Was ist mit meinem Motor los ?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
björn
Beiträge: 395
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 20:03
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von björn »

hey leute ich sags nochmal das mit dem tank ist völlig normal stellt euch mal vor ihr fahrt auf der autobahn und habt keine 10l reserve sondern nur 3 aber die nächst tankstelle ist 50km weit weg (und das gibts) dann siehts scheiße aus oder etwa nicht
*Dennis*
Beiträge: 817
Registriert: Do 23. Jan 2003, 13:05

Beitrag von *Dennis* »

Hey crazymgh,du hast aber kein hohen verbrauch(400-450km)kann das sein?Als die S-Coupes rauskamen hat mein Vater sich direkt ein Turbo als Vorführwagen angemeldet und ist nur etwa 200 KM weit mit einer Tankfüllung gekommen (das liegt glaub ich am fahrstil) RennfahrerMfG Dennis
björn
Beiträge: 395
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 20:03
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von björn »

hey dennis das s coupe hat angeblich einen verbrauch von 8l naja das kann ich nicht recht glauben komme so 350 km
crazymgh
Beiträge: 808
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:16

Beitrag von crazymgh »

zum verbrauch:1. hab keinen turbo2. meiner ist vom letzten bj (96) und hat bei der einspritzung andere teile als die 93 - 95er s-coupe3. im winter bruach ich 8-8,5l und im sommer 7-7,5l/100km (reifenbedingt)4. glaub kaum das es so sehr am fahrstil liegt, da die werte relativ konstant sind, egal ob stadt, überland oder mixmfgcrazymgh
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Der Verbauchsunterschiede vom LS zum GT liegt nicht unbedingt am Turbolader selbst sondern an der Verdichtung! Je höher die Verdichtung ist desto besser wir das Benzinluftgemisch in Vortriebsenergie umgewandelt und nicht in Wärme bzw. Reibung! ;-) LS hat 10:1, der GT 7,5:1Deiner hat wie du schon selbst sagtest ein andere Benzineinspritzung (wie zb ein anderen Fuelrail) ABER auch eine verbesserte Zündanlage da die meisten S-coupe ab 96 ein Ruhende HKZ (Hochleistungs Kondensator Zündanlage) haben und somit kann der Zündzeitpunkt optimiert werden was auch der Karftstoffausnutzung zu gute kommt!Das du im Winter mehr verbauchst liegt mit sicherheit nicht an den Reifen... ja ok vielleicht 0,2l pro 100km aber mehr nicht. Den Merhverbrauch den die meisten im Winter haben liegt daran das eine EFI (elektronscihe Fuel Injektion) eine Temperaturabhängige anfettung hat. Hast jetzt an eine kalten Wintertag -20°C merkt das der NTC (Negative Temperatur Koifizent) Kühlmittelsensor und sagt "sehr kalt" also muss der Motor eine hohe Innenreibung haben und deshalb spritzen wir mehr Benzin ein! Dann braucht ja das Kühlwasser im Winter länger bis es wieder warm wird und somit spritz der Wagen die ersten 5km etwa doppelt sowie Benzin ein als bei einer Ausentemp. vom + 30°!naja das ist beim Turbo schon sehr stark Fahrstil abhängig... dann als ich noch mitn L17 Taferl gefahren bin, brauchte ich auch so etwa 7l (80km/h Freiland, 100km/h auf der Autobahn)! Beim Sportautotest wurde aber ein max. Verbauch von etwa 17l ermittelt!!!
crazymgh
Beiträge: 808
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:16

Beitrag von crazymgh »

hab ja selber nicht geglaubt, dass der verbrauch im winter nur durch die reifen erzeugt wird und du kennst dich da auch sicherlich besser aus als ich, ABER hab das auto im jänner 2002 mit winterreifen gekauft und bin bis mai 2002 jeden tag damit wien - großmittel gefahren (bundesheer) und hab 7,5l gebraucht. heuer hab ich neue winterreifen und hab 8,5l gebraucht. also kanns nicht nur an der einspritzung liegen.mfgcrazymgh
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Fährst vielleicht mit zuweniger (bzw weniger) Reifendruck als zuvor? Das könnte mal eine Möglichkeit sein. Die zweite wäre das die Reifen breiter sind (ist es die gleiche Dimsension) und sich somit der Roll aber auh der Luftwiderstand erhöht!!! Aber auch die Gummihöhe also diese 60er oder 70er verändern den Rollwiderstand... das liegt aber im Promillebereich! Es gibt aber auch verschiedene Gummimischungen zu weiche Reifne erhöhen natürlich gerade bei warmen Wetter den Rollwiderstand aber das ist nicht sooo extrem.Cu
-=KlotzMator=-
Beiträge: 929
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:41

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Also ich tanke immer so 33Liter bei 400km nach. da springt die Lampe gerade an...
Antworten