Offener Luftfilter

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
CalibraRM
Beiträge: 101
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 18:00

Beitrag von CalibraRM »

Da mir ein K&N Performance Kit zu teuer war entschied ich mich für einen universellen Luftfilter der marke K&NSound bringt dieser satt, jedoch verliert der Motor im Sommer Leistung, da der Luftfilter am Platze des originalen Luftfilterkasten sitz und nur indirekt Luft von draussen bekommt.Ich würde sagen, dass er zu 60% warme Luft aus dem Motorraum ansaugt- was ziemlich ärgerlicht ist.Meine Frage ist- wie löse ich das problem, dass dieser Lufi Kalte luft von draussen ansaugt ?Der durchmesser des Filters beträgt 120 mm, was ein Rohr um ihn herum unmöglich macht.Ich habe mir schon überlegt mehr kalte Luft von draussen in den Motorraum zu holen indem ich den Originallufteinlass vergrößer und somit mehr Luft bei fahrt in den Motorraum geblasen wird.Habt ihr ne bessere Idee ?
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Gibts bei euch nicht so eine Baumax oder obi, Bauhaus oder wie die alle heißen? Da bekommst du die so genannten "Aluflex" Schläuche in Durchmesser von bis zu 18cm. Das sind gerippte Aluschläuche die sich ausziehen lassen (ähnlich wie die Kaltluftzufuhr bei K&N 57i) nur halt größer! Das sollte also kein Problem sein... musst halt fleißig suchen! ;-)Schau mal auf die K&N Homepage und sieh dir mal die Generation II Filter an... die mit den Hitzeschildern. So könntest du das auch lösen. Also den Filter etwas verlängern und mit einer Gummiabschirmung vor Motorhitze schützen. Die Kaltluft strömt entweder über den Scheinwerfer ein oder mittels kleinen Aluflexschläuchen!Und noch ne Möglichkeit ist die anbringung von Lufthutzen in diesen Bereich! Wennst noch bisschen basteln möchtet würd ich dir raten die Serienplastikschläuche gegen Metallrohr (zb von Jetex) zu ersetzen. (Leistung und Soundverbesserung)
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Schau mal bei "Mattig" nach, die haben ein große Auswahl von Lufthutzen mit ABE und welche mit TÜV Gutachten. Bei einer selbstgebauten sieht es da schon anderst aus... Splitterverhalten, gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (wenn sie abhebt) usw.!Ciao
Torsten
Beiträge: 222
Registriert: Di 11. Feb 2003, 16:53

Beitrag von Torsten »

Passt zwar nicht direkt zur Frage, aber wo schon mal die "offene Luftfilter Experten" beisammen sind was haltet ihr von diesem Artikel bei eBay .Was denkt ihr sagt der TÜV?Passt der ins FX Coupe?Soll ich den kaufen? Danke

New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@ Alex: sorry aber ich kann den link nicht öffnen! :-(
Quake
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Apr 2003, 19:06

Beitrag von Quake »

Geht mir genauso!Schreib am besten mal was das für'n Teil ist.Bin nämlich auch sehr interessiert am Thema "offener Luftfilter"!King Quake...KingQuake@web.de
Torsten
Beiträge: 222
Registriert: Di 11. Feb 2003, 16:53

Beitrag von Torsten »

Habt recht gehabt jetzt geht der Link KLICK
Antworten