Lenkradrastung Geradeausfahrt

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
softboom
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:13

Beitrag von softboom »

Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines ix35.bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass das Lenkrad in der Mittelstellung(Geradausfahrt) irgendwie "einrastet" und man (zumindest bei sächsischen Straßenverhältnissen) eigendlich permanent gegen diesen Widerstand drücken muss.Das finde ich und insbesondere meine Lebensgefährtin als extrem lästig.Wir haben vor 3-4 Wochen ein praktisch identisches Fahrzeug probegefahren.Das Fahrzeug war nur 1/2 Jahre älter.Bei der Probefahrt ist mir dieses "Einrastverhalten" nicht aufgefallenFrage: lässt sich dieses "Feature" deaktivieren?Mit freundlichen GrüßenMarioix352.0 CRDI4WD AutomatikPremiumEZ: 02/2013
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Deaktivieren lässt sich das nicht- höchstens REPARIEREN.
softboom
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:13

Beitrag von softboom »

Hallo,danke für die Antwort.Gesagt getan.Testfahrt mit Schlosser gemacht,Fehlerspeicher ausgelesen:Keine Fehler, Lenkung arbeitet einwandfrei.Verdacht des Schlossers, die Winterräder könnten auf Grund der Form der Laufflächeein starkes "Geradeausfahrbestreben" haben.Sein Tip: Reifendruck auf 2,5 bar anheben.Tja, war schon auf 2,6 bar angehoben.Jemand da, der ähnlicher Erfahrungen hat?Das gehört hier eigentlich nicht hin, bitte verschieben!Mit freundlichen GrüßenMario
despair
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 22:44

Beitrag von despair »

Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht, ich habe seit ein paar Tagen den ix35 und habe vorher einen Golf gefahren... man muss lenken, wie in alten amerikanischen Filmen. ;-)Keine Ahnung ob das an den Winterreifen liegt. Mein Reifendruck war bei 2.6 und ich habe ihn heute verringert, aber keine Veränderung.Welche Winterreifen hast du drauf?
softboom
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:13

Beitrag von softboom »

Marke: MaxxisTyp: Wintermaxx M+SGrösse: 225-60/R17Hat mir der Schlosser schon gesagt, dass das nicht die hochwertigsten Reifen sind...und Du?Mit freundlichen GrüßenMario
despair
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 22:44

Beitrag von despair »

Hankook Winter ICE PT EVO 215/70 R16Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegen soll.Ich werde nächste Woche mal die Werkstatt aufsuchen. Mal sehen, was die dazu sagen.GrußKlaus
Antworten