anderst zu erwarten die neue Kupplung rutscht nicht mehr, nur das Fahrverhalten gleich immer mehr einem Rennwagen da man nicht mehr normal wegfahren kann... entweder wie ein Fahranfänger herumhüpfen oder wie ein "Möchtegern Schumi" dauernt Gummi geben. Da sich dieser Belag nicht wie die übringen zusammenpressen lässt, ist der Druckpunkt (wenn man ihn überhaupt so bezeichnen darf) sehr merkwürdig! Aber mit ein bisschen übung geht das schon... hoff ich zumindest.Durch den Größeren Querschnitt der Auspuffanlge sinkt der Abgasgegendruck sehr beträchtlich ab was ersten dem Ansprechverhalten entgegen kommen soll und zweitens die Leistung verbessern. Nur hab ich jetzt durch das verbesserte Turbo spool up (hoch drehen des Trubos) eine etwas veränderte Ladedruckkennung. Denn selbst wenn das Dampfrad auf 0,5 bar steht baut der Wagen ungehindert 1,5bar auf!!! Was ich selbstverständlich nur kurz getestet habe dann bin ich nur mehr mit 75% Gas gefahren und das reichte auch noch BEI WEITEM! Das sich der Ladedruck bei free flow Aufpuffanlagen erhöht war mit bekannt aber so viel?? Na ich werd mich da mal rann hängen und das in Ordnung bringen denn 1,5bar hält der nie und nimmer aus!!!Ein Freund von mir hat eine Caterham super 7 mit serie 113PS und 500kg Leergewicht, jetzt hat er aber noch ne andere Auspuffanlage und einem offene Luftfilter oben (etwa 120PS jetzt). Bin mit ihm mitgefahren und so vom Gefühl her... erste und zweiten Gang ist er sicher vorne (Gewicht und Heckantrieb) aber ab 80km/h hat er keine Chance mehr! *g* Werden das hoffentlich bald austesten können. Wenn einer nicht weiß wie so ein Caterham aussieht... das ist so eine Art Go Kart für die Straße, natürlich mit Zulassung!na dann CU
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@Ignorant: Wenn ich wieder einen finde der mich auf Prüfstand drauf lässt! Aber da wird sich schon wer finden...denn am Sam. bei Racewars hab ich meine Fachkundelehrer getroffen und er meinte wenn ich eine brach, einfach anrufen! *freu* Nur durch die Abgasnalge ist die Bodenfreiheit extzrem begrezt worden..mal sehn ob es sich ausgeht!In meiner Firma bei Toyota kann (darf) ich ja jetzt im Zivildienst nicht rein!!!Zuerst werden mal die Beschleunigungszeiten von 100 auf 160 gemessen und dann wenn mir mal fad ist kommt er auf Prüfstand! ;-)CU
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Dann gewöhn dich mal an die Kupplung. Dürfte sehr schwer falln. Kenne das vom Kollegen und seinen Ascona (man ist das schon lange her). Auch superhochfriesiert, mit ähnlicher Kupplung. Geil im Stau. Aber du machst das schon ;-)Schön das alles bei dir klappt.
Bild
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

jaja Andy das wird dich auch bald betreffen...denn ich glaub kaum das deine Coupe Kupplung die 210-230 PS die du nach dem Umbau hast, ohne Probleme überstehen wird!!! Willkommen im Club der Sintermetallfahrer! ;-)
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Ach was Sachs verstärkt doch um 10% will nicht in diesem Club aufgenommen werden ABER in Australien gibts ja verstärkte Kupplungen vür den meinen. Ätsch Und wenn nicht, darft mir per ICQ beim Einbau helfen (machen wir dann zeitgleich mitn Turboeinbau) Aber ernsthaft: in ca 6 Wochen gibts Prüfungsergebnisse, fallen die positiv aus...
Bild
mobikefan
Beiträge: 192
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 23:56

Beitrag von mobikefan »

Sach mal Inetrecptor, wo haste denn die Sintermetall Kupplung aufgetrieben?? Ich brauch eh ne neue, und seit ich mal mit som Rundstreckenrenner gefahren bin, bin ich voll geil auf diese Sportkupplung....WO KRIEG ICH SOWAS HER?????
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Also ich hab die von Jansen Competione daher! Die haben einen Zulieferer in der USA den du unter "www.clutchnet.com" findest. I send dir dann später ein paar Daten rüber die du brauchst... die sendest ihnen und die fertigen dir die Kupplung auf Wunsch an! gekostet hat die inkl. der (mehr) Arbeit von Fr. Jansen und Versand 228 Euro. Wenn man bedenkt das die mir eine Kupplung nach Wunsch zusammen gestellt haben und extra anfertigen mussten ist das gar nicht mal sooo schlimm. Bis dann
-= cas =-
Beiträge: 1349
Registriert: So 16. Feb 2003, 18:14

Beitrag von -= cas =- »

@interceptor:hast du den endschalldämpfer von remus noch dran..?oder einfach nur nen rohr von vorn bis hinten??ich hab schon bei den 140ps das gefühl der will im oberen drezahlbereich nicht mehr..hab ich allerdings noch nicht mit meinem (NEUEN, KOSTENLOSEN) remus getestet..der müßte ja besser gehen..@ignorant:ich kann es nur wieder und wieder betonen..TURBO ist GEIL!!!ich werd mir wohl niemals mehr was anderes holen..außer viel hubraum und turbo nachträglich..
Antworten