Hyundai Getz Stoßdämpfer Kayaba KYB

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Hyundai Getz Stoßdämpfer Kayaba KYB

Beitrag von Indian »

Hallo,
bei meinem Getz ist der hintere rechte Stoßdämpfer kaputt. Nun habe ich im Internet ein wenig geguckt und hab bei einem großen Händler die besagten Kayaba Excel G Stoßdämpfer gefunden.

Zwei Fragen dazu.

1. Bei dem Stoßdämpfer steht der Zusatz ab BJ 04.2004 und mein Getz ( 1.3 TB 85 PS) ist BJ 11.2003. Dann war da ein Stoßdämpfer von Monroe mit den exakt gleichen Angaben wie von Kayaba, allerdings ohne Zusatz des Baujahres. Also habe ich dort angerufen und nachgefragt. Die OE. Nr von beiden Stoßdämpfern war identisch und auch in der Liste für "passende Fahrzeuge" war mein Getz gelistet und demnach meinte der Herr am Telefon, dass der Kayaba ebenfalls passen wird. Stimmt das?

2. Hat jemand Erfahrung mit Kayaba gemacht und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank und Gruß
Indian
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Hyundai Getz Stoßdämpfer Kayaba KYB

Beitrag von holec »

Servus,

zu 1: Grundsätzlich werden Kayaba und Tenneco (Monroe) Dämpfer in Erstausrüstung verbaut und sind oft baugleich. Ein Zusatz ab xxx ist normalerweise nicht bindend. Wenn an dem Dämpfer etwas überarbeitet wird, wird eine neue Teilenummer angelegt. (z.B. bei Modellüberarbeitung). Die Dämpfer haben dann auch nur bestimmte Freigaben, die im Ersatzteilkatalog zu finden sind.

Also, geh nochmal in die Werkstatt und lass Dich beraten. Denk daran, beide Stoßdämpfer zu tauschen :-)

zu 2: Kayba kenne ich nur am Rande, die machen ihren Job gut. Eventuell ist Korrosion ein Thema. Monroe (Tenneco) hat eine gute Mannschaft am Start und fertigt auf hohem technischen Niveau, ohne Probleme.
Ich persönlich würde Monroe wählen.

PS: Was ist mit Deinem rechten Stoßdämpfer, Ölleck?

Viele Grüße

Holger
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hyundai Getz Stoßdämpfer Kayaba KYB

Beitrag von KnutschOchse »

Stoßdämpfer passt dann genauso !

Achtung, Stoßdämpfer immer paarweise wechseln.
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Re: Hyundai Getz Stoßdämpfer Kayaba KYB

Beitrag von Indian »

Guten Morgen,
Danke für die Antworten.

@ holec,
beim bremsen kommt seit einiger Zeit hinten rechts im ein Geräusch ( katsch katsch katsch). War dann in der Werkstatt und die sind damit gefahren und haben nach der Fahrt mal am Fahrzeug gewackelt und er hat nachgeschwungen, mehrfach. Dann hat mir der Meister gesagt das der Stoßdämpfer hin ist und beide Seiten gewechselt werden müssen.
Da ich ihn kenne hat mir gesagt, dass ich im Internet gucken sollen, da es dort günstiger sein würde als über (s)einen Zulieferer, aber einbauen tut er sie mir.
War gestern Nachmittag dann nochmal in der Werkstatt und habe ihm die Stoßdämpfer gezeigt und er meinte auch das die passen sollten.
Das sehen wir ja dann heute, wenn sie eingebaut werden.
Antworten