Müssen Felgen für TPMS zugelassen sein ?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
limoncello67
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:28

Beitrag von limoncello67 »

Hallo,fahre seit 09.13 einen Santa Fe 2.2 4WD (DM) Bj. 2013 und habe mir über einen Reifenhändler Carmani 8 liberty Felgen, Conti Winter Contact besorgt und bei meinem Hyundai Händler einen Satz TPMS Sensoren.Der Reifenhändler sagte mir: "Besser bei Hyundai direkt montieren lassen. Wenn hinterher ein Sensor nicht funktioniert will ich nicht dran Schuld sein." Er hat schon öfter Hyundai TPMS Sensoren verbaut, da gab es welche, die waren schon vor dem Einbau defekt.O.K.- sehe ich ein. Ich also zumHändlermit dem ganzen Zeug. Der sagt: "Kein Problem. Können wir montieren, aberwir brauchen noch die ABE." Auch gut. Ich also ABE vorbei gebracht. Mein Fahrzeug steht nicht drin. Habe ich gesagt, daß ich es dann beim TÜV selbst eintragen lasse. Hat der Händler mir ausreden wollen - ob ich mir das wirklich antun wolle.BITTE ??? Wo liegt denn da bitte schön das Problem.Nun wieder der Händler: "Ausserdem sind die Felgen nicht für TPMS zugelassen, denn es steht davon nix in der ABE. So montiere ich die nicht. Lassen Sie sich das erst schriftlich geben, das die Felgen dafür geeignet sind."Da habe ich bei Carmani angerufen und die haben sich kaputt gelacht. "Es gibt keine ABE, wo sowas drin steht."Hat hier jemand Ahnung wer hier nun Recht hat ?Freue mich über Euren Kommentar / Hilfe / Meinung.Danke und Grüßelimoncelo67
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

Ob man dafür Papiere braucht kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber nicht davon.Gibt genug Händler und Werkstätten die da grundlos Theater machen und sich aufspielen als wären sie der TÜV.Mir wollten sie auch mal ohne Gutachten keine Reifen aufziehen.Fahr einfach zum nächsten.Mit Reifen Ehrhardt hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (limoncello67 @ 26 Okt 2013, 16:49 ) Hat hier jemand Ahnung wer hier nun Recht hat ? Ich würde mal beim TÜV anrufen, und fragen ob es eine ABE zwecks TPMS für Felgen geben muss!
kane22
Beiträge: 1654
Registriert: So 12. Mär 2006, 15:24

Beitrag von kane22 »

tüv hat davon keine ahnung tpms ist nichts anderes als reifenventile die den reifendruck über ein funksignal an das steuergerät des autos senden die felge spielt dabei keine rolle das ist absoluter blödsinn. Du darfst nur eigentlich kein auto ohne tpmssensoren bewegen das ab werk tpms hat wenn du es trotzdem tust passiert dir aber auch nix da es eh keiner weiß außer dir, kann dir nur sagen dein händler kotzt nur ab weil er dir teure orginal räder andrehen wollte und du dir eigene besorgt hast hatte ähnliche probs bei meinem mps ps. habe noch nie eine ABE gesehen wo tpms drinn stand und meine motec felgen hatten eine abe für den mps und der hatte ja tpmsman kann ja auch tpms bei jeder felge/auto nachrüsten;)QUOTE Der Reifenhändler sagte mir: "Besser bei Hyundai direkt montieren lassen. Wenn hinterher ein Sensor nicht funktioniert will ich nicht dran Schuld sein." Er hat schon öfter Hyundai TPMS Sensoren verbaut, da gab es welche, die waren schon vor dem Einbau defekt.ja der hat echt Ahnung ich hab auch manchmal gedacht die scheiß Dinger gehen wohl schon kaputt wenn man die zu stark ansieht musste die beim mps auch 4/5 mal tauschen.
Antworten