Was ist mit meinem Motor los ?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
björn
Beiträge: 395
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 20:03
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von björn »

jedes auto hat reserve im tank darum tankst du auch nur 32 liter du musst nicht sofort tanken wenn die lampe leuchtet also beim benziner sind es rund 10liter beim diesel 5 das heist du kommst mindestens noch 100 km wenn es anfängt zu leuchten
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

So wie du mir das erklärst würd ich eher mal auf Ventilschaftdichtungen tippen! Bei denen ist es in erster Linie nicht wichtig wie viel Km der Motor oben hat sondern wie alt das Fzg ist da dies mit der Zeit verhärten und die Rauhtiefe des Ventilschaftest nicht mehr ausgleichen können. Somit läuft auch bei stehendem Motor Öl in den Brennraum (technisch nicht ganz richtig erklärt) und wenn du ihn dann beim nächsten mal startest (nach längerer Zeit) verbrennt das angesammelte Öl plötzlich auf einmal! = BLAUE WOLKE!!!!Das du den Motor so laut hörst könnte verschiedene Ursachen haben, wie zb. Kolbenringe verschlissen was auch ein blaue Wolke verursacht ABER IMMER vorallem beim Lastwechsel (Vollgas - Gas runter). Das kannst du aber kontr. in dem du die Kompression überprüfst!!! Ein Kolbenkipper = eine ungleichmäßige abnutzung des Kolbens die VORALLEM BEI KALTEM MOTOR stark zu hören ist und da besonderst wenn man auf Gas tritt und dann schnell weg geht.Lagerschaden = ein Drehzahlabhängiges klackern das meist nur im mittleren Bereich auftritt...genau da wo der Motor das meiste Drehmoment hat. Mit der Zeit wird das aber immer stärker und lauter und ist dann im ganze Drehbereich zu hören.Wenn es eher von oben kommt (Ventildedeckel) und besonderst im Leerlauf bei kaltem Motor zu hören ist, könnte ei auch schlecht eingestellte Ventile sein. Wann hast die das letuzte mal nachgestellt??das reicht mal fürn anfang*g*CU
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Ich würd mal sagen lass dir die Kompression prüfen (ist meist nicht so teuer) bei der Gelegenheit kannst dir gleich die Kerzen ansehen und beschreiben wie sie aussehen! Wenn die Kompression in Ordnung ist muss mal die Ölkohle die du im Öldeckel hast (verkockung) weg. Also mal mit einer Motorspühlung (Motorenreiniger ins Motoröl leeren und dann laufen lassen) reinigen. Dann läst dir einen Ölwechsel machen (oder machst selber) mit 15W-40 Öl (Castrol GTX3) da dies meines wissens das einige Motoröl ist das eine Wolframadditiv hat und füllst eine Flasche STP Motorölzusatz (etwa 6-7 Euro) ein. Das sieht aus wie Honig da es zu zäh ist. Dann lässt dir auch mal das Ventilspiel kontr.(bin mir jetzt nicht sicher ob der hydralische oder mechanische hat)... hast das alles gemacht sollte es weg sein! Wenn die Kompression nicht passt, den Wagen sofort abstoßen... rep. zahlt sich bei dem Bj. nicht mehr aus.Bei Tank würd ich mal sagen du bist wo aufgesessen und hast dir den Tank zusammen gedrückt! Wenn nicht würd ich den Tankgeber ausbauen und die kontakte mittel Bremsenreiniger säuber (entweder unter der Rückband oder Reserveradmulde den Deckel ab machen und den Geber raus schrauben). Aber wenn das gelbe Licht leuchtet heißt das nicht das der tank leer ist... da könen ruih noch 5-8 Liter drinnen sein!!!
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Das mit dem Öldeckel abkrazen hättest du dir sparen können... denn das was im Ventildeckel und im Nockenwellenbereich ist, ist bei weitem mehr als das was im Öldeckel ist! Das war also nur eine Tropene auf den Stein. *g*Mit Motorreiniger mein ich keine Kraftstoffsystemreiniger... die reinigen was anderes!" Mit Mototreinger meinte ich einen Zusatz den du dem Motoröl zugibst und ihn dann damit 10min laufen lässt das sich die ablagerungen lösen und dann die Ablagerungen inkl. dem alten Öl ablässt! Dann noch ein neues (wenn geht Hochwertiges) Öl einfüllen und diesen STP Zusatz dazu. Dieser Zusatz ist vorallem dafür da das man beginnend Lagerschäden hinauszögern kann und das Geräusch nicht mehr zu stark hört! Von mir aus kannst auch ein 10-40 Öl einfüllen.. sollte auch gehn!Wie hoch deine Konpression sein muss? Das kannst entweder ausn Internet entnehmen oder dem Buch "Autodata" von einer Bilbliothek! Wenn nicht anderst schau ganz einfach im HMA serive nach (Netz) oder frag einen Hyundaitechniker!Wenn der Kompressionstest nicht hinhaut und das richtig stark abweicht, ist entwerder der Kolben oder Kolbenring bzw ein Ventil def und das wird sau teuer! Arbeitszeit mal mindestens 8 Stunden beim Kolbenring und Kolben und beim Ventil sind es 6 Stundenarbeitszeit exkl. Material. Dann kommt noch dazu Zylkopfdichtung, neun Zyl. kopfschrauben, und dann eben noch das Def. Teil ...also das kostet dich schon was.Ventileinstellen und Kompressionstest kosten dir etwa 1 Stunde Arbeitszeit in ner Werkstätte... was die bei euch kostet musst fragen. Aber lass wenns geht bei nem Hyundaihändler machen!!!
crazymgh
Beiträge: 808
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:16

Beitrag von crazymgh »

zur tankanzeige und zur leuchte kann ich nur sagen, dass dürfte bei den älteren hyundai modellen normal sein. ist zumindest bei meinem 96er s-coupe auch so. im winter bei 400 und im sommer bei 450 fangt die reserve an zu blinken und an der tankstelle passen grad einmal 30-33 liter hinein. hab mich auch schon oft gefragt warum 12l reserve (ca. 160km) nötig sind, aber es ist so.und auch das mit dem ungleichmäßigen anzeigen kann ich bestätigen - wohne am stadtrand von wien ein bissl am berg und bei den paar höhenmetern bergab steigt der tankinhalt jedesmal beträchtlich an und bei der retourrichtung fällt er wieder ab.mfgcrazymgh
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Die Aussage von grazymgh kann ich nur bestätigen! Bei meinem S-coupe hat es aufgeleutet und dann bin ich noch etwa 30km zügig weiter gefahren. Dann hab ich wegen der Benzinpumpe den Tank ausgebaut und dachte mit der müsste ja eh fast leer sein! Aber leider nicht... der Stand war noch etwa 5cm hoch also ungefähr 8-9Liter.Also vielleicht ist sie garnicht def. und es fällt dir halt jetzt nur stärker auf!
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

meine tankanzeige würd ich auch net grad linear nennen.... Die erste Hälfte ist bei ca. 150km weg, danach kann ich bis ca. 450km fahren bis die nadel unter dem roten strich ist, dann geht irgendwann das lämpchen an und es sind trotzdem ziemlich genau 10l drin;) man muss sich nur dran gewöhnen....
Antworten