Handbremseilwechsel bei GK 2005

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
indianof65
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:18

Handbremseilwechsel bei GK 2005

Beitrag von indianof65 »

Hallo Forengemeinde, habe ein kleines Problem mit meiner Handbremse am GK Bj 2005.
Die in Fahrtrichtung rechte Seite an der HA bremst mit guten Werten nach Aussage Tüvler.
Nun zeigt aber die in Fahrtrichtung linke Seite kaum Wirkung, obwohl ich auf der kompletten HA die Bremsscheiben , Beläge und Bremssättel getauscht habe.
Kann man hier das Bremsseil austauschen und wenn ja ist es sehr komliziert und wie geht man hier vor?
Ach ja, deshalb keine Plakete erhalten.
Giga
Beiträge: 36
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:07

Re: Handbremseilwechsel bei GK 2005

Beitrag von Giga »

Moin

Habe das Schwestermodel Elantra XD2. Handbremsseile sind re. und li. unterschiedlich. Das richtige bestellen, das Alte abbauen. Sind unten mit Blechschellen am Boden angeschraubt. Zwischen den Vordersitzen in der Armlehne den Boden rausnehmen. Da siehst du wie die Bremsseile re. und li. eingehakt sind, die Mutter ind der mitte komplett rausdrehen und das defekte Bremsseil aushaken. Nun das Neue zuerst am Bremssattel einhängen, das andere Ende in die Öffnung zur Handbremsbetätigung einstecken, Schellen wieder anschrauben. Unter der Armlehne beide Bremsseile wieder einhängen und die Mutterr anschrauben.

Viel Glück
Antworten