Accent X-3 Leuchte für Handbremse bleibt an

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
andalero
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jun 2014, 16:58

Beitrag von andalero »

Hallo!Seit kurzer Zeit bleibt bei meinem Fahrzeug die Warnleuchte für angezogene Feststellbremse dauerhaft an. Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:- Feststellbremse ist gelöst - Bremsflüssigkeitsbehälter ist gut gefüllt- keine UndichtigkeitenAn der Handbremse ist ein Schalter der mit Massekontakt funktioniert. Beim Runterdrücken der Feststellbremse wird also der Massekontakt unterbrochen. Wir haben bereits diesen Schalter ausgebaut und das Kabel zeigt laut Messgerät an, dass es permanenten Kontakt hat. Dies sollte eigentlich nur der Fall sein, wenn der Schalter angeschraubt ist, da dies letztendlich den Kontakt herstellt.Nun zu meiner sehr speziellen Frage: Wohin führt dieses Kabel, kann ich es irgendwo abklemmen um zu sehen ob die Lampe dann letztendlich erlischt? Habe ich vielleicht doch etwas übersehen und es kann noch eine andere Fehlerquelle geben? Vielen Dank für Eure Hilfe...
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Mahlzeit !Schaue dir lieber mal den Schalter bzw Sensor der Bremsflüssigkeit an, der hängt vielleicht oder sitzt im Kondenswasser und hat Kontakt. Zieh mal den Stecker ab und schaue ob das Teil aus geht.
andalero
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jun 2014, 16:58

Beitrag von andalero »

Super, heißer Tip danke!Wenn ich den Stecker abziehe geht die Lampe aus. Feucht ist jedoch nichts.Was muss ich als nächstes tun? Flüssigkeit ist ja genug vorhanden. Brauche ich einen neuen Ausgleichsbehälter oder gibts son Sensor einzeln?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Behälter ausbauen und reinigen, vermute mal der Sensor hängt nur aus irgend nem Grund. Ob es den einzeln gibt vermute ich mal schon, das weiss aber der freundliche Hyundaihändler. Alternativ Behälter gebraucht mit Sensor bei Ebay !
andalero
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jun 2014, 16:58

Beitrag von andalero »

ok werde ich dann mal angehen.noch ne kruze Frage bitte: Kann ich das als Hobbyschrauber ausbauen und reinigen oder muß das sytem danach irgendwie entlüftet werden oder so. Und wenn ich nicht weiß welche Bremsflüssigkeit dort drin ist, wie kann ich es herausfinden um gegebenenfalls etwas nachfüllen zu können?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Servus! Solange du den Schlauch der unten dran ist halbwegs voll lässt und während der Behälter ab ist nicht bremst kannst du ohne Bedenken abbauen und danach wieder auffüllen. DOT 4 kommt rein!
Antworten