Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Ok dann also doch der Dremel oder eine Flex. Welche Festigkeit hat denn normaler Stahl von einfachen Stahlplatten oder Edelstahl?

>> Die ist allerdings eigentlich mit einer Zentralmutter befestigt inkl. Radlager.
Gibt es auch welche ohne Zentralmutter? Woher bist du dir so sicher, daß ich nicht eine ohne Zentralmutter habe? Immerhin ist der Deckel über der Zentralmutter nach innen gewölbt. Bedeutet das, daß nun keine Zentralmutter darunter ist?
(Nein die Dekorations-Kappe geht über alles drüber, die ist in der Mitte nicht offen.)

Weil wenn ich eine Zentralmutter hätte würd ich die einfach aufmachen und den Bolzen von Innen mit dem Dremel wegschleifen. Innen ist er kleiner. Aber ich glaub ich hab keine Zentralmutter oder? Mach ich denn das Lager kaputt, wenn ich die Metal-Kappe von der Lagermitte abmache, obwohl keine Zentralmutter darunter ist?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von KnutschOchse »

Du hast Recht, beim Getz gibts keine Zentralmutter.. Hinter der Bremstrommel ist direkt die Radnabe, die wie du schon festgestellt hast, von hinten mit 4 Schrauben angeschraubt ist. Ob du die nach Vorn abgezogen bekommst wenn du die 4 schrauben löst kann ich dir nicht sagen, vermute mal aber eher nein. Zumal du dann eh nicht an die Bolzen dran kommen wirst weil die Nabe im weg ist.
Die Festigkeit spielt bei ner Flexscheibe jetzt keine wirkliche Rolle, aber im Vergleich zu normalem Baustahl ist sie bei ner 12,9er Schraube ungefähr doppelt so hoch.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Ok aber ich muß doch die Bremstrommel von der Radnabe abziehen, um den abgesägten Bolzenstumpf durch einen heilen Bolzen zu ersetzen. Kann man die Bremstrommel nicht von der Radnabe abnehmen, wenn alle 4 Radmuttern ab sind und die kleine Senkkopf-Kreuzschraube an der Bremstrommel gelöst ist? Also laut dem ebay-Bild gibt es doch das Radlager einzeln ohne Bremstrommel zu kaufen. D.h. ich müßte eigentlich die Bremstrommel einfach abnehmen können, wenn die Radmuttern ab sind und die kleine Kreuzschraube gelöst ist. ?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von KnutschOchse »

Ja, das läuft dann genau wie bei einer Bremsscheibe. Die Radbolzen werden vermutlich in der Radnabe drin sein und nicht in der Trommel.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Ich habe jetzt mal die Dekorationskappe abgekriegt durch abschneiden. Man kann jetzt den Bolzen sehen. Der eine ist locker. Es ist unglücklicherweise der Bolzen selber locker. Beim 2. Versuch, die Bolzen loszuschrauben, hat sich jetzt leider auch der 2. Bolzen im Radlager an der Rändelung durchgedreht. Macht es überhaupt Sinn, da neue Bolzen reinzutun, oder sollte ich lieber das Radlager mit austauschen, weil die neuen Bolzen könnten sich im Radlager ja später wieder durchdrehen. ? Sind denn 90-100Nm zum anziehen der Bolzen zuviel, oder müssen die vorher schon kaputt gewesen sein?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von KnutschOchse »

Hi, neue Radnabe einbauen kann sicher nicht schaden, wenn du Glück hast sind da auch schon neue Radbolzen mit eingepresst. Eigentlich ist das Anzugsdrehmoment immer so 120 Nm. Sollte also kein Problem darstellen. Sowas habe ich persönlich bis jetzt auch noch nicht gehabt, da sind die Radmuttern vermutlich so fest mit dem Bolzen zusammengegammelt das sie sich nicht mehr gelöst haben.Wie gesagt, abschneiden und genau nachsehen.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Ja aber wenn ich an allen 4 Rädern mal schnell die Radnabe wechseln muß kostet das auch wieder. Muß nicht umbedingt sein.
Das weitere Problem ist, daß der Vorgänger offensichtlich Sommer- und Winterreifen hatte und 64 Jahre alt war.
Wenn die Reifen regelmäßig gewechselt wurden, können die offensichtlich nicht festgegammelt gewesen sein.
Es müßte also einen anderen Grund für die frühe Beschädigung der Radbolzen gegeben haben.
(Oder meint ihr der ist immer mit Sommerreifen gefahren? Also vorstellen könnt ichs mir ja.)
Ob die Prinzipiell so schnell kaputt gehen? Ob man die nicht mit dem normalen Schraubenschlüssel aufmachen darf
und sie nicht so schnell durchdrehen wenn sie mit dem Schlagschrauber geöffnet werden?

Ob ein früheres immer zu stramm festdrehen der Werkstätten z.B. immer mit 200Nm dafür verantwortlich sein könnte?
Denn andere Schrauben hatten glaubeich beim losdrehen an den Rädern ähnliche Symptome gezeigt wie die Schrauben, die sich heute nicht
mehr losdrehen ließen.

Die Bolzen der Schrauben, die sich so gerade eben losdrehen ließen, sehen noch intakt aus.
Ob hier die Mutter zuerst sich schlechtdreht weil die aus einem weicheren Material ist?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von KnutschOchse »

Man kann auch ne philosophische Abhandlung über so ne Kleinigkeit schreiben ;)
Du musst die Radnabe natürlich nicht tauschen (erst recht nicht alle 4). Du kannst genausogut 2 neue Radbolzen kaufen und die dann einbauen, dann wirst du ja sehen ob die Rändelung das hält oder nicht. Ist ne Sache von 20 Minuten...
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

>> dann wirst du ja sehen ob die Rändelung das hält oder nicht.
Wann soll ichs denn sehen? Beim Versuch es zuzuschrauben oder wenn ich wieder die Sommerreifen draufmachen will?
(Hoffentlich ist das kein Serienfehler. Weil bei ebay findet man irgendwie nicht viele gebrauchte Radnaben.)
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Hab mir jetzt ein Radlager extra besorgt. Ob das alte noch in der Lage ist, Bolzen zu halten, weiß ich nicht.
Weiß jemand, mit wieviel Drehmoment man die 4 Schrauben hinten am Radlager anziehen muß?

(Die Schrauben lassen sich übrigens tatsächlich absägen mit dem Dremel. Hab sie direkt hinten am Rad mit dem Dremel abgesägt.
Den Reststümmel habe ich Senkrecht eingeschnitten, dann mit Rostlöser gängig gemacht und mit dem Schraubendreher rausgedreht.
Die Felge bleibt dabei sogar ganz.)
Antworten