Andere Reifengröße für i30 cw

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Zwigges
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:25

Beitrag von Zwigges »

Hallo zusammen,ich bin der Neue hier im Forum und seit heute glücklicher Besitzer eines i30 cw.Ist ein gebrauchter Re-Import, EZ Juli 2011. Es ist der 1.6 Benziner mit 126 PS, 6-Gang Getriebe in der Blue Version, also mit Start Stopp Automatik.Laut Schein sind dort lediglich Reifen der Größe 185/65 R 88T zugelassen.Hierzu zwei Fragen:Wieso T: Die sind bis 190 km/h, er ist aber mit über 190 km/h eingetragen.Ich finde die Reifen sehen etwas mickrig aus. Was kann man denn da noch "dranschrauben" mit ABE natürlich.Danke und GrußZwigges
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Bei 15 Zoll-Felgen: 185/65 - 195/60 - 195/65 - 205/60 - 215/60.Bei 16 Zoll-Felgen: 195/55 - 205/55 - 225/50.Alle mit Geschwindigkeitsindex >H<
Zwigges
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:25

Beitrag von Zwigges »

Hey,cooles, schnelles Forum - hier bleib ich!GrußZwigges
Familienkutsche
Beiträge: 605
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 17:57

Beitrag von Familienkutsche »

Moin! Guck mal in die CoC! Da stehen alle Felgen und Reifengrößen drin! Im Schein steht nur noch die kleinste Größe.Gruß
Getzi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 01:46

Beitrag von Getzi »

QUOTE (Zwigges @ 24 Jan 2014, 13:37 ) Hierzu zwei Fragen:Wieso T: Die sind bis 190 km/h, er ist aber mit über 190 km/h eingetragen. Hi,also zu der Frage... eingetragen ist der doch auf 192 Km/h? Ob die 2 Km/h da so viel aus machen Willst du nur andere Reifen oder auch andere Felgen?
Zwigges
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:25

Beitrag von Zwigges »

Hallo und danke,stimmt, der Wagen ist in der Tat mit 192 km/h eingetragen, da reicht ja T. Dachte die 1.6 Version mit 126 PS wäre schneller... Hintergrund ist aber folgender: Die Felgen sollen bleiben, aber ich finde die Wirnterreifen (Semperit Speed Grip) furchtbar laut. Da sie auch niiht mehr allzuviel Profil haben, habe ich überlegt, sie schon jetzt zu wechseln und nicht noch den Winter zuende zu fahren.Sie werden ab 120 - 130 km/ echt furchtbar laut. Ich wäre da für Alternativen sehr dankbar. Auf unserem anderen Auto (Citroen C3 Picasso) sind die Michelin Alpin 4 drauf - die sind kaum lauter als die Sommerreifen.In dem Zusammenhang: Der Wagen war 8fach breift. Auf den Alufelgen sind Sommerreifen in der gleichen Größe drauf, die auch noch gut Profil haben. Es sind Hankook Optima - taugen die was? Oder auch lieber andere.Danke und GrußZwigges
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Sie werden ab 120 - 130 km/ echt furchtbar laut. Ich wäre da für Alternativen sehr dankbar. Normal... Contischeisse halt... Michelin Alpin sind gut... Ansonsten Pirelli Snowsport, Goodyear UG...sind alle leise und ziemlich guter Grip auch durch 2. und 3. Saison aber recht teuer.Bissel günstiger sind Kumho auch in Ordnung, Kleber gehen auch noch. QUOTE Es sind Hankook Optima - taugen die was? Wahrscheinlich die Bereifung ab Werk. Sind ok.Würd an deiner Stelle aber jetzt noch keine neuen Winterreifen kaufen solang die Semperit noch ihre 4mm haben sondern die paar Wochen noch durchalten. Übern Sommer dann die Hankook runterfahren und im Herbst würd ich dann frische Ganzjahresreifen auf die Alus draufziehen. Dieser Reifen Rauf/Runter Bullshit ist für Alltagsautos mit durchschnittlicher Laufleistung mittlerweile unsinnig wenn man eh ganzes Jahr die selbe Reifengröße fährt, ist weder von den Fahreigenschaften noch vom Komfort her großer Unterschied zu normalen Sommer/Winterreifen, und ist vernünftiger sich alle 2-3 jahre einfach nen neuen Satz zu kaufen als sich mit ausgehärteten Reifen rumzuärgern, durchs rumliegen werden weder Sommer noch Winterreifen besser. An deiner Stelle wenn nur die 185er eingetragen sind würd ich auch dabei bleiben, besonders wenn dir der Wagen "langsam" vorkommt. Dickere Pellen fressen nur Beschleunigung, Endgeschwindigkeit geht runter und er wird mehr saufen.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Ich würd im winter bei semerit bleiben. Ich persönlich werde ichts anderes fahren.Ich hab die master Grip von Semperit. Mit denen hab ich keine probleme.Im sommer würd ich endweder hankook oder fulda nehmen.Die fulda hatte ich auf meinen alten getz gehabt und war mehr wie zufrieden.Mit den hankooks bin ich auch zufrieden.Bei den winterreifen würde ich bei der größe aus dem schein bleiben.Bei den sommerreifen darf es dann dich etwas breiter sein.Auf dem aufkleber der sich am holm oder in tankdekel befindet, stehen weitere reifengrößen drauf. Die darfst du auch ohne bedenken fahren.
Zwigges
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:25

Beitrag von Zwigges »

Hallo und danke für die Antworten,ich bin überlege wirklich, die Vorgehensweise von Auto-Nomer zu wählen.Im Prinzip bin ich auch ein Freund von Ganzjahresreifen. Hatte am Focus Turnier, der jetzt dem i30 cw gewichen ist, seit etwa zwei Jahren die Goodyear Vecotr 4seasons drauf und bin sehr zufrieden. Für den Picasso gibt es leider noch keine anständigen Allwetterreifen, daher Alpin4 und Energy-Saver von Michelin - sehr klasse, leider auch sehr teuer.... Ich wohne im Rheinlan (Köln-Bonner-Raum) da tun es Allwetterreifen total. Allerdings fahren wir auch einmal im Jahr in Wintersport - da bin ich halt etwas skeptisch.Was meint ihr?GrußZwigges
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ich wohne in Oberbayern, und wenn es bei uns richtig Winter ist, liegst du ohne gescheiten Winterreifen im Graben- oder du kommst keine Steigung mehr rauf.
Antworten