ix35 Niveauausgleich nachrüsten

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Goldwing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 19:47

Beitrag von Goldwing »

Hallo,gibt es für den ix35 Bj.2012 einen Niveauausgleich zum nachrüsten??Ich habe einen bebrauchten ix35 gekauft und bin oft mit Wohnwagen unterwegs.Norbert
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Du meinst ne hydraulische Niveauregulierung? Ne, wäre zu umständlich, und bei Frontantrieb bringts meist eh nix. Zusatzfedern oder sowas sollte man aber anbringen können. Normal sollte das aber gar kein Problem sein... Stimmt was mit deiner Stützlast nicht? Was für nen schweren Hänger ziehste denn damit? Hat der ne Antischlingerkupplung? Geht der IX stark in die Knie?
Goldwing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 19:47

Beitrag von Goldwing »

Ich habe etliches der schweren Sachen in den Kofferraum verlagert da das zgG des Wohnwagen an der Grenze ist. Dazu kommt dann die Stützlast so dass der ix35 hinten in die Knie geht. Dieser Knick führt trotz Schlingerkupplung zu eine unruhigen Fahrverhalten.Es gibt doch drei Arten von Niveauausgleich, mit Luftpumpe, Hydraulisch meist mit automatischer Pumpe oder Stoßdämpfer mit Ventilen die sich durch das Wippen aufpumpen.Zusätzliche Federn würden im leeren Zustand das Fahrverhalten zu stark beeinflussen.Norbert
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Tatsächlich gibt es was für den IX35. Zwischendrin muss man hier Luft "nachtanken" ist aber wohl eine billige und praktikable Lösung . http://www.mad-vertrieb-shop.de/luftfed ... x.htmlAber wäre es nicht simpler das Gewicht im Wohnwagen zu verteilen und ihn einfach am Heck (vmtl unter der Sitzgruppe) stärker zu beladen?Wenn du den Achshersteller des WW feststellen kannst "Achstypenschild" kannste den Wagen vielleicht auch einfach auflasten.
Goldwing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 19:47

Beitrag von Goldwing »

Hallo,das mit der Gewichtsverteilung ist so schon an der Grenze WW zgG 1600kg, Max Achslast WW 1600kg, gewoden 1730kg ...... ja ja.Die Stützlast sollte zwischen 50 und 75kg liegen damit hat man die beste Fahrstabilität.Den Vorschlag werde ich mir mal ansehen.Norbert
Antworten