Kleinstmögliche Winterreifen für i30 Kombi?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
PC-Didi
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Dez 2013, 02:38

Beitrag von PC-Didi »

Hallo!Es ist geschehen! Ich habe mir einen Neuwagen i30 Kombi Diesel 110 PS mit der FIFA Silver Edition gekauft. :-)Umgestiegen übrigens vom Peugeot 308 CC mit 163 PS ...Ich habe zwar schon recherchiert, aber stimmt es, bzw. hat jemand von euch auf dem Diesel Kombi 195-er Winterreifen auf 15 Zoll?Oder geht nur ab 205, wie mein Hyundai Händler vermutet?Reifen kommen dann drauf Conti, Michelin oder Pirelli. Habe FRÜHER mal einen Billigreifen gekauft und bin damit nicht meinen Berg hoch gekommen. Mit Conti ohne Probleme....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Schau in deinen Fahrzeugschein, da ist die kleinste Felgen/Reifengröße angegeben.
PC-Didi
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Dez 2013, 02:38

Beitrag von PC-Didi »

QUOTE (Kommisar @ 15 Dez 2013, 11:08 ) Schau in deinen Fahrzeugschein, da ist die kleinste Felgen/Reifengröße angegeben. Deswegen frage ich ja. Ich habe das Auto noch nicht, sprich keinen Schein. Will aber mit passenden Winterrädern das Auto abholen und der Händler macht sie mir drauf. Er behauptet MIND. 205-er , im Internet z.B. bei reifen.de steht auch 195-erDeswegen frage ich euch :-)
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Also 195/55 R16 sind erlaubt auf dem i30. Bei 15 Zoll Felgen wird's wohl eng mit den Bremsscheiben- sofern 15" nicht im Schein stehen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Conti würd ich nicht nehmen und in 205 schon gar nicht. Gripp passt zwar aber werden immer laut ohne Ende.205er sind "kleinste" bei den 16 Zollern. Das kommt aber auf die Ausstattung an, die mit elektronischer Handbremse haben 16er aber serienmäßig und die soll da nur eingetragen sein. Vielleicht schleift da irgend Sensor oder sowas. Sind entsprechend teuer die gummis versteht sich. 195/15 sollte "draufpassen" kein Problem sein, Standardgröße ist immernoch 15 Zoll und 15 Zoll Bremsanlage beim i30. Der Hatchback hat sogar 185er als kleinste Größe.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Bei "reifen.com" gibt es aber ein Gutachten für 195/55 auf 16 Zoll
PC-Didi
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Dez 2013, 02:38

Beitrag von PC-Didi »

Danke euch für die Infos!Hat sich mittlerweile geklärt:beim 110 PS i30 Kombi darf man nur noch 16 Zoll Felgen fahren. Die Bremsen wurden wohl verändert, sodass es für 15 " zu knapp ist.Bestellt habe ich mir daher jetzt 205/55 auf 16 Zoll Alus mit Conti TS 850 für 660 €
Antworten