Seite 1 von 1

Frage Ersatzteil Handbremse

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 11:22
von Pippo
Hallo Hyundaigemeinde
Habe einen IX 35 1,7 CRDI
Ich hab eine Frage zur Handbremse.
Habe gestern die Beläge gewechselt und festgestellt das ein Teil nicht mehr beweglich ist.
Ich kann es nur nicht finden im Net für das Modell
Es wird auch verschieden benannt unter den Herstellern.
Es ist der obere Spreizmechanismus wo das Handbremsseil eingehakt wird das bei betätigen des Handbremshebels die Backen auseinander drückt .
Wenn ich den Hebel ziehe sieht man das nur eine Backenseite gedrückt wird.
Im Internet bei YouTube gibt es ein Video von einem anderen Auto da wird das Teil als Schwingkörper bezeichnet und ist beweglich .
Hat jemand eine Ahnung davon und weiß wo man das Teil findet?
Ich wollte es ausbauen und gangbar machen hab es jedoch nicht rausbekommen da ich an der Nabe nicht vorbei kam.
Danke schon mal im Voraus
LG Fips

Re: Frage Ersatzteil Handbremse

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 14:05
von Martin Coupe
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie es beim ix35 ist...
Bei meiner letzten Handbrems erneuerung konnte man per Rädchen ja sachen einstellen. Vllt mal schauen ob dort sich beide Seiten vllt Lösen oder anders verhalten.
Bei meinem Fiesta musste ich gefühlt tausendmal die Handbremse auf der Bühne ziehen da es ein sich selber nachstellendes System war :)

Re: Frage Ersatzteil Handbremse

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 18:15
von Pippo
Es gibt ein Einstellrädchen um die Backen einzustellen aber das meine ich nicht .

Re: Frage Ersatzteil Handbremse

Verfasst: So 19. Apr 2020, 10:45
von Gertjan19
Martin Coupe hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie es beim ix35 ist...
Bei meiner letzten Handbrems erneuerung konnte man per Rädchen ja sachen einstellen. Vllt mal schauen ob dort sich beide Seiten vllt Lösen oder anders verhalten.
Bei meinem Fiesta musste ich gefühlt tausendmal die Handbremse auf der Bühne ziehen da es ein sich selber nachstellendes System war :)
Ich denke, der ix35 hat das gleiche, so dass Sie gut, um es mit dem Rad einzustellen. Ziemlich sicher ist es ein selbsteinstellendes System. Hast du es schon geschaft?