I30 Fahrwerksprobleme

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Feldkaplan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 09:00

Beitrag von Feldkaplan »

Moin!Seit ca. 5 Jahren besitzen wir einen Hyundai I30, bei dem seit ca. 2011 eine leider nicht reproduzierbare erhebliche Fahrwerksunruhe auftaucht. Diese Unruhe ist Geschwindigkeitsunabhängig und hört erst auf, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stehen gebracht wurde und neu anfährt. Auf der Autobahn kann diese Unruhe, meist bei höheren Geschwindigkeiten ab 130 km/h plötzlich eintreten und schüttelt das Fahrzeug durch, als ob bald ein Rad verloren ginge oder ein platter Reifen eintritt. Bremsen verstärkt diese Schütteln noch einmal sehr stark.Seit 2011 versuchen wir diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, folgende Schritte haben wir bislang unternommen:1. Hyundai Werkstatt Westerholt.Nichts gefunden, vermutet wird ein Stein im Reifen2. Unabhängige WerkstattGründliche Untersuchung aller Fahrwerksteile und Auswuchten der Reifen.Alles in OrdnungEinen Tag später auf dem Weg nach Bremen wiederholte Fahrwerksunruhe, so dass ein Tempo schneller als 125 km/h nicht möglich war.3. ADAC Stoßdämpfer- und FahrwerksprüfungKein Befund.Hat jemand eine Idee?Danke, K. Paulsen
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Schon mal die Motoraufhängung überprüft?
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Mal nicht nur Fahrwerk, sondern auch den Antriebsstrang prüfen. Evtl. ist ein Lager nicht richtig gespannt und setzt sich eben erst wieder beim vollständigen Anhalten.Radlager geh ich mal von aus, dass ihr gründlich getestet, sprich gerüttelt habt.
exilpreusse
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:30

Beitrag von exilpreusse »

Tsaphiel, das hätte ich jetzt auch gesagt. Bekannte von schilderten letztens ähnliche Probleme. Zuerst konnte es auch keiner finden, dann hieß es Reifen unwucht, das war es nicht. Es stellte sich dann heraus dass die Antriebswelle defekt war. Würde jetzt mal den Anstriebstrang untersuchen, wenn du das Fahrwerk mit den ganzen Gelenken schon ausschließen kannst.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Querlenker bzw Traggelenke und auch die Bremsscheiben/Sättel checken...
Antworten