Fahrverhalten, Reifenverschleiß, Langzeiterfahrung

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Getzi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 01:46

Beitrag von Getzi »

Also ich hab ihn erst seit März dieses Jahres und hab jetzt 20 000 km zurückgelegt (40 000km hat er auf der Uhr)und musste bis jetzt nur einmal das linke Abblendlicht wechseln müssen, Sommerreifen hab ich 12 500 km ca. gefahren (Goodyear EfficientGrip Performance in 205 55 16 und sie haben jetzt noch 6mm und sind gleich abgefahren. Das sind von der Mischung her nicht die Härtesten!Welche Reifengröße fährst du? Weil meine Freundin hat die gleichen Reifen nur in 195 65 15 und die sind auch auf 6,5mm runtergefahren, wobei sie ca 5 000km nur gefahren ist.Was mich bei deiner Auflistung wundert, ist folgendes:21tsd. km: Öllampe --> 1Liter teures Vollsynthetiköl kurz vor Durchsicht.wieso braucht der so viel Öl?
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

1L auf 20tkm ist doch nichts!
mediongeisel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:04

Beitrag von mediongeisel »

Hallo,ich fahre 185/65/R15 Winterreifen und Sommerreifen Erstrüster 205/55/15.Toll beim Freundlichen ist auch, dass ein Meister meinter: "Ja das darf nicht sein." Der Zweite: "Das ist normal."Wie bitte einseitig abgefahrenen Reifen sollen normal sein?Sommerreifen sind auf der Vorderachse auch deutlich auf der linken Flanke abgenutzt, rechte Flanke mehr als doppelt soviel Restprofilstärke.Weiterhin die Aussage, dass es auch sein kann, dass bestimmte Reifen auf dem Fahrzeug nichts taugen. Aber ich habe ja zwei Reifen unterschiedlicher Hersteller und beide (!) weisen ein ungleichmäßiges Verschleißbild auf der linken Reifenflanke auf. Das kann doch nicht "normal" sein.Zumal ich nachvollziehen/ nachweisen kann, das die Sommerreifen beim letzten Wechsel von hinten nach Vorne getauscht wurden. Folglich haben die ersten Vorderreifen 7000km auf der Vorderachse gesehen und die Hinterreifen (nun Vorderreifen) knapp 18tsd. Der Verschleiß nach 18tsd. km ist also auch bei den größeren Reifen vorhanden und bezogen auf die Kilomter noch deutlich schlimmer.Meine Vermutung: Nachlauf lässt Reifen flattern, deshalb dieses Auslenken nach links und rechts.
Getzi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 01:46

Beitrag von Getzi »

QUOTE (Melchior 2.0 @ 22 Okt 2013, 22:37 ) 1L auf 20tkm ist doch nichts! Leuchtet die Leuchte schon wenn 1l fehlt?Du wirst fur n Sommer garantiert Alu's haben, daher schon mal ausprobiert auf 195 65 15 zu wechseln? (Die sollten so in den Papieren Stehen!?)vielleicht ergibt sich da eine Besserung?Bist du bis jetzt immer beim gleichem Händler gewesen?(Verzeit mir, wenn ich eine Aussage überlesen habe)
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ich bin durchgängig 185er gefahren. Jeweils 50-60k auf nen Satz Reifen. Wenn die Reifen sich einseitig abfahren stimmt was mit der Geometrie nich. Auch wenn wieder ne Woche vergangen ist. QUOTE 21tsd. km: Öllampe --> 1Liter teures Vollsynthetiköl kurz vor Durchsicht.wieso braucht der so viel Öl?Weil er damit gekühlt wird? Kraftstoffeintrag... Turbolader? Liter auf 20TKm ist nix... hoffentlich ist es wenigstens ein W40...
mediongeisel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:04

Beitrag von mediongeisel »

Also die Motorleuchte kam 1x für einen kurzen Augenblick ca. 20sec.Lediglich die gelbe Öllampe war längerfristig zu sehen ca. 150km bis zum nachkipppen.Zweite Achsvermessung besagt wie die erste, das der Nachlauf links n.i.o. ist.Nach zweiten Achsvermessung wurde die Spur der Hinterachse auf negativ korrigiert (vorher positiv), rechts hinten ist der Sturz außer Toleranz nach der Ausgangsmessung, links hinten bei Eingangsmessung ausser Toleranz.Was nun auffällt: Fahrzeug zieht nach ca. 50m nach rechts, längere Rechtskurven mit großem Radius durchläuft der i30 ohne lenken, kehrt nach Kurve aber nicht in Nullposition zurück. Eine Gegenlenken nach links ist stets notwendig.Meister meinte, das sei normal und liegt an Fahrbahnbeschaffenheit.Weiterhin ist bei linksabschüssigen Fahrbahnen ein Geradeauslauf möglich aber bei geraden oder rechts abfallenden Fahrbahnen muss ich gegenlenken um die Spur zu halten.Erst weicht er nach links aus, verschleißt die Reifen und jetzt nach rechts.Das macht absolut keinen Spaß. Hyundai Deutschland reagiert mäßig bis gar nicht.Ich soll mit dem erhöhten Verschleiß leben.Da bleibt wohl nur der Gang zum Unabhängigen.Alternative Vorschläge?
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (mediongeisel @ 25 Okt 2013, 19:52 ) Meister meinte, das sei normal und liegt an Fahrbahnbeschaffenheit. na klar...komisch, dass mein vw bus schnurr stracks grade aus fährt und immer in die nullstellung zurück geht. beim sqp und allem was ich sonst so gefahren bin ebenso.das ist bei JEDEM auto im normal fall so.bei dir stimmen die werte ja irgendwie überall nicht.erkundige dich doch mal bei einem gutachter, was das kosten würde.evtl. direkt beim tüv. die sind zumindest neutral und erzählen dir keine märchen über normalität von anormalen fahreigenschaften.
Antworten