Tempomat nachrüsten

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
corvette175
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 12:35

Tempomat nachrüsten

Beitrag von corvette175 »

Hallo an die Spezialisten,

Ich habe einen Hyundai Coupe Bj 2005 mit 143 PS ohne Tempomat... Weißt jemand von Euch ob man einen originalen Tempomat einbauen kann? Ich habe gesehen das der Schalter im Lenkrad eingebaut ist. Weiß aber nicht wo genau der Stellmotor im Motorraum fest gemacht wird... Hat jemand von Euch einen Hyndai Coupe Bj 2005 mit originalen Tempomat. Wäre gut wenn ich ein Paar Bilder bekommen könnte. Ist da auch einen Steuergerät, wenn ja, wo liegt er genau? Sind auch alle Anschlüsse vorhanden, oder gibt es einen extra Kabelbaum?

Bedanke mich in voraus für eine Antwort
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Martin Coupe »

Der Tempomat wird am Gaszug im Motorraum festgemacht, so war es jedenfalls original bei meinem GK... :)
Bild
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von DaveX »

Der Stellmotor des Tempomats wird auf der Beifahrerseite nahe der Spritzwand befestigt. Dafür gibt es auch einen speziellen Halter. Da müsste auch ein entsprechendes Kabel und Stecker vorhanden sein. Zudem brauchst du noch eine andere Welle für die Drosselklappe, mit 2-Zügen. Schau bitte im Lenkrad nach, ob da die Anschlüsse vorhanden sind, wenn da der Hebel fehlt, liegt da auch kein Kabel. Sofern alle weiteren Kabel und Anschlüsse vorhanden sind, ist es nur schrauberei.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten