TERRACAN LENKGETRIEBE?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
testerlbs
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 19:54

Beitrag von testerlbs »

Hallo AllerseitsIch habe das Thema um die Lenkungsbuchsen gelesen und bin mir nicht sicher ob das Problem auch bei meinem Terracan zutrifft. Ich habe beim Lenkrad einen Totgang (Spiel) nach links und rechts von mehr als 45 Grad.Ja ich habe sehr viel Spiel und bin auch ständig am kurbel damit ich die Spur halte. Eine Idee wo das Problem sein könnte? Wenn ich die Lenkstange im Motorraum beim "Lenkgetriebe" hin und her drehe sehe ich keine Reaktion an der Spurstange.Bei eingeschalteten Motor läßt sich die Lenkstange hin und her drehen, aber das Lenkgetriebe reagiert nicht. Erst wenn ich die Stange zirka 90 Grad verdrehe reagiert das Lenkgetriebe und ein Lenkeinschlag erfolgt.Am Lenkgetriebe oben sitzt eine Schraube mit Mutter- kann man damit das Lenkungsspiel einstellen- reduzieren?Können das die Buchsen sein oder kommt das Spiel vom Lenkgetriebe?Wie kann ich das Problem beheben? Es wäre nett wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Mein Terri hat jetzt 60Tkm drauf.Danke im Voraus
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Erhöhtes Spiel und gefühlt langsamere Reaktion ist bei Kugelumlauflenkung normal, ist bei ner G-Klasse oder nem alten Benz nicht anders... Wenn du massiv Spiel in der Lenkung hast sollte das aber unbedingt eingestellt werden, bei nur 60TKM kann das Lenkgetriebe nicht ausgeschlagen sein es sei denn man fährt permanent slalom damit... Falls doch muss es ausgetauscht werden weil Nachstellversuche haste die Lenkung dann nur Schwergängiger aber genausoviel Spiel drin. Das Spiel sollte grundsätzlich nicht größer wie 2Finger Breit sein. Da sollte aber ne richtig Fachwerkstatt ran. Am besten eine die auch Nutzfahrzeuge macht und wo auch Altautos repariert werden. Wenn man was falsch macht kann die Lenkung auch blockieren oder sonstige Scherze und das macht in der Kurve oder auf der Autobahn nicht so wirklich Freude... Wenn du Probleme mit flattern hast können das auch Lenkungsdämpfer oder Gelenkköpfe oder sonstwas sein.
Antworten