Welche Radmuttern für Stahlfelgen auf Accent X-3?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Median
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Feb 2014, 14:32

Beitrag von Median »

Hallo zusammen,habe vom Vater meiner Freundin für den Berufseinstieg einen Hyundai Accent X-3, EZ 1996, 55 kW, <100.000 km und wenige Tage altem TÜV „überlassen“ bekommen.Damit ich sicher unterwegs sein kann (und darf) habe ich mir jetzt einen Satz aufgearbeiteter Stahlfelgen mit neuen Goodyear Ultragrip 8 (175/70 R13 82T) gekauft - allerdings ohne Radmuttern.Montiert sind derzeit Alufelgen, daher sind keine Radmuttern für die Stahlfelgen verfügbar. Kann mir jemand eine Empfehlung für die Radmuttern geben? habe offene, geschlossene; „originale“, gebrauchte mit und ohne Gummieinlage gesehen - weiß aber nicht, welche ich mir für rund 20,- € kaufen soll.Ich danke schon einmal im Voraus und werde hier sicherlich noch in dem ein oder anderen Thema mitfiebern Viele GrüßeMedian
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Solange der Winkel und die Kopfform der Muttern stimmt (da gibt es Kegelförmige und Kugelförmige in verschiedenen Winkeln) ist es kein Problem.Die offenen sind die günstigsten und haben den Vorteil, wenn du sehr lange Radbolzen hast und keine Spurplatte drauf hast dann kannst du die durchschrauben.Die geschlossenen verhindern natürlich das der Radbolzen gammelt.Die mit Gummiring sind nur dafür da, das die Radkappe gehalten wird.Hyundai Original Radkappen werden nämlich drauf gemacht bevor die Felge angeschraubt wird. Bei Nachbauradkappen machst du sie immer hinterher drauf.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Die mit Gummiring sind nur dafür da, das die Radkappe gehalten wird.Richtig, deshalb sind das auch nicht die richtigen Muttern für die Alufelgen Nimm die Muttern für die Stahlfelgen und kauf lieber für die Alus neue HutmutternDaten: 60° Kegel, M12x1,5Schlüsselweite der Muttern für Alufelgen ist meißt 19, nicht 21
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten