Felgengröße

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Benutzeravatar
D-RAY
Beiträge: 106
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 08:38

Beitrag von D-RAY »

Sowieso, vor allem im Winter sond nicht so breite Reifen von Vorteil, aber wie gesagt, manchen ist Aussehen wichtig ^^
Bild
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (Kommisar @ 5 Nov 2013, 23:23 )höherer Rollwiederstand (dadurch mehr Verbrauch)rollwiderstand ist unabhängig von der fläche.QUOTE (Kommisar @ 5 Nov 2013, 23:23 )schlechteres Handling.aha!ps: kürzeren bremsweg, bessere beschleunigung und höhere kurvengrenzgeschwindigkeit hast du mit breiteren reifen nebenbei auch noch.
Benutzeravatar
D-RAY
Beiträge: 106
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 08:38

Beitrag von D-RAY »

@Melchior 2.0 No Offense, aber bessere Beschleunigung hast du doch nicht oder??Also wenn man ein nicht so stark motorisiertes Fahrzeug hast, geht es doch mit breiten Reifen so ab wie zB mit schmalen Reifen.Falls ich mich irre, bitte ich um Nachsicht und Verbesserung.
Bild
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

bei winziger motorisierung merkst du natürlich keine verbesserung.eher im gegenteil.durch die größere felge ist mehr gewicht weiter entfernt vom drehpunkt.es sei denn die felgengröße bleibt unverändert und nur die reifenbreite variiert.der mehrverbrauch bei breitreifen kommt wohl vom luftwiderstand.das habe ich aber auch nur irgendwo aufgeschnappt.sicher bin ich mir da nicht.erscheint mir vom gefühl aber eher weniger plausibel, da die gesamtfläche (von vorne gesehen) des autos ja nur minimalst zunimmt.
Benutzeravatar
D-RAY
Beiträge: 106
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 08:38

Beitrag von D-RAY »

Also von dem mit dem Luftwiderstand und Breitreifen habe ich noch nix von gehört.Der Mehrverbrauch würd meiner Meinung nach von höheren Gewicht der Felge kommen, aber soviel Unterschied wird da auch nicht sein??
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Melchior 2.0 @ 5 Nov 2013, 23:32 ) .. und höhere kurvengrenzgeschwindigkeit hast du mit breiteren reifen nebenbei auch noch. Wer fahrt den schon wirklich am Limit seiner Reifen? Meistens kommt der Fahrer weitaus eher an seine Fahrerischen Grenzen! Oder sein nicht optimal eingestelltes Fahrwerk!Ich bin in meinem Beruf jeden Tag zwischen 150-300KM gefahren, und das 34 Jahre lang auf vielen verschiedenen Dienstfahrzeugen.Da kennt man die unterschiedlichen Eigenarten der Bereifung, Fahrtechnisch wie verbrauchsmäßig.
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (Kommisar @ 6 Nov 2013, 01:13 ) Wer fahrt den schon wirklich am Limit seiner Reifen? im coupe schon, ja
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Oh- Entschuldigung Herr Vettel, ich wusste nicht daß sie es sind!
Antworten