Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Ich wollte heute bei meinem Getz 1.3 die Reifen auf Winterreifen tauschen.

Am Hinterrad läßt sich eine Radmutter nicht entfernen. Sie quietschte am anfang schrecklich beim drehen und jetzt läßt sie sich nur noch drehen. Sie ist ganz locker aber nicht entfernbar. So als wenn da drunter das Gewinde kaputt gedreht wäre.

Weiß jemand, wie ich die Mutter entfernen kann? Sind die in die hinteren Bremstrommeln integrierten Radbolzen austauschbar oder sind die fest mit der Radnabe verschweißt? Aus wieviel Einzelteilen besteht die hintere Bremstrommel, in der der defekte Radbolzen eingebaut ist? Welches einzelteil könnte ich nachkaufen und im kompletten tauschen um den defekten Radbolzen zu umgehen?

Oder würde es ausreichen, die defekte Mutter auf zu flexen, und dann eine neue draufzudrehen?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Kommisar »

Das muss rausgebohrt werden, und wahrscheinlich ein neues Gewinde geschnitten werden.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Hatte ich irgendwo was von Radschraube gesagt? Ich sagte Radmutter.

Gib mal bei ebay Artikel Nummer 390939629598 ein. Da ist ein Bild zu sehen, wie die Radaufnahme aussieht. Also die schwarzen stehenden Schraubengewinde stehen am Wagen da raus, wo das Rad draufkommt. Und außen kommen Muttern drauf. Und eine Bremstrommel ist natürlich noch dazwischen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Kommisar »

Mit wieviel NM hast du die Radmuttern bei der Radmontage denn angezogen?
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Andy Y »

Ist die Felge noch montiert? Mich macht das mit der Flex etwas stuzig? Oder sind Stahlfelgen drauf, so das du sauber mit der Flex dran kommst?

Wenn die Mutter rund dreht, wird sehr wahrscheinlich das Gewinde des Stehbolzens durch. Entweder, wie Kommisar sagt, aufbohren und neues Gewinde schneiden, oder Mutter wegflexen und einen neuen Bolzen montieren. Die Bolzen sind in der Regel leicht zu tauschen. Werden ausgeschlagen und dann einfach neu eingesetzt. So ein Bolzen kostet zwischen 1-3 €.
Bild
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von KnutschOchse »

Blödsinn, die Rändelung ist einfach rum und dadurch dreht der Bolzen inkl. Mutter mit. Mutter abflexen und neuen Radbolzen einbauen, neue Mutter drauf und fertig.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Ich glaube wenn ich die Mutter von vorne abflexe, beschädige ich aber ein bischen die Felge mit und die Dekorationskappe natürlich, die vorne noch drauf ist. Ich bin am überlegen, ob ich von hinten das "Radlager" an den 4 Schrauben aus der Halterung losschraube und dann den Bolzen von innen Abflexe. In dem Fall dann mit dem Dremel weil da wenig Platz ist und dort der Stumpf vom Bolzen viel kleiner ist.

Kann ich denn, wenn ich hinten auf der Rückseite vom Rad die 4 Schrauben löse, um das gesamte Rad mit dem Lager aus der Halterung zu nehmen, das nach dem entfernen der 4 Schrauben einfach aus der Halterung nehmen, oder sind dann Federn von den Bremsen im Weg?

Ich glaube auch, daß sich der gesamte Bolzen mit Mutter im Rad dreht, weil wenn man den Wagenheber abläßt und wieder das Auto etwas auf dem Rad steht, läßt sich die völlig lockere Mutter danach viel schwerer drehen.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von KnutschOchse »

Sinds Stahlfelgen ? Wenn du von vorne mit der Flex mittig nen Spalt in die Mutter/Radbolzen schneidest und aufpasst das du nix von der Felge mit anflext, und das so ca 4/5 von der Mutter dann kannst du in den Schlitz mit nem Hammer und nen Meißel rein und die Radmutter sprengen. Lässt sich schwer erklären, aber so würde ich das machen.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von Orrir2 »

Ja es ist Stahlfelge.
Ich glaube, ich breche die große Dekorationskappe davor ab, und säge es so nah wie möglich an der Felge davor mit dem Dremel und der Schleifscheibe ab. Die Schraube ist schon ca. 3-5mm davor locker und wackelt, so daß ich etwas Spiel habe. Und den Rest der Schraube breche oder kneife ich irgendwie so ab.

Mit der Bohrmaschine vorne die Schraube aufbohren und sie mit einem Schraubenschlüssel fixieren wäre auch eine Lösung. Da ich aber am Straßenrand keine Steckdose habe, muß ich ein schwaches Elektrowerkzeug benutzen, was sich noch an meiner USV betreiben läßt.

Kritisch wird es, wenn der Bolzen innen tatsächlich schon lose ist, weil er dann innen reinfällt. Denn die Bremstrommel ist mit einer Kreuzschraube festgeschraubt, die ich warscheinlich nicht am Straßenrand aufkriege.
Das Rad mit dem ganzen Radlager von hinten abschrauben ist glaubeich auch keine Lösung mehr, weil dann das ganze Rad an der Bremsleitung dran festhängt.

Bei deiner Version beschädige ich glaubeich die Felge schon.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Hinterrad Radmutter sauer gedreht

Beitrag von KnutschOchse »

Die Schraube hat ne Festigkeit von 12,9, da wirst du viel Spaß beim bohren haben. Abgesehen davon das sie sich eh mitdrehen wird. Um den Ausbau der Bremstrommel wirst du auch nicht herum kommen, da du ja anschließend einen neuen Radbolzen einbauen musst. Die ist allerdings eigentlich mit einer Zentralmutter befestigt inkl. Radlager. Wenn du die gelöst hast kannst du den ganzen Kram dann einfach abziehen. An die Zentralmutter müsstest du ohne Radkappe auch schon drankommen, da die Abdeckung davon in der Mittenbohrung der Felge sitzt.
Antworten